vw teilemarkt

Motor ruckelt

Jan9N1
  • Themenstarter

Moin Leute,

ich habe ein problem mit meinem 1,2l AZQ Motor.

Immer wenn der Motor warm gefahren ist, dann fängt er extrem an zu ruckeln und unrund zu laufen.
Im Idle hatte ich immer eine Drehzahl von ca. 700-750 1/min, aber wenn er warm ist fällt sie jetzt immer auf 500 1/min ab und schießt anschließend auf 1500 1/min um dann wieder langsam auf 500 1/min abzufallen.
Im Fehlerspeicher steht immer Regeldiff. AGR-Ventil.
Das AGR-Ventil hatte ich tauschen lassen.
Dies hatte nichts gebracht.
Anschließend habe ich das Rohr vom AGR-Ventil zur Drosselklappe reinigen lassen.
Ebenfalls erfolglos.
Ich hatte heute mal den Luftfilter abgenommen um mir die Drosselklappe anzugucken, dafür habe ich die Zündung angemacht und einen schweren Gegenstand auf das Gaspedal gelegt, sodass es komplett durchgedrückt ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Drosselklappe zuckt.
Sie geht immer auf und schlagartig wieder zu.

Woran kann das liegen?
Kann das die Ursache für die starken Ruckler sein?

Danke schonmal für eure Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen
Jan



Jan9N1
  • Themenstarter

Ich habe ihn heute nochmal auslesen lassen weil es wieder schlimmer wurde.
Der sagt jetzt das das Gemisch zu Fett ist.
Er sagte das vermutlich das Ventil von der Kurbelwellenbelüftung defekt ist.
Ich will aber nicht ständig Teile tauschen lassen und dann wieder das gleiche Problem haben.
So wie der Motor am ruckeln, ist habe ich Angst etwas kaputt zu machen, aber ich bin leider darauf angewiesen.
Ich bin Pendler und muss jeden Tag ca. 90Km fahren.

Weis jemand wodurch das Gemisch so Fett sein kann?


Schlechte verbrennung und oder schlecht/falsch regelnde Lambdasonde



Meistens ist es lediglich ein Temperatursensor der anfängt zu spinnen bis er letztendlich ganz den Geist aufgibt (~30&euro.


Er sagt das er das im warmen zustand macht. Könnte also auch lambda sein, wenn sie zu regeln beginnt.

Könnte man in den mwb checken ob es tempfühler ist oder lambda.


Zitat:

Er sagt das er das im warmen zustand macht. Könnte also auch lambda sein, wenn sie zu regeln beginnt.


Paul hat nicht unrecht. Wenn der Sensor den Geist aufgibt, bekommt das Steuergerät meist Minuswerte geliefert, das damit zusammenhängende zu fette Gemisch, könnte den AGR Fehler erklären.

Ich würde den Sensor mal tauschen lassen. Das ist in 5 Min. erledigt, man kommt beim 9N sehr gut dran.


Freundin von mir:
Golf 4 mit 1,6 16V.
Wenn warm, dann ruckeln, schlechter Lauf und träge Gasannahme und Fehler mit AGR-Ventil.

Ventil erneuert, keine Besserung.
Temp.fühler erneuert, alles wieder gut.


Jan9N1
  • Themenstarter

Danke für eure Tipps.
Das mit dem Temperatursensor klingt plausibel.
Ich denke ich werde den mal tauschen.


Jan9N1
  • Themenstarter

Ist das eigendlich einfach ein Widerstand sodass man ihn durchmessen kann oder gibt der ein digitales signal von sich?



Der größte Mistmotor und ich sage es kann auch das Auslassventil sein!
Denn das ist ein Problem bei dern 1,2er Dreizylindern.
Hab nämlich einen 6 Ventiler hier stehen und heute sogar noch das Zentrierwerkzeug bestellt damit ich Auslassventile neu machen kann.
Bei war es genau das gleiche Spiel!

Kalt :kein Problem und Warm geruckelt wie sau und mittlerweile auch wenn er kalt ist!
Es gibt unzählige Fälle in denen das Auslassventil verbrennt.

Abhilfe schafft dann der schlaue Upgrade Katalysator der dann nicht mehr so nah am Motor sitzt und die Ventile nicht mehr so verbrennen lässt!
Aber probiere es erst mit dem Tempsensor,wenn du glück hast ist es wirklich nur der.

Bei mir war es nicht und der Motor wackelt jetzt kalt wie warm so extrem,dass man das richtig sieht und im Lenkrad spürt.
Ich mach mal Bilder wenn ich den auseinander hab
Das ist wirklich ansehnlich


Jan9N1
  • Themenstarter

Das ist ärgerlich.
Ja ich hoffe das es nur der Sensor ist.
Ich hab mal einen von Febi bei KFZteile bestellt.
Inkl. versand für 15€.
Auf die Bilder von den Ventilen bin ich mal gespannt.


Jan9N1
  • Themenstarter

Ich hab heute mal den neuen Sensor eingebaut.
Das ging echt einfach.
Anschließend bin ich mal ne runde gefahren.
Dabei lief er ganz ruhig und ohne zu mucken.
Mal gucken was der macht wenn ich am Montag wieder ne längere Strecke fahre.

Aufjedenfall schonmal

Nächste Woche werde ich mal meine erfahrungen auf der Straße vorbringen.


hört sich schonmal gut an


Jan9N1
  • Themenstarter

Es hat Funktioniert.
Heute morgen ist die Abgaswarnleuchte auf der Autobahnauffahrt selbstständig erloschen und der Motor läuft so rund wie sein Monaten nicht mehr.
Der ganze Ärger nur wegen so einem kleinen Teil was nicht viel kostet und man selber ganz leicht tauschen kann.
Das ist schon Hammer.

Danke Jungs


Prima!
Danke fürs Feedback.
Wie helfen gern.
Dafür sind Foren da.
Wie wollen unsere Kohle ja nit in die Werkstatt schleppen.


Zitat:

Wie wollen unsere Kohle ja nit in die Werkstatt schleppen.

Zumindest nicht, wenn mans vermeiden kann


Antworten erstellen

Ähnliche Themen