vw teilemarkt

ABU Motor von Gerd optimieren

e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

HAllo, habe mich noch nicht vorgestellt. Bin Danny, aus Berlin und Lebe in Friesoythe Niedersachen. Mein Polo 2F heist Gerd.

Das ist Gerd:






Gerd ist ein Alter 2F mit AAV Motor. Cl Ausstattung und Schiebedach. Übersäht von Hakenkreuzen die in den Lack gekratzt würden, bin ich 2 Wochen so herrumgefahren. Leider habe ich keine Bilder mehr von. Habe ihn komplett zerlegt, neu Lackiert und die Technik fit gemacht. Der Motor wurde durch einen ABU getauscht mit schlappen 120tkm.

Jetzt sind 5000 mehr drauf und es wird Zeit ihn etwas zu Optimieren.


Als erstes habe ich den Motor zerlegt, Kolben und Laufbuchsen gereinigt, eingeölt und am Ende mit Klebeband versiegelt damit kein Dreck in die Laufbuchsen und Ölkanäle kommt.














Und am Ende sah es so aus:






Der Hohnschliff ist sehr deutlich zu sehen. Super Zustand und eine tolle Basis um zu Tunen. Den Block baue ich noch aus. er wird von Außen Lackiert. Getriebe kommt auch neu, aber damit in der kleinen Halle nich herrumliegt, lass ich das erstmal eingebaut. zunächst ist der Kopf dran. dazu heute Abend mehr....



e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Nun zum Kopf.

Der bekommt:

Bearbeitung aller Kanäle
ABS Drosselklappe 38mm
Drosselklappenflansch bearbeiten
planen

Den habe ich Zerlegt, gereinigt und anschließend die ABS drosselklappe angepasst. Sie passt. ich musste nur den Gaszug von der AAV drosselklappe an die der ABS anbauen. Anschließend habe ich den Flansch an der Ansaugbrücke von 36mm auf 38 mm geweitet.






Hallo Danny !

Sieht bis jetzt ja garnicht schlecht aus . Werde das mal ins Abo stecken .

Komme übrigens aus Papenburg bzw Surwold . Quasi auf der Grenze

Durch Friesoythe bin ich gestern noch durchgebremst



e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

coole sache

Da oben war ich noch garnicht

Musst mal vorbeikomm

ja will nicht auf viel leistung sondern das der Motor sauberer läuft und weniger verbraucht. mehr drehmoment ist er das ziel.


Moin Moin . Waschbox bei mc Doof auf deinem User Bild ?


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Ja auf jeden


Na da bin ich ja mal gespannt wie das sich so entwickelt, schaut gut aus =)
Bin gerade selbst an was ähnlichem drann (ABD, mit Schrick Nocke, ABS Klappe, Dieselzylinderkopfdichtung etc)
Ab ins Abo =)

EDIT: Wie haste die Kolben denn so chic sauber gekriegt?


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Freut mich das es euch gefällt

Bin auch gespannt, vor allem wie er nachher läuft. der ABU ist für den 2F einfach ideal. Klein leicht und hat ausreichend Kraft.

Heute habe ich die Hüdrostößel gewogen. Ich habe welche vom AAV, ABU und AAU.

Gewichte: AAV 81 gramm
AAU 81 gramm
ABU 72 gramm

Ganz klar das ich die vom ABU nehme, obwohl er keine hohen drehzahlen sehen wird.



Leider sind die Bilder zu klein, muss mir da mal was einfallen lassen.


Durchstöber mal die suche, glaube die aus den 6n motoren werden gerne verwendet statt der schrick da sie nur 55gramm oder so wiegen



e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

So nun habe ich die Kanäle bearbeitet. Unten aufm bild sieht man eine Kante, die ist jetzt weg.



Nach der groben bearbeitung sieht das ganze so aus.












Bearbeitet habe ich sie mit einem einfach Drehmel und ein Fräskopf für Aluminium. ich habe ca 3 mm unten weggenommen. Die nächsten Tage werde ich die Kanäle glätten. Ich habe auch alles auf Dichtungsmaß gebracht.


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Danke für den Tip

Da der Motor ein Langhuber ist, bringt es eigendlich nicht viel den Drehzahlfest zu machen. Den Begrenze belasse ich Original. Deshalb bleiben die 71er Hydros erstmal. Der Motor soll mehr Drehmoment bekommen, Leistung brauche ich nicht, Deshalb fahre ich auch gerne meinen Eta. Mein e30 Eta mit seinen 2.7 Litern Hubraum hat 240 NM und das Auto wiegt knappe 1000kg. 2.0 und 2.5 TDI´s haben da keine Chance, da bei mir bereits ab 1000 UPM 200 nm auf der Hinterachse anliegen. Der Motor ist auch Zerlegt und der Kopf ist auch in der Bearbeitung.

Ich brauche Kraft unten herum. Deshalb kommt ein 16V nicht in frage. Die haben mir einfach zu wenig Kraft und mit zbs 150 PS bei 7000 UPM kann ich nix anfangen.

Ich bin echt gespannt wie sich der Gerd dann fährt..


gelöschtes Mitglied

    mei ajv get von 1000 bis 3000 auch wie eine sau drehmoment ist mehr als genug vorhanden. dann kommt ein kleines loch bis 4500 und von da ab halt dich fest. der ajv geht auch untenrum besser wie ein abu. der abu zieht halt mit 0,7mm planung von 1000 bis 4500 top durch und geht dann lahm in den begrenzer. für ab 4500 musste ne 268er verbauen, dann ist er untenrum wiederum tot was gerade beim langhuber sinnlos ist.der abu ist halt ein geiler drehmomentmotor für sehr wenig geld. mit dem ajv hat man mehr Spaß muss aber auch mehr investieren und brauch Spezialanfertigungen.

    wenn unbedingt leichtere hydroß gebraucht würden nimmt man ina hydros. die gibts ab 60 euro und wiegen 56 gramm gefüllt. brauch man nicht nur um drehzahlfest zu machen sondern auch um zu erleichtern.

    8x80 gramm sind 640 gramm nur hydros. 8x 56g sind 448g sind 192g nur an hydros gespart. nimmt man noch alu federteller = 8x8 =64g zu 8x20g = 160g wieder 96g gespart. alleine nur 288g am ventiltrieb. schwungscheibe erleichtern je nach dem 2-2,5kg das was du am kopf wegnimmst kannste auch wiegen. macht den motor alles spritziger und er dreht schneller hoch.

    ich würde auf jeden fall bei der abu nocke bleiben. hatte kurz ne 272er verbaut die ich noch über hatte. bin dann wieder zurück zur abu nocke.


    e30schraubär
    • Themenstarter
    e30schraubär's Polo 2F

    Ja stimmt da haste natürlich recht. Wenn man das mal zusammenrechnet. Brauche ich bei ner 0,7ner Planung ein Nockenwellenrad? ABU Nocke soll wohl bleiben, ich wollte aber um meine Neugier zu befriedigen die 3F mal testen.

    Drehmoment ist mir sehr wichtig und das soll möglichst in einem weitem Drehzahlfeld zur verfügung stehen.

    Den AJV kenn ich garnicht, was haste alles gemacht an diesen Motor?

    Hast noch tipps für den ABU?

    edit ach das ist ja der 16V. Ja aufgrund der 4 Ventiltechnink ist es ja eher ein Drehzahlmotor oder nicht? oder hat der Motor den selben Hub?







    Der ajv hat den selben hub, 3f welle würde ich lassen. Ich war enttäuscht. Habe jetzt wieder eine drin von nem 1,6er mit schön viel hub. Habe mir aber auch ne 280er abt besorgt mit 10,1mm ventilhub.


    e30schraubär
    • Themenstarter
    e30schraubär's Polo 2F

    Gibts unterschiedliche Wellen für den aBU bzw 1.6er auf dieser Basis? Welche empfehlt ihr?


    gelöschtes Mitglied

      nockenwellenrad ist unabdingbar. bei den 0,7mm ist es fast 1 zahn am zahnriemen. der ajv ist für ein fast 1 tonne schweres fahrzeug entwickelt worden. ich hab die schwungscheibe vom 86c mit dieselanlasser montiert. der motor hat nur ein kleines leistungsloch von ca 3 bis 4500 rpm welches aber im ersten und 2 nicht bemerkbar ist. im 3 4 5 merkt man es . nur weil ein motor mehr ventile hat heist es nicht dass es ein drehzahlmonster ist. kommt immer auf die nockenwelle(n) an. mit einem 4-2-1 fächer bekommt man drehmoment,4-1 eher leistung obenrum. es kommt auf so vieles an. der ajv hat einen relativ langen ansaugweg was dem drehmoment zu gute kommt. montiert man eine einzeldrossel bringt das gut 20 ps aber das drehmoment geht flöten. der ajv ist halt ein sportlicher alltagsmotor der in allen bereichen gut geht und im polo 2 mit knapp 800kg rumspielt. der abu bei dir sollte seriennah bleiben. gusskrümmer bearbeiten (auslass serie schon 4-2-1) ansauggrümmer auf dichtmaß bringen + 38mm drosselklappe. mit ca planung von 0,7-1mm solltest du gut von 75 ps und 128nm auf 140nm mit 82 bis 85 ps kommen was schon extrem spaß macht. getriebe würde ich dir zu einem längeren raten weil dein motor eher untenrum spaß macht also ein 8p oder ajv. das ayz oder 8n aus dem golf 2 wären etwas sportlicher aber nicht ganz so kurz wie das ahd mit dem man keine 200 fahren kann.


      e30schraubär
      • Themenstarter
      e30schraubär's Polo 2F

      Das klingt ja sehr interessant! Ja der 16v ist ein sehr interessanter Motor. Aber ich habe leider nicht das Budget um solch einen zu verbauen. seriennah soll mein ABU bleiben. Ich möchte aber noch die Ventilsitze bearbeiten und die Ventile selber.

      Ansaugbrücke Flansch und Drosselklappe sind bereits auf 38mm gebracht. Ich teste aber noch eine Brücke mit Flansch und Drosselklappe die auf 42mm bearbeitet sind.


      Ja gibt ja außer dem abu noch den aee und den aea mit etwas mehr verdichtung und Drehmoment


      gelöschtes Mitglied

        sollte kein problem sein. größere drosselklappe senkt die gasgeschwindigkeit und lässt das drehmoment etwas sinken bringt aber bei höheren drehzahlen eine plusleistung. mit dem ajv hatte ich ja geschrieben. abu ist günstig und was ganz anderes wie ein 1300er. den bums bekommste mit keinem anderen hin. abu hat serienmäßig auch nur 75 ps was für eine eintragung einfacher ist. bei meinem damals war selbst die pfanne verbaut und ja schande über mich er ging als 1300er mit 54ps durch den tüv . ich konnte selbst mit ner 3f nocke kein leistungplus verspüren, nur ein rießen drehmomentloch im keller was den motor nur schlechter machte. andere 1,6l nockenwellen hatte ich keine nur abu 3f und 272er schrick.


        gelöschtes Mitglied

          aea und aee.kann sein, dass diese eine spannrolle am zahnriemen hatten und somit aufgrund einer anderen keilstellung nicht passen. schricknocken haben aus dem grund 2 fugen


          e30schraubär
          • Themenstarter
          e30schraubär's Polo 2F

          Ja schande auch über mich, fahre seid nem halben jahr so rum. Getarnt als AAV. Aber was solls, wenn der Motor fertig ist gehts zu Eintragung. Nocke bleibt vom ABU. Ich bearbeite noch einen AAV kopf mit Ansaugbrücke Nockenwelle und Hydros. Wird dann verkauft. Wer Interesse hat PN


          gelöschtes Mitglied

            ganz ehrlich wird das beste sein. wenn du jetzt ne 3f spritze fahren würdest, könntest du auch ne andere nocke fahren aber so eher nicht.


            e30schraubär
            • Themenstarter
            e30schraubär's Polo 2F

            3F spritze möchte ich eigendlich nicht. Letztendlich ist der Polo mein Alltagsauto. Die einfachheit der Monomotronik schätze ich sehr. Zudem habe ich eine Diagnoselampe im KI. Ich kann jeder Zeit mein Fehlerspeicher auslesen wenn mal was ist. Das ganze soll günstig bleiben und Spaß machen. Vllt besorge ich mir noch einen Motor den ich probehalber mal auf 3 F Technik aufbaue.


            gelöschtes Mitglied

              mit der led finde ich interessant wie daste ne dass realisiet mit nem schalter dazwischen oder wie sitzt die wo normal beim diesel die glühlampe setzt?


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Im KI ist noch ein Freier Platz für eine LED. Ich kann gerne mal die Tage eine Anleitung erstellen. ist eigendlich sehr einfach.

              Habe einen Schalter verbaut. Nachteil ist das ich die Zündung ausschalten muss um das Blinken der LED zu deaktivieren. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

              Vom Prinzip muss Klemme 33 (alle klemmen sind im steuergerät beschriftet)
              an ein Pin der LED angelötet werden. Das ist das eigendliche Diagnosekabel. Dann muss zwischen klemme 31 und 23 am Diagnosestecker im Ablagefach ein Taster zwischengeschaltet werden. Klemme 15 an die LED und schon sollte alles Funktionieren. Soweit ich weis geht das aber nur bei den Monopointern.




              Anleitung für Blinkcodediagnose VW AAU/AAV
              1.Benötigte Teile entsprechend der Datei „Anschlussplan für Blinkcodediagnose VW Mkb
              AAU_AAV“ anschließen.
              2.Die Zündung einschalten.
              3.Den Schalter S1 4 s DRÜCKEN
              4.Aufleuchten der LAMPE H1 zählen
              Zwischen den einzelnen Fehlern erscheint eine ca. 2,5 s Pause
              z.B. xxxx xxxx xxxx xxxx = Kein Fehler abgespeichert
              Fehlercodes:
              x x x x = Steuergerät defekt
              x xx xxx xx = Drosselklappenansteller Signal unplausibel
              xx x x xxx = Hallsignal, kein Signal
              xx x xx x = Leerlaufschalter geschlossen / offen
              xx xx x xx = Drosselklappenpotentiometer -//- > - > + -><+
              xx xxx x xx = Temperaturfühler Motor Signal unplausibel >- >+ -//- -><+
              xx xxx xx xx = Temperaturfühler Ansaugluft Signal unplausibel -//- >+ >- -><+
              xx xxx xxxx x = Lambdaregelung Anschlag mager / FETT
              xx xxx xxxx xx = Lambdasonde -//- >- >+ -><+
              xx xxxx x xxx = Höhenadaption außer Bereich max. / min.
              xxxx xxxx xxxx xxxx = Kein Fehler abgespeichert


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Ich hoffe ihr könnt die Bilder vergrößern. Wenn nicht sagt bescheid dann lade ich siw nochmal hoch.

              Als nächstes habe ich die Ansaugbrücke und die Drosselklappe bearbeitet. Die ABS Düse konnte bleiben da sie den selben Durchlass wie die ABU düse hat.. An der ansaugbrücke habe ich den Flansch etwas weiter geweitet und den Steg entfernt. Falls er so scheiße läuft, habe ich noch eine auf reserve.

              In der drosselklappe musste noch eine Fräsung für die Unterdruckanschlüsse.

              Zudem habe ich alles gereinigt








              Ich hatte immer gelesen das die abs düse den gleichen durchlass wie die aav düse hatte, oder war das die rp düse?


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Rp und aav sind gleich

              ABS und ABU sind gleich


              Warum läuft der aav dann etwas schlechter mit der rp Düse ? Oder war das Zufall bei mir ?


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Weis ich nicht. Vllt Fehler beim zusammenbau. Laut meiner liste sind die gleich


              Hmm . Denke nicht. Muss aber Ja nen Grund gehabt haben


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Ja der Grund wird ein einbaufehler sein oder die düse war defekt. Die düsen halten auch nicht ewig. Hatte in meinem aav auch eine neue rein machen müssen weil die alte nach 150tkm tot war. Wenn die nicht rich4ig verbaut ist, zieht der motor darüber auch nebenluft.


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Soooo weiter gings, Kanäle geweitet, Sitzringe geweitet. noch nicht ganz fertig. Sitzringe haben nur noch 1mm. Ventile wurden umgeschliffen. Auslassseitig wird nur gereinigt, g40 Krümmer und das wars.






              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Gestern Ventilsitze umgefrähst




              auf 1mm


              So ähnlich hab ich das bei meinem ABU Umbau auch gemacht..
              Sieht auf jeden Fall anständig aus! Freu dich auf die Leistung! Ich hatte mit ner 264° Schrick jedenfalls wesentlich mehr Schub, als ich es nem 1,6 Motor zugetraut hätte!


              sieht echt ut aus


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Ja das mit dem Gerd entwickelt sich in eine ganz andere Richtung als ursprünglich gedacht. Zunächst sollte nur der Motor gemacht werden. nun ist das ganze Auto fällig. Alles selbst gemacht, low budget. Ordendliche Farbe zum Lackieren habe ich aber genommen. Der Kopf ist beim Motorenbauer der den Planen tut.

              So sah das ganze beim zerlegen aus:



              Da steht noch mein e30






              Motor entrostet, Komplett lackiert.








              Von der Domstrebe die Teller habe ich gelassen, darunter hatte ich das schon lackiert, die ganzen Dome waren schon lackiert. Die Teller habe ich abgeklebt und neu Lackiert.





              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Sooo weiter gings, Motor wieder eingebaut.

              5 Gang getriebe verbaut, neue Kupplung war ja schon am Motor. Kabelbaum ist auch neu gemacht.





              Gesamtkostet bis jetzt 60€ für Farbe und co.
              Achsmanschette war auch kaputt, habe ich erst gemerkt als ich den Motor ausgebaut habe. Habe ich ebeen auch neu gemacht inkl Gelenk. hatte ich noch auf lager.

              Für 60€ nen Schönen, neu lackierten Motorraum, Motorblock und verschiedene Anbauteile lackiert. jetzt herscht wieder Ordnung, Kabel sind vernünftig ummantelt und eiern nicht mehr so rum.


              Hoffe euch gefällts, vllt habt ihr ja noch ideen und Tipps, für Kritik bin ich auch offen



              Sieht top aus!
              Hast du die ABU Schwungscheibe dran gelassen?


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Danke


              Ja schwungscheibe und Kupplung vom abu gelassen. Es war ein 4 gang verbaut als ich den motor bekomm hane. Das ganze wurde dann in den Golf 2 verbaut. Kann sein das es ein Pologetriebw und Polo schwungscheibe ist.

              Auf jeden tritt sich durch sie schwungscheibe die kupplung schwer.


              Da würde ich dir raten,noch die Schwungscheibe vom AAU einzubauen.. jetzt ist ja noch nicht alles zusammen.Das macht sich bemerkbar, wenn die ein paar Kilo leichter ist.

              Willst du den Kabelbaum mit Steuergerät vom ABU nehmen? Oder vom AAV?

              Machst du mal ein Video wenn der Umbau fertig ist? Würde mich echt mal interessieren!


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Ja klar Video mach ich


              Getriebw kommt bald eh raus da ich mir ein 5 gang umbaue mit langem 5 gang. Komplett überholt. Das ist jetzt nur übergangsweise.

              Habe AAV kabelbaum und Steuergerät, ABS Düse und DK, bearbeite ABU Ansaugbrücke. Chip kommt noch vom abu rein falls er passt. Wenn nicht lass ich mir einen chip anfertigen.

              Schwungscheibe wollte ich noch erleichtern.

              Aber das geld was ich noch über habe wird erstmal in eine große bremsanlage investiert. Das ganze muss ja noch zum stehen gebracht werden.


              Ich hätte gleich noch in neue Motorlager investiert... oder sind die noch recht neu


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Die Motorlager habe ich schonmal neu gemacht. Ist der 4. Motor


              Ich würd da gleich PU Lager reinbauen und ne G40 Bremsanlage..kostet nicht die Welt und du brauchst die auch für die Eintragung
              Schwungscheibe passt vom AAU, Kupplung glaub ich sogar vom ABU.


              Ja nimm die aau schwungscheibe und wenn du was erleichtern willst dann die aau schwungscheibe, habs in nem anderen thread schon geschrieben, die dicken schwungscheiben zu erleichtern bringt nahezu nix, die werden nur ein bisschen leichter als ne serien 86c schwungscheibe


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              super danke für die Tipps. AAU schwungscheibe ist aber leichter als die AAV?


              Ne,glaube nicht ... das sind soweit ich weiß die selben. Ich hatte an meinem ABU eine Schwungscheibe vom AAV, nicht vom AAU! Der Unterschied zur Schwungmasse vom ABU war schon recht groß.


              Alle 86c schwungscheiben sind gleich und die abu ist gleich mit den 6n schwungscheiben.
              86c schwungscheibe 5,4kg ungefähr
              6n schwungscheibe 6,2kg ungefähr
              Das hatte ich mal gewogen
              habe ne 6n schwungscheibe zum abdrehen und feinwuchten gegeben, die kamen nicht unter 5kg (steht zum verkauf)
              habe danach ne 86c schwungscheibe hingegeben und habe sie mit meinem wunschgewicht von 3,6kg wiederbekommen


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Soo Motor ist soweit zusammen. Muss nur noch auf den Kopf warten. Habe noch ein 5 Gang gefunden vom Golf 3. Das CNU getriebe. Habe noch schwungscheibe und Kupplung inkl Anlasser vom Polo liegen. Schwungscheibe lasse ich wohl auf 4,5 KG abdrehen.

              Das ganze kommt dann an meinen Motor. Aber erstmal lass ich das 5 Gang was ich drin hab drin.

              Will erst Bremsen und Hinterachse mit Scheibenbremsen an meinem Polo haben. Fahrwerk soll auch neu. Das ganze muss ja auch sicher zum stehen und in die Kurven gebracht werden. Danke schonmal für die Tips


              und dann auf n prüfstand
              mal gucken was das so bringt


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Wir peilen die 100 ps an mit fächer nocke etc. Kopfbearbeitung hat jetzt ne Woche gedauert, alles Handarbeit. Kennst ein günstigen prüfstand?


              bosch in oldenburg hat ein, aber kommst mit ner tiefergelegten mühle nicht drauf.

              mercedes in oldenburg soll einen haben auch für tiefergelegt autos, kostet glaub 69 euro eine leistungsmessung. (info vom tüver in oldenburg)


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Super danke

              Heute habe ich die Ventile weiter bearbeitet. Zylinderkopf kommt Mittwoch endlich wieder, Wochenende muss ich noch zu KFZ teile24 neuen Kopfdichtsatz holen. Kostet 60€. Hat wer noch ein Nockenwellenrad einstellbar zu verkaufen?

              Morgen mache ich die Auslassventile. Schweine Arbeit, die Auslassventile sind total verkeimt. Kompression hatte der Motor kaum noch, Alle Ventile waren undicht.

              In mein Kombiinstrument habe ich erstmal eine Gelbe Diagnoselampe eingebaut.




              Die Monomotronik ist Diagnosefähig, deshalb ist es für mich keine Option auf NZ umzubauen. Die einfachheit der Monomotronik ist unschlagbar. ich bin echt mal gespannt was ich aus der Monomotronik herrausbekomme.

              Vorher:


              Nachher:


              Sind noch nicht fertig. vllt flache ich sie noch weiter ab, die Kante ist mir noch zu kräftig. Die Kratzer müssen auch noch weg.


              Sieht gut aus! Ist aber ne langwierige Arbeit ..

              Ja, das war ne Zeit lang groß in Mode, dass jeder auf Jetronic oder Digifant umbauen wollte..
              An meinen AAV ist da trotzdem kaum einer rangekommen!


              Die Diagnose-LED fuktioniert wie beim Golf 2? Also durch blinken den Fehlercode anzeigen?


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Ja blinkt ganz normal und zeigt mir so die fehler an


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Sooo habe mal meinen Ventiltrieb gemessen. Gewicht von ventilen+ Hydros 1008 Gramm

              Auslassventil: 50g x 4 = 200g
              Einlassventil: 60g x 4 = 240g

              Zusammen 440g

              Hydros: 71g x 8 = 568g

              Je Ventil Spare ich ca 1 Gramm. Die neuen Hydros sind vom NG Motor (Audi 5 zyl) wiegen je

              64g x 8 = 512g

              Ersparrniss Ventile: 8g
              Ersparrniss Hydros: 56g

              Also spare ich 74g

              Die Auslasskanäle Haben Krümmerseitig einen Durchmesser von 29mm. Ventilseitig 24mm.

              Zwischen Ventil und krümmer war ich bei 21mm durchmesser. Ich bin dabei dass ganze gleichmäßig zu machen, bin jetzt Ventilseitig bei 26mm. Die 21mm sind jetzt bei 23mm. Ich muss natürlich aufpassen dass ich kein Wasserkanal treffe.

              Aber das zeigt das eine Auspuffanlage mit einem größeren Querschnitt nicht viel bringt, die engste stelle ist am Kopf...


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Heute ging weiter.

              Kanäle weiter bearbeitet. Geweitet nun auf 24,5 mm je Kanal. macht ein plus von 3,5 mm je Kanal, das ist eine ganze Menge. Ventilsitze sind auch aufs M Maximum geweitet, Ventilsitzring 1,5 mm. Auslassventile sind nur leicht bearbeitet, habe nur die Kante weggenommen.

              Vor der Bearbeitung:



              Grobe reinigung


              Grobe bearbeitung


              Nachbearbeitung.


              nur noch feinschliff.


              Sitzringe vor der bearbeitung (nach 75grad Fräsung):



              Sitzring mit bearbeiteten Auslassventil nach der Bearbeitung:


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              So ZK Rudi aus Berlin hat heute meinen Kopf geplant. 1mm ist runter. Top arbeit, hab heute den Kopf abgegeben und heute Fertig. kann ich morgen abholen. Ist sehr gründlich und hat mir noch Tipps gegeben. Meine Bearbeitungen fand er voll in Ordnung. So will ich das hören

              Kann ihn nur empfehlen!


              Sehr schön!
              Was hat das Planen gekostet, wenn man fragen darf?

              Ja, das sieht schon alles ordentlich aus!


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Handel ich morgen mit ihm aus
              Ich hätte den kopf gleich wieder mitnehmen können, aber hatte keine zeit. Geht alles fix bei ihm


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F



              1mm geplant. Rudi sagte da ist ein loch, ist auch. unten links aufm Bild. ist aber nicht schlimm. Nun ist der Kopf endlich fast fertig. Montag bzw Dienstag einbauen und dann gehts auf die Straße. bin gespannt


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              So gestern alles zusammengebaut, heute Probefahrt. Leck mich am arsch geht das teil nach vorne. Unglaublich. Ich bin losgefahren und hatte das Gefühl das ich in nem komplett anderen Auto sitze!

              Das ding marschiert total abartig nach vorn, ab 2000 kommt da richtig druck. Überhaupt kein vergleich zum Standard abu. Und wer jetzt behauptet, tuning mit singlepoint bringt nix, soll mal gegen meinen fahren. Was alleine die Kopfbearbeitung und das planen gebracht hat...wenn ich das geld mal über habe kommt der aufm prüfstand. Das kommt hier auf jeden fall rein, damit keiner mehr behauptet, dass singlepointtuning nix bringt... BRINGT SEHR WOHL WAS

              Ich bin begeistert von diesem Motor.

              Kosten fürs tuning : 100€. Und viel handarbeit und zeit.


              also wenn ich richtig verstanden hab, hast du en 100er bezhalt für das planen etc?


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Planen hat 60 gekostet. 1mm.
              Dazu das NW Rad 40 euro. Dazu kommen noch kopfdichtsatz etc für nochmal 100. Aber das reine Tuning hat ca 100 gekostet. Rest ist reine Handarbeit.


              ist eigentlich en top Preis! Gut zu wissen,dass es sich so bemerkbar macht mit dem Planen etc


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Also ich bin begeistert. Morgen melde ich den Polo an. Dann teste ich das noch weiter. Das planen bringt sehr viel. Habe zur zeit kein einstellbares nw rad verbaut. Das was ich gekauft hatte passt nicht. Ich muss mein Originales umbauen. Der zahnriemwn ist daher um einen halben zahn versetzt. Aber das war bei meinem aav auch so. Läuft super. Aber nicht perfekt.

              Kompression auf allen pötten 14.3 Bar.

              Das originale NW rad wird noch bearbeitet, damit der Motor perfekt läuft. Das planen allein bringt viel aber die Kopfbearbeitung hat reingehauen. Alle Kanäle um 2 bis 4 mm geweitet im durchmesser u d nicht nur am Rand sondern auch innen. Letztendlich ist es das gesamtpaket was die power bringt. Jetzt kann man anfangen mit auspuffanlagen zu experimentieren und fächer zu verbauen. Das Zentrum , also der Motor an sich ist fertig bearbeitet. Jetzt sind die anbauteile dran. Ich kann es jedem nur empfehelen. Auch der verbrauch wird gesenkt.

              Ab sec 3 wird beschleunigt, sieht man glaube.
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Sieht Gut aus


              Ui.. Der geht echt gut! Der ABU hat eben richtig Druck! Was hast du da denn für ein Getriebe dran?


              nicht schlecht, bin auch gerade dabei den Motor fit zu machen, bin nur am überlegen ob ich mich an so eine Bearbeitung selbst rantraue


              Ventileeinschleife etc. kann ich.. aber den rest naja :(


              was schafft denn der gute nun in der Endgeschwindigkeit?


              gelöschtes Mitglied

                Jetz bekomm ich auch bock auf nen ABU
                Werd mich wohl mal nach nem Motor umgucken
                Was hast du für ne Auspuffanlage verbaut ?


                e30schraubär
                • Themenstarter
                e30schraubär's Polo 2F

                Also Druck hat der wirklich, ab 2000 gehts ab. Ob da ein g40 wirklich noch schneller ist weis ich nicht. Ist hier einer im raum 26169 plus 50km umkreis oder in Berlin mitm originalen guten g40? Würde nur rein aus interesse mal gegen einen fahren wollen.

                Mir ist aufgefallen das ich den nicht mehr so trete, man braucht das gaspedal nur antippen. Extrem leichtfüßig der kleine.

                Katt/Hosenrohr inkl Krümmer ist noch original. Msd ist leer mitm Rohr, esd ist vom Golf 2 umgeschweißt.

                Getriebe ist ein CEG mein ich. Also zum beschleunigen schon zu kurz. Ich habe noch eins vom Golf 3 das an den ABU gehört. Der Kennbuchstabe fällt mir gerade nicht ein. Anlasser hinten.

                Ich habe jetzt noch ne NZ Pumpe eingebaut, will auf e85 umrüsten. Benzindruck war nach dem pumpenwechsel natürlich zu hoch, musste ich erstmal runterschrauben. Habe eine Lambaanzeige mit LeD verbaut, daran sehe ich ob er zu mager oder zu fett läuft. Nächste woche wird das ganze mit ner breitbandlamba abgestimmt.


                e30schraubär
                • Themenstarter
                e30schraubär's Polo 2F

                Ach ja, auf dem Video lief der noch viel zu mager. Im oberen drehzahlbereich kam nix mehr. Das war ja auch nur die erste Fahrt. Ich versuche nachher mal ein neues zu machen. Inzwischen stimmt die spritmenge ca

                Ach ja kühlwasser war auch keins drin, ich schlingel

                Noch ein paar Bilder: Der Golf ist von meiner Freundin. Auch nen ABU, nur original.




                Der Tacho passt aber nicht!

                Ich hatte auch mal ein ABU in mein alten Polo gebaut. Wenn man den richtig heiß macht kommt man mit nem originalen G40 schon gut mit.


                Sieht gut aus! Das ist der Luftfilter aus dem Diesel. Oder!?

                Du hast ja die Motronik noch drin. Wenn du schweißen oder hartlöten kannst, schicke ich dir mal ein Bild von nem regelbaren BDR. Den habe ich damals für mein AAV gebaut und später auch den ABU mit eingestellt.


                e30schraubär
                • Themenstarter
                e30schraubär's Polo 2F

                Benzindruckregler habe ich schon umgebaut, danke

                Der luftfilterkasten passt von den verschraubungen her nicht, ka aus welchem auto der ist.

                Tacho muss ich mal sehen, der spinnt. Jetzt geht die uhr mal wieder nicht. Immer das selbe


                gelöschtes Mitglied

                  der luftfilterkasten ist vom gk.
                  setz deine nadel mal richtig auf den tacho der steht im stand schon bei 25 und läuft im ersten schon über 70. und 110 im 2ten. normal sind immer max 45 im ersten und 80 im zweiten oder hast du eins vom g40 drinne? sonst recht guter durchzug. wenn dein tacho bei 125 steht sind fast 10 sek rum. das ist schon was ein serien g40 brauch ca 8 bis 8,5 sek also schon recht gut. wenn der richtig rennt macht der bestimmt noch die 9 sek.


                  e30schraubär
                  • Themenstarter
                  e30schraubär's Polo 2F

                  Wir haben das nochmal mit ausmessen einer strecke gemessen und GPS. Es sind 8.7 sekunden. Auf dem Video war nix abgestimmt, zündung auf 8 weil der nicht eingestellt war sondern nur dran gebaut. Benzindruckstimmte auch nicht, lief viel zu mager ab 4500 kam kaum noch was. Jetzt läuft das ganze auf e85, einspritzmenge erhöt und zündung auf 7. Das ganze kontrolliere ich mit meiner Lambaanzeige.

                  Morgen stell ich nen neues video rein

                  Ps ja der tacho eil vor. Ich schaue morgen mal wegen dem getriebekennbuchstaben.

                  Heute hatte ich probleme am wasserflansch, haarriss. Habe ich erstmal mitm Lötkolben schweißen. Morgen einen neuen besorgen


                  e30schraubär
                  • Themenstarter
                  e30schraubär's Polo 2F

                  Heute noch nen foto geschossen


                  IMG-20141004-WA0012.
                  IMG-20141004-WA0012.

                  Du hast im Tacho eine Markierung unter dem Stift bei "0" kmh. Darauf richtet man die Nadel aus und hebt die vorsichtig über den Stift. Das wären - 10kmh. Wenn du 175/50 r13 fährst (so wie ich) muss man den Tacho auf etwa -20kmh stellen, dass es passt.


                  e30schraubär
                  • Themenstarter
                  e30schraubär's Polo 2F

                  Ja auf den Tacho schau ich seltwen aber du hast absolut recht. Ich habe bei 100 die Nadel abgenommen. Die scheibe habe ich vorher ausgebaut. Habe sie bei 105 wieder draufgesteckt. Aber das ist zu extrem. Ab 40 fängt der Tacho an was anzuzeigen. Sie wippt nur wenn ich unter 40 fahre. Aber deine lösung ist einfacher

                  Habe 195 45 r13 drauf


                  Von 0-100 ist der ABU mit knapp unter 9sek. schon sehr gut. Der Motor ist nicht so drehfreudig wie die kleinen 1.3er. Dafür hat man ab 100kmh noch Schub wo den "kleinen" die Luft ausgeht. Spitze liegt bei ca 200 und der Verbrauch teilweise unter 6l. Primitiv ist der Motor auch,man hat nie Ärger damit.
                  Also schon ne geniale Sache!

                  Ich würd dir den Ratgeben, den mal auf der Rolle einstellen zu lassen.
                  Das haben wir mal bei nem 3er GTI mit 116PS gemacht. Da haben wir NUR den Kopf bearbeitet und geplant und der kam auf 129PS!

                  Teuer war die Sache auch nicht. Lag bei ca 100€ bei SLS


                  e30schraubär
                  • Themenstarter
                  e30schraubär's Polo 2F

                  Zur zeit bin ich leider ohne Arbeit und muss mir selber helfen mit unterstütztung ausm Foeum und meinem Papa. Wenn ich wieder Arbeit habe sieht das wieder anders aus aber aufm prüfstand kommt der auf jeden fall noch. Mein Vater hat nen Audi 5 Zylinder in seinem T3. Sebastian Richter aus Berlin (er stimmt Turbomotoren mit Freiprogrammierbaren Steuergeräten) ab. Er hat den Motor Nur mit Nocke fächer und Kopfbearbeitung von 133 auf 170ps gebracht. Der Motor war nur ne Testhure bis mein Vater ihn gekauft hat. Er ist aufm Bullitreffen gegen einen V8 Bulli mit 4.2 L Audi 350 PS gefahren aber als Automatik mit Tiptronik. Der typ hat meinem alten Herrn nur eine wagenlänge abgenommen. Zuvor haben wir ein leider zu langes V6 getriebe eingebaut. Er fährt die audigetriebe auf Kopf im T3. Sonst hätte er 5 rückwärtsgänge

                  Ich will einfach mal mit meinem ABU auch soweit gehen mit einfachen mitteln und herrausfinden wie weit man mit der Monomotronik gehen kann. Sie ist diagnosefähig und ich kann keder zeit via meine LED im KI den Motor checken. Wenn irgendwas defekt ist, geht sie sogar vonalleine an. Aber sie leuchtet dann nur dauerhaft. Es ist die einfachheit die mich da reizt.

                  Gestern hatte ich nen Haariss im Wasserflansch. Dieses drecksteil.


                  20141004_161026.jpg
                  20141004_161026.jpg

                  So wie das Teil aussieht, sifft das aber schon länger...


                  e30schraubär
                  • Themenstarter
                  e30schraubär's Polo 2F

                  Ne kam gestern plötzlich. Habe ich erst vorgestern eingebaut und dann zack.


                  e30schraubär
                  • Themenstarter
                  e30schraubär's Polo 2F

                  So habe noch ein CNU getriebe vom Golf 3 liegen. Habe glaube ein ceg getriebe drin, übersetzung ist gleich.

                  Beide mit 085 gehäuse. Habe dummerweise noch die golf kupplung drin. Die Kupplung lässt sich so schwer drücken, man kann im 1 gang kaum vernünftig anfahren. Montag oder Dienstag bau ich das eben um. Nervt total.


                  Schwungscheibe haste aber die 86c geholt oder?


                  e30schraubär
                  • Themenstarter
                  e30schraubär's Polo 2F

                  Jo hab ich noch liegen alles. Habe noch alles vom Golf drin


                  e30schraubär
                  • Themenstarter
                  e30schraubär's Polo 2F

                  So habe jetzt e85 pur drin. Läuft natürlich zu zu fett oder zu mager, oder zu fett ka. Habe das jetzt soweit eingestellt das er einigermaßen läuft. Oben rum alles super, teillast geht auch aber unten herrum will er nicht so. Morgen nochmal mit dem Zündzeitpunkt spielen und benzindruck justieren. Mit ner einfachen sprungsonde nicht so einfach...Bin jetzt bei 7° vor ot.


                  Zitat:

                  Oben rum alles super, teillast geht auch aber unten herrum will er nicht so.


                  läuft untenrum dann zu fett bei e85 kriegst unter 10 grad eh probleme mit da kannst dann man fast halbe halbe mischen.


                  e30schraubär
                  • Themenstarter
                  e30schraubär's Polo 2F

                  Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich probiere noch nen bissl. Das Problem ist ja das ich meine Kanäle sehr stark bearbeitet habe. Ohne NZ pumpe läuft der garnicht mehr richtig. Oben herrum viel zu mager mit der 1.2 bar pumpe und Benzin. Im Leerlauf zeigt die lambaanzeige zu Mager an, tippe ich aufs gas geht sie richtung fett. Aber wenn der unten herrum zu fett läuft und das e85 nicht richtig verbrennt, kann die sonde nix gescheites anzeigen.


                  gelöschtes Mitglied

                    hab mal ne frage. warum willst du unbedingt e85 fahren? kommt mir micht in den sinn. bis die karre einigermaßen läuft brauchst du mehr als beim super, wegen dem geringeren brennwert. leistung ist weniger interessant weil dein motor nich mit 13 oder 14:1 verdichtet ist und du so die erhöhte oktanzahn nicht nutzen kannst.

                    oder ist es nur so ein versuch?


                    e30schraubär
                    • Themenstarter
                    e30schraubär's Polo 2F

                    Einen reellen nutzen hat es nicht. Ich will es nur so. wer hat schon nen Frisierten 1.6 8V 4topfzerknallungstreibling mit e85 im 86c am laufen? Ich will nur was weiteres was kaum einer oder besser gar keiner hat. Wie zbs den selbstgebauten Bastard von Abgasanlage ausm Golf 2 und 86c.

                    Ich besorge mir Morgen einen Poti und ein Widerstand für meinen e85 Umbau. Ich bau das ganze auch so um, das ich es jeder Zeit wieder Rückrüsten oder so. Für zum beispiel den Winterbetrieb. E85


                    Dann hättest du auch ein 1.4 DTI mit 75PS da reinbauen können. Auch sehr geil, passt, und fährt fast niemand! Das war mal eine Überlegung von mir sowas zu machen!


                    gelöschtes Mitglied

                      also einfach mal zum rumprobieren was man so machen kann und wie es funktioniert. das ist auch mal was geiles. dan noch viel spaß beim basteln.


                      e30schraubär
                      • Themenstarter
                      e30schraubär's Polo 2F

                      Ja genau aber habe das Experiment erstmal abgebrochen. Habe seid Dienstag arbeit und brauch das Auto, wenn der dann rumzickt hab ich ein Problem. Jetzt läuft alles wieder auf Super plus und jetzt ist erstmal ruhe. Gestern bin ich hinter einnem g40 Hinteerhergefahren. Der ist mir nicht davon gefahren. Waren so ziemlich gleichschnell. Also habe ich mein Ziel erreicht. Am Wochenende muss ich noch die Schwunscheibe samt Kupplung vom 86c einbauen. Getriebe nehm ich das vom Golf


                      e30schraubär
                      • Themenstarter
                      e30schraubär's Polo 2F

                      so es ging weiter. NZ Benzinpumpe, Benzindruck angepasst. Läuft ab 2000 bis 3800 nicht richtig, zieht nicht gut. erst ab 4000 wieder. Muss ich mal schauen.

                      Golf Getriebe 085 ist drin.

                      Beschleunigung gemessen 8 Sekunden bis 100.

                      190 KMh bin ich nach GPS gefahren, nur Kurz, mehr hab ich mich nicht getraut. Wird noch getestet wie schnell der Genosse ist.


                      e30schraubär
                      • Themenstarter
                      e30schraubär's Polo 2F

                      Sooo es hat sich wieder was getan. Habe den Benzindruckregler nochmal zerlegt und überarbeitet. Jetzt stimmt mein Benzindruck fast. Leistungsloch zw 2000 und 4000 ist weg. Ab 4000 geht die Post ab bei dem kleinen. Ich will das ganze nochmal beobachten, morgen Kerzenbild checken und dann ggf den Druck noch etwas runter nehmen. Zündung ist auf ca 7° vor ot. Bin von Berlin nach Oldenburg gefahren, ca 140 durchgefahren. Verbrauch bei 6.2 Liter. Auch vollgasetappen sind dabei gewesen. Vorher war ich bei der Fahrweise bei 9 Liter.


                      Zitat:

                      wer hat schon nen Frisierten 1.6 8V 4topfzerknallungstreibling mit e85 im 86c am laufen?


                      Ich ! ! !


                      ich wusste es bin nur nicht auf den Namen gekomm


                      e30schraubär
                      • Themenstarter
                      e30schraubär's Polo 2F

                      Haha aber trotzdem selten ich habs aufgegeben ich bekomm den Motor mit e85 nicht zum laufen.


                      e30schraubär
                      • Themenstarter
                      e30schraubär's Polo 2F

                      Das ganze lief mit super bzw plus am besten. Gerd ist nun verkauft. Wer Interesse an nem Bearbeiteten Zylinderkopf (ABU, NZ usw) hat bzw schaltwegverkürzung, nochmal per PN Melden. Nachrichten sind alle weg


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen