vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das habe ich mir auch gedacht aber nachdem es ab war
Mal schauen, ob ich da noch mal was dranschweiße.
Erst mal muss ich so eine Blende für den Abschlepphaken auftreiben. Der Schrotti hat angeblich nix.

EDIT: Meinen die diese Preise ernst?
Ist ja schlimmer als der DK-Poti von VW für 126€, hoffe der kommt wenigstens in einer Schachtel aus Samt

P.jpg
P.jpg

Brauchst n LMM ?
Ich hab einen rumfliegen..

Zitat:

Brauchst n LMM ?
Ich hab einen rumfliegen..

Ich auch, wieviel brauchst du? :P

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Eigentlich benötige ich nur einen Aber durch zwei passt mehr Luft

Also bei meinen beiden LMM Steigt der Widerstand bis zur Öffnung von etwa 3/4 an und fällt dann wieder ab, was natürlich nicht so sein sollte. Bei leichter Öffnung springt der Wiederstand auch mal hin und her. Die Leiterbahnen sehen heil aus, war nur etwas Abrieb drauf. Bei einem habe ich vorsichtig mit einem Baumwolltuch drüber gewischt und danach hat er noch mehr gesponnen. Den anderen habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, was gar nichts gebracht hat.

Bei Bosch gibt es die Teile nicht mehr, Produktion wurde 2010 eingestellt und es gibt keinerlei Lagerbestände mehr. Bei VW habe ich noch nicht gefragt aber vermutlich werden die entweder nichts haben oder nur zu Preisen zu denen man nen ganzen Polo bekommt.

Aktuell läuft der Polo jedenfalls recht bescheiden. Bei kaltem Motor sehr unruhig und wenn er warm ist zu viel Standgas. Beim Schalten dreht er etwas nach, sprich die Drehzahl bleibt kurzzeitig hoch. Aber das stört nicht so sehr.
Nächste Woche sollte zumindest mal der neue DK-Poti eintrudeln.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich bin dann mal draußen, den Wert des Polos verdoppeln

IMG_20150801_144502_
IMG_20150801_144502_

WTF. Aber was willste machen, wenn es den nur da gibt.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, eben :/
War wohl auch so mehr oder weniger der letzte den es noch neu bei VW gab.

Für das Geld kannst ja schon fast auf ne MegaSquirt umrüsten

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Den Gedanken hatte ich auch gehabt, liegt hier ja eh rum

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Linke Anzeige: Trotz Ram-Air kein Überdruck, da stimmt doch was nicht
Rechte Anzeige auch nutzlos. Man muss erst anhalten damit der Fahrtwind den Sensor nicht auf unter 50 Grad kühlt....

Ein reales "Problem" habe ich aber dennoch.
Wenn ich Bremse höre ich ein "klack" oder stärkeres "klong" Es tritt auch auf wenn ich nur leicht bremse. Manchmal fühlt es sich an als könnte ich es im Pedal spüren.

Jemand ne Idee außer Schrauben nachziehen?
Könnte es der Stoßdämpfer sein? Der ist ja nicht so ganz fest im Federbein aber das war er ja schon lange.

IMG_20150813_120808_
IMG_20150813_120808_

querlenker gelenk aussen . Spurstangenkopf oder bremsbeläge die im Sattel rutschen.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Wegen dem klacken habe ich noch nicht geschaut.

Heute war ich bei VW zum CO einstellen. Haben den am Tester gehabt, wohl bissl rumgedreht aber angeblich kann man da keinen CO einstellen weil Einspritzer und regelt selber.
Unten sind mal die Werte.

Dann meinten sie der würde Falschluft ziehen, weil er "zischt". Ich dachte immer das wäre ein normales Betriebsgeräusch. Mit Bremsenreiniger und wackeln hatte ich nie was gefunden.
Naja dem Gehör nach kommt es irgendwo von der Drosselklappe. Bin der Meinung dort wo die Unterdruckschläuche an den Plastikwinkel, der DK und Schlauch zum LMM verbindet, angeschlossen werden.
Ich nehme das morgen mal auseinander und versuche das mit Dirko HT dicht zu bekommen.

img005.jpg
img005.jpg

Ist das jetzt nen Vor- oder nen Nachkat Bild?

Edit: Also beim G40 geht man in den Enstellmodus, nimmt man das Abgas Vorkat (dafür das Röhrchen mit dem Gummistöpsel drauf am Krümmer) und stellt dann nen CO-Wert von 0,7+-0,2 ein... eher Richtung fett. Also bis 0,9. Das macht man da mit Verstellen des CO-Potis, Drehzahl sollte dabei ca. 925 bleiben, das kann man dann mit der Leerlaufschraube an der DK einstellen.
Wie das jetzt bei den schnöden Saugern ist.... joa, keine Ahnung.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Bei dem NZ geht's auch über Leerlaufschraube und die Schraube am LMM. Beim 3F vermutlich genauso.

Ich habe eben mal dieses Ventil von den Unterdruckschläuchen aus dem Ansaugrohr gebaut und alles mit Schrauben, Unterlegscheiben, Gummidichtung und viel Dichtmasse verschlossen. Nicht schön aber sollte dicht sein. Das Zischgeräusch ist aber immer noch da. Ich vermute ja das es die Luft ist die im Leerlauf durch den Spalt an der Drosselklappe gesaugt wird.

Ich vermute mal das es Nachkat ist. Müsste ich aber mal nachfragen.

Das leichte zischen hatte Ich bis jetzt an jedem NZ oder 3f gehört, sogar an meinem NZ, und da ist alles dicht am System, also normal

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, ich denke auch dass es ein Strömungsgeräusch vom Spalt der Drosselklappe ist.

Zum Thema einstellen: Da haben die bei VW mist gemacht. Ich werde morgen noch mal hin und dann sollen die das richtig machen oder die Rechnung zerreißen und ich gehe woanders hin.

Für einen 3F läuft der viel zu mager.CO soll mindestens 0,3 sein und da bin ich ja weit drunter.

Die sind da bestimmt nach meinem alten Polo mit AAU gegangen, habe zwar gesagt dass es nen 3F ist aber naja.

Verwechsel mal nicht Vor-Kat und Nach-Kat

Wenn das nen Nach-Kat Bild ist, läuft die Hütte gerade so fett das sie nicht mal mehr anständig verbrennt.

Weil Idealer Weise, solange der Kat noch was taugt - kommt hinten nur noch CO2 und H2O raus. Okay, bei den Kisten nicht.

Dennoch ist dein O2 gehalt zu hoch, Dein Co2 Wert zu niedrig.

Hast du nen Loch im Auspuff?

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich werde morgen mal zur Werke hin.
Die Vermutung dass es sich um nen Fehler von denen handelt liegt daran, dass sie mir die Sollwerte als Ausdruck mitgegeben haben und dort steht der AAU auf dem Zettel. Die gehen ja nach Kennzeichen und da mein Steili ja mal nen AAU drin hatte und ich das Kennzeichen übernommen habe wird dort das Problem liegen. Kennzeichen und sämtliche Daten meines Steilis waren oben auf dem Ausdruck.

Vor- oder Nach-Kat frage ich auch.

Der Auspuff sollte dicht sein. Ist alles verschweißt, außer dort wo die Anlage an den Kat kommt. Da der hinten ja das große Rohr hat wird die Sonde wohl zu viel Umgebungsluft gemessen haben. Bei der HU im Januar hat der Prüfer nen ollen Lappen in Auspuff gestopft weil der auch nur Raumluft gemessen hatte und die Werte nicht passten.

Wie meinst du das mit dem zu fett laufen?

Ich sollte vlt. fragen ob ich beim Nachbessern dabei sein kann

Achso, ich hatte das mit nem Bekannten bei VW heute per Telefon besprochen, der hat sich den Repleitfaden angeschaut und meinte auch dass die da nach AAU gegangen sind. Dazu passt auch die Aussage dass man da angeblich nichts einstellen kann. Beim AAU ist das nämlich so.
Mein Bekannter arbeitet aber 200km weg von mir. Das fährt man wegen solchen Sachen ja nicht

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Grad bei VW gewesen und gemeckert
Sie haben den dann nochmal an den Abgastester geklemmt und den CO jetzt auf 0,5- 0,6 gedreht. Meinten aber die AU schafft er so nicht...
Nach Reperaturleitfaden oder dergleichen wurde nicht gearbeitet! Ich stand ja daneben.
Auf meinen Vorschlag hin haben wir dann mal den Tempstecker gezogen 3x über 3000rpm und dann lag der CO so bei 0,8.

Ich habe danach nochmal telefoniert und laut Reperaturleitfaden von VW soll der sogar nen CO von fast 1 oder um 1 haben.
Ich werde mal auf die Rechnung warten und was dort drauf steht. Wenns mir nicht gefällt besorg ich mir den Rep. als Ausdruck und zeige denen was sie hätten machen sollen.

Man kommt sich da echt blöd vor wenn man als "Unwissender" den Fachleuten sagt was sie machen sollen, nur weil die sich nicht an die Herstellervorgaben halten....

Achso, der Ausdruck wurde hinten am Auspuff gemessen.

Aber jetzt wurde vorne am Krümmer gemessen zum einstellen oder?

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nein, auch hinten am Auspuff.

Du MUSST aber vorne am Röhrchen vom Krümmer messen. Sonst ist der Kat dazwischen und die Werte fürn Eimer. Da hat die Werkstatt schon recht das du damit keinen Tüv mehr bekommst!

Dachte das ist klar.
Einstellmodus mit 3x über 3000 usw ist schon richtig

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, wie gesagt, die haben sich den Reperaturleitfaden zum Einstellen des CO NICHT angeschaut!
Im Einstellmodus hat auch keiner was verstellt. Ich habe denen gesagt dass sie mal in den Einstellmodus gehen sollen bzw. das dann selber gemacht...da hatte er dann ja so 0,8 beim CO. Vorgabe ist 1 +-0,2. Aber halt vorne Am CO Rohr und nicht hinten am Auspuff...

Ja, vorne am Röhrchen ist schon richtig, wenn hinten am Auspuff so viel CO rauskommt läuft was schief

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich warte ab was die Rechnung sagt. Wenn die das voll abrechnen (40-50&euro hole ich mir von meinem Bekannten den Ausdruck wie man das einstellt und gehe damit zu denen hin und sage ihnen sie sollen das ordentlich machen oder die Rechnung zerreißen. Wenns nur 20€ sind spare ich mir den Ärger und lasse das irgendwann bei meinem Bekannten machen wenn ich da mal in der Ecke bin.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

53,55€ möchten die für ihre stümperhafte Einstellungsarbeit haben Solange die das nicht richtig machen werde ich das nicht bezahlen. Und um ehrlich zu sein finde ich es selbst dann recht teuer.

Wie lang waren die denn dran?
Wenns ne original VW Werke ist, ham die nen Stundenverechnungssatz von 80-100€,da kommt das schon gut hin. Selbst wenn die einfach nur einmal geführte Fehlersuche machen und nix finden biste schon achtzig los
Arbeit kost nun mal Geld. Ob die Arbeit dann passt, ist eine andere Geschichte. Aber für umsonst gehts auch nicht.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Länger als 20 Minuten hatten die den Polo nicht am Wickel. Vlt. waren es auch nur 10 Minuten. Ich war jedenfalls nach 25 Minuten inkl. Gespräch usw. wieder weg. Wann die den Polo reingefahren haben konnte ich nicht sehen. Naja und dann war ich ja noch mal zum nachbessern da, was ja auch nicht wie gewünscht passiert ist.

Also der Preis kommt hin. Laut dem was von VW für diese Arbeit als Zeiteinheit vorgesehen wird. So lange waren sie aber nicht dran, sie hätten auch die tatsächliche Arbeitszeit abrechnen können, was dann etwa die Hälfte wäre.

Darum geht's mir in diesem Fall aber nicht mal. Dass VW teurer ist als ne freie Werke wusste ich ja vorher. Ich dachte nur dass die sich mit ihren eigenen Autos am besten auskennen bzw. die Reperaturleitfäden beachten.

Ich will halt nicht für etwas bezahlen was nicht gemacht wurde.
Wenn sie es anständig gemacht hätten bzw. es versucht hätten aber es aus irgendwelchen Gründen nicht einzustellen ging, würde die Sache auch wieder anders aussehen.
Werde denen mal den Reperaturleitfaden zeigen und wie sie das richtig machen....

Wir haben bei uns 3mal vw da wollte ich meinen Polo auch einstellen lassen
Die haben aber alle 3 von vornherein gesagt das sie das nicht mehr können
War dann bei Bosch und habe irgendwas um die 30eur bezahlt

Zitat:

Die haben aber alle 3 von vornherein gesagt das sie das nicht mehr können

liegt wohl mehr am Wollen als am Können!
Ein simpler CO-Tester reicht dafür, bei den neueren Abgas-Computern fehlen wohl die hinterlegten Daten? Da hat dann aber wohl ein "fachmann" geschlamt

Antworten erstellen