vw teilemarkt

Reifen mit Klima

Sukker84
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

Haben einen Polo 6N BJ 98 mit Klima gekauft. Beim Händler. Wagen ist top. Der Wagen war vor 2 Tagen beim TÜV (ohne Mängel) mit 155-Reifen. Das Fahrzeug hat aber eine Klimaanlage, mit dem AC Schalter und einem digitaldisplay UNTER dem Warnblinkschalter. Da kann man noch Einstellungen vornehmen, z.B cool down etc.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass er mit Klima die 175 reifen braucht. Diese stehen auch im Schein.

Im Tankdeckel stehen aber die 155 reifen.

Was nun? Laut tüv alles gut...




Sukker84
  • Themenstarter

Hier mal Fotos. Im Schein steht 175

Was würde passieren wenn man die 155 weiter fährt?



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

also du darfst die 155 weiter fahren auch mit Klima. Im fahrzeugschein steht jetzt nur noch 1 größe Früher standen da 2 bis 3 Reifen größen drin . Schau mal in deine Bord mappe da sollten alle größen drin stehen die du fahren darft


Moin

Wenn du als Fahrzeugschein die neue Zulassungsbescheinigung hast steht dort üblicherweise meistens nur noch eine Reifengröße drin und das wäre dann die kleinstmöglichste Größe.

Laut den VW Wisch mit den möglichen Räder/Reifenkombinationen ist ab 40KW mit Klima und oder Automatikgetriebe Rädergröße 175/65 R3 vorgesehen.

Ist die Klimaanlage vielleicht irgendwann mal nachgerüstet worden weil beim 6N wüßte ich jetzt nicht das in verbindung mit einer normalen Klimaanlage ab Werk noch irgendein zusätzliches Display mit weiteren Einstellmöglichkeiten für die Klima verbaut ist .


Was hat die Klima mit der Reifengröße zu tun?


Vielleicht mal die Frage an Volkswagen stellen weil die haben's ja in ihre Rad/Räderkombination Dokumenten reingeschrieben...dann werden die sich bestimmt auch irgendwas dabei gedacht haben warum das so sein soll.


Zitat:

noch irgendein zusätzliches Display


Müsste sicher ne Nachrüstdisplay sein, die nur den Innenraumtemp. anzeigt, vielleicht auch Aussentemp. Diese Lösung finde ich noch super.


Das Klima bei dein Polo müsste Original sein. Mit Klima hast ja auch Mehrgewicht.

Beim Tankdeckel sind alle ausgeführt, die im 6N möglich ist, da muss nur ne richtige Drücke auf Rad/Reifen-Kombi...

Wenn im Schein 175 steht, muss halt auch 175 draufmontieren.

Passieren wird eh nur beim Vollladung, wenn Traglastindex überstritten wird.


Sukker84
  • Themenstarter

Da stehen die 155 drin ohne Klima Einschränkungen.



image.jpg
image.jpg

Gut diese Regelung gilt nur für 37kW Modell.

Aber diese Tabelle gilt für Winterreifen.

Wieviel kW hat dein Polo?


Dann guck mal was z.b. bei der 37KW Variante bezüglich Ziffer 1. hinterlegt ist .
Warum das dann bei der 44KW Variante nicht mehr aufgeführt ist,obwohl das dann auch dort zutreffen müßte ...aber bis jetzt hast du uns ja auch die weitere Ausstattung deines 6N's wie z.b. Motorleistung verschwiegen.

Im Nachrüstdisplay lese ich aber auch irgendwas von AC und der TE hat ja geschrieben das man darüber auch weitere Einstellungen vornehmen kann .Von daher bin ich mal davon ausgegangen das dieses mit der Klima verbunden ist zumal beim 6N in Falle einer möglichen Nachrüstklimaanlage beim Klimagerät selber wohl auch keine von original VW/Zulieferer sondern von irgendwelchen anderen Herstellerfirmen verbaut wird,vielleicht gibt es dort so ein Display dazu .
Als mein 6N Spannmann damals eine Klimaanlage in seinen 6N Nachgerüstet hat bzw nachrüsten ließ hat der auch eine Klimaanlage von einen völlig anderen Hersteller bekommen als den wovon die originale Serienklimaanlage herkommt(mittlerweile hat der aber eine originale verbaut)


Sukker84
  • Themenstarter

Polo 1,4 60 PS

Die verbauten Räder sind Winterreifen


In diesen Rad/Räder Dokument von VW steht auch bei den Winterrädern für diese Ausstattung die 175/65R13 Größe drin ^^


Dieses Display gab es mal von InPro, glaube Checktemp heißt das, das konnte auch (irgendwie) mit der Klima verbunden werden welche dann aus/eingeschaltet wurde. Quasi Klimaautomatik light. Wurde auch von VW als Zubehör über die Händler verhökert.

Ein Freund hatte das gleiche Ding in nem Twingo mit Klima. War aber ohne Funktion bzw. er hat es nur als Außentempanzeige benutzt.


Laut der Betriebsanleitung darf das 44KW-Modell sowohl 155 als auch 175 fahren (ausser Automatik)

Also alles kein Problem.

Vermutlich sind serienmäßig sogar noch weitere Reifen freigegeben, die halt hier nicht aufgeführt sind, da würde eine Anfrage beim Freundlichen oder bei VW direkt helfen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen