vw teilemarkt

Polo 6N1 Bj. 97 Getriebe defekt? Schraube neben Getriebeauffüllschraube ausgebaut

KoKsKnoLLe1337
  • Themenstarter

hey hoh meine Freunde,
ich habe ein Problem undzwar wollte ich heute mein Getriebeöl nachgucken und dafür muss die dicke 17er Imbus Schraube raus, da diese aber mega fest ist und auch schon kaputt war, dachte ich mir, dass ich die Schraube darunter rausnehme, nunja schnel gemacht und wieder reingeschraubt wollte ich den 1. Gang schalten und wieder in den Leerlauf......dann das dumme. der Gang geht einfach nicht mehr raus. Schraube wieder raus ging der Gang auch raus, allerdings mit Gewalt und dann Rollt der Polo im 1. Gang und im Leerlauf nicht?! :'(
Ist jetzt das Getriebe schrott oder kann man das wieder richten(selber), instandsetzen lassen oder neues/gebrauchtes Getriebe?
Bitte helft mir! Die Schraube im Bild rechts unterm Pfeil.
P.s ich weiß, dass da dumm war, also bitte keine Anmerkungen



Getriebeklein01.jpg
Getriebeklein01.jpg

Sag mal was näheres zu deinem Auto (MKB), PS, Hubraum oder Getriebtyp.


KoKsKnoLLe1337
  • Themenstarter

hallo,
1598 ccm 1.6 MPI AEE 8 Ventiler 75PS
17.08.1998 Erstzulassung
GKB müsste DKE sein?!



Wenn du ein DKE-Getriebe verbaut hast, müßtest du die Gänge mit einem Seilzug schalten.
Im Gegensatz dazu, haben die meisten AEE eine Stangenbetätigung (Schaltung). Z.B. CZG/DDJ/DCC/DCG-Getriebe).

Möglicherweise ist was an den Seilzügen defekt geworden oder es fehlt Getriebeoel. Ist denn bei der Kontrolle des Oelstandes Getrieboel nach Lösen der Schraube aus der seitlichen Öffnung ausgeflossen?
Zum anderen soll das DKE-Getriebe sehr Reparaturanfällig sein.
Überprüfe mal, ob du wirklich ein Seilzuggetriebe verbaut hast (DKE).
Hier nochmal ein Bild. Daraus kannst du erkennen, wo die Oeleinfüll-und Ablaßschrauben sich befinden.


Getroel01.JPG
Getroel01.JPG

An den Schrauben darunter sind denke ich die Teile des Innenlebens vom Getriebe mit der Glocke verschraubt.

Wenn du Pech hast stimmt da nun die interne Stellung der Schaltwelle, Schaltfinger und -Klauen nicht mehr...

Gehen die anderen Gänge alle?

Aber warte mal was unser Getriebespezi "Karli" dazusagt.
Der kennt die Getriebe von innen wie andere ihre Geldbörse

Mfg


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

*Halbwissen*

Hinter den schrauben müssten sich die arretierungen für die schaltwellen befinden, oder?
So kenn ich das zumindest von japanischen getrieben. Sicherlich ist da durch das achtlose abschrauben was daneben gefallen....im schlimmsten fall ins Getriebe.
Sollte sich auf jedenfall ein Getriebefachman ansehen.
Bin es leider nur bei Honda Getrieben....meine Polo Getriebe sind bis jetzt heile geblieben


KoKsKnoLLe1337
  • Themenstarter

hey ho,
ich habs endlich geschafft das Getriebe auszubauen
Jetzt aber die Frage ist das der Getriebecode?
kann ich das jetzt ein anderes nehmen, wenn ja welches?
MfG


20140805_135125.jpg
20140805_135125.jpg

ja ist der MKB hätte dir auch google gesagt. es passt jedes getriebe vom 6n musst nur auf seil bzw stangen betätigung achten.


KoKsKnoLLe1337
  • Themenstarter

Du meinst den Getriebekennbuchstaben ^^
aber passt da wirklich JEDES Getriebe vom 6n rein, in meinem Fall die Stangenschaltung?
Gibst da keine Unterschiede in Sachen von Getriebebauart des Gehäuses oder der Übersetzung?
Wo ist der Unterschied zwischen meinem (DQW) und z.B einem DKJ?
MfG



so weit ich weis gibt es kein dkj, bzw hat das dqw nicht seilzug?
und du hast einen aee motor eingetragen, das dqw ist eigentlich
an der 1.4 60ps maschine verbaut.
also was hast du jetzt genau?


KoKsKnoLLe1337
  • Themenstarter

hey,
ja kann sein das ich den GBK verwechsle.
Mein Auto Polo 6N1 Bj.97 MKB: AEE GKB: DQW 1.6 MPI 75PS
Habe Stangenschaltung
MfG


ende 96 kam die seilzugschaltung, aber wenn du dir da ganz sicher
bist kannst du dir irgend eins einbauen mit einem 085 gehäuse,
(also alle polos, ein paar golfs und andere) einer stangenschaltung und von
einem benziner.
unterschiede liegen in der übersetzung aller gänge und damit
auch in der endgeschwindigkeit.
ein dqw würde ich mir nicht wieder holen, da die eigentlich seilzug haben.
ansonsten wenn du mit dem anzug und der endgeschwindigkeit zufrieden
warst haben ddh und dhb den gleichen fünften gang und sind aus einem
60 ps mit stange.


KoKsKnoLLe1337
  • Themenstarter

Hey,
ich wollte euch nochmals fragen wegen der Schaltung...habe ich jetzt Stangen oder Seilzugschaltung?


20140806_160324.jpg
20140806_160324.jpg
20140806_160636.jpg
20140806_160636.jpg
20140806_160231.jpg
20140806_160231.jpg
20140806_160118.jpg
20140806_160118.jpg
20140806_160251.jpg
20140806_160251.jpg

Müsste Seilzug sein (also mit 2 Seilen statt einer Stange).

Hier noch eine Hand voll Übersetzungen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .

    Stange vs. Seilzug: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    Das "Seil" beim Stangengetriebe ist nur für den Ausgleich der Motorverwindung in den Motorlagern bei Lastwechseln (im Rahmen des Spielraums der Pendelstütze).
    Es ist nicht am Schalthebel selbst, sondern an dem "weißen Schlitten" befestigt (und schiebt den vor und hinter bei Lastwechseln).
    Beim Seilzuggetriebe braucht man das nicht, weil die 2 flexiblen "Seile" (Bowdenzüge) den Verwindungswinkel "schlucken" und man somit wieder "passend" schalten kann (egal ob der Motor gerade nach vorne oder nach hinten geneigt ist).


  • Ich würde dir die Füße küssen ^^ dabke dir vielmals jetzt weis ich welches getriebe ich mir holen muss tausend Dank auch an die anderen


    KoKsKnoLLe1337
    • Themenstarter

    hey leute ich nochmal,
    ich habe das Getriebe gestern eingebaut, was lediglich noch fehlt ist der Motorhalter, Batterie und die Räder.
    Aber jetzt weiß ich nicht weiter, weil die Schaltung extrem schwergängig ist.
    Kann dass sein, da der Motorhalter noch nicht dran ist?
    Und wo ich die Pendelstütze und den Halter der Schaltseile in der Getriebeschraube unterm Anlasser reinmachen wollte, war bzw ist der Motor auf Spannung, das ist doch nicht normal?! :(
    Sind die Teile vom alten Getriebe evtl anders (länger)? am besten mal nachmessen?
    Mfg KoKsknoLLe1337


    Schade, dass ich den Thread erst jetzt gelesen habe, denn das Problem hätte man in einer halben Stunde lösen können. Einfach das Getriebe öffnen, die Schaltstangen an die richtige Stelle schieben, Schraube wieder rein, abdichten und wieder zuschrauben. Bei der Gelegenheit hätte man sich auch gleich das Abtriebswellenlager anschauen und gegebenenfalls austauschen können. Und natürlich die Simmeringe. Dann hättest du ein teilüberholtes Getriebe gehabt.


    ...das Getriebe is doch recht schnell wieder draußen, wenn man es schon mal draussen hatte und weiß, wo welche Schrauben sind etc
    Hatte es schon zweimal draussen - und das dritte mal könnte ich inkl. Vorbereitung (wenns auf Zeit ankommt) es innerhalb einer Stunde draußen haben (auf der Straße, mit selbergebastelter Motorhaltebrücke, 3 Spanngurten, 1 hydraulischen Rangierheber und 2 Stützböcken) und in 2 Stunden wieder drinnen. Bin schon fast versucht, es aus sportlichem Ehrgeiz zu probieren
    Is aber definitiv inkl. Teile Tauschen in unter 1 WE machbar (wenn man Teile und Werkzeuge etwas zurechtgelegt/vorbereitet hat).

    Glaube es auch in Erinnerung zu haben, dass die Pendelstütze leicht "vorgespannt" war/ist - kann aber auch eine Anomalie bei meinem Polo sein (weil der eh nicht sooo viel original hat, was mal bei VW vom Band lief - meine heißgeliebte alte Ranzkarre ^^).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen