vw teilemarkt

von Opamobil zu....

easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Moin!

so, nun hab ich einen OpaPolo ergattert: 49tsdKm rostfrei und extremgepflegt...
(Bilder folgen nachm Urlaub)
Bin in Sachen Polo nicht ganz unerfahren, aber in Sachen Tuning schon.
In Planung ist erstmal:
60/40 Tiefer
Alus in 14"
Reifen...?

und nun n paar dämliche Fragen:
TA technix ist sehr Geldbeutelfreubdlich... sind die echt scheisse oder reichts fürn Anfang? (mit 45 Pferden unter der Haube sind ja erstmal keine abhebende Polos zu erwarten)
14er sehen nach meiner Meinung besser aus auf dem tieferen 86c (mag es nicht wenn die Räder so komisch nicht zum Radkasten passen wollwn.)
Aber was sollen es für Reifen sein? und welche Breite ist denn für den Prüfer noch annehmbar ohne das ich die Bleche quälen muss?
Kurz und gut: jemand ne Empfehlung für einen 86c 2f BJ 1994 mit 60/40 zur Rad Reifen Kombi?
Soll gern tief und schick aussehen aber nicht zu sehr ein auf dicke Eier machen



Das ist natürlich immer Geschmackssache. Die Diskussion über TA ist auch schier endlos, aber mal meine Meinung: sind halt da, um billig tief zu fahren. Es ist wohl so, dass die Fahrwerke unterschiedlich gut, je nach Fahrzeug sind. Mein Vater hatte mal eins im Bora, das war ganz okay. Das in meinem Polo (...) ist viel zu hart. Weder angenehm zu fahren, noch gut für die Karosserie.
Habe das vor zwei Jahren geschenkt bekommen, war auch neu. Deshalb hab ichs erstmal reingemacht. Ist auch schnell klar gewesen, dass das nicht drin bleibt.Wenn mal aber erst einmal eins drin hat, kommen plötzlich andere Dinge und das Ganze verschiebt sich ständig..

Mein Tipp: Der Beschreibung nach ist dein Polo es schlicht nicht wert, mit nem Ta gefahren zu werden. Lieber ein paar euros mehr investieren. Muss auch nicht unbedingt ein Gewinde sein, besonders wenn du weißt was für Räder du fahren möchtest.
Ich fände 6x14 Pirelli Felgen schick. Dezent, vielleicht poliert machen die richtig was her..


Ach und; die Leistung hat nichts damit zu tun, was für ein Fahrwerk reinsoll.
Selbst mit 45 ps kann man in Kurven sehr viel Spaß haben. Und auch mit wenig ps kann man sich abschießen.



Also ich fahre in meinem G jetzt seit 1 1/2 Jahren nen TA Gewinde und bin auch zufrieden damit ist mir auch nicht zu hart sondern eugentlich komfortabel genug bei ner 80er Tieferlegung! Da ist son H&R hat mein Bruder drin schon deutlich härter!


Also ich könnte TA nicht guten gewissens empfehlen. Ich habe die 40/40 Federn drin (in kombination mit irgendwelchen gelben dämpfern könnte also durchaus Koni sein). Das Ganze ist viel zu hart. Besonders auf der Hinterachse. Bei jeder noch so kleinen Unebenheit geht der Schlag durch Mark und Bein und die ganze Karre scheppert!

Wie es jetzt bei einem Komplettfahrwerk (Fest oder Gewinde) aussieht kann ich natürlich nicht sagen...

Meine Empfehlung wäre auch etwas mehr Geld zu investieren. Muss ja kein Cup-Kit sein. Aber AP soll gute Qualität für kleines Geld geben (vom hörensagen).

Offtopic:
Wenn der Wagen so dasteht wie er beschrieben wurde hätte ICH kopfschmerzen ihn zu verbasteln. Lieber erhalten und ggf nur zeitgenößisch verfeinern. Die gut erhaltenen Polos mit wenigen Km werden nicht mehr...

Aber das ist nur meine Meinung. Lass dich von mir nicht von deinem Plan abbringen.


die billigen Gewinde sind für ihr Geld ok . Das die Qualität nicht mit anderen mithalten kann sollte klar sein .

Die festen Fahrwerke sind zu hart für den leichten Polo .

Und cptn mc cool mischfahrwerke sind nicht Vergleichbar . Koni passt überhaupt nicht zu ta federn .
Die Federcharakteristik sollte halbwegs zu den Dämpfern passen


Zum Thema Fahrwerk wurde ja schon einiges gesagt. Ich kenne hier im Polotreff jemanden der neuwertige Weitec Federn zu verkaufen hat. Weitec soll ja auch nicht schlecht sein.

Bei Felgen würde ich mich bei den Golf 1 und 2 mal umschauen. Die haben ganz schicke 6x14 von VW bekommen. Da musst du keine Spurplatten haben und auch nichts am Blech machen. Die kannst du mit 195/45 R14 oder 185/50 R14 fahren.


Ich höre immer: Reicht fürn Anfang... So ein Quatsch! Wie oft wollt Ihr das Fahrwerk wechseln, wie oft die Spur einstellen, wie oft eintragen? Kann man nicht 1 oder 2 Monate warten und sparen und dann was gescheites zu kaufen? Weil man 2 Monate nicht warten kann, auf 2 oder 3 % mehr Sicherheit verzichten? Wenn man so ein tolles Auto ergattert, warum nicht sofort mit Qualität aufbauen? Die frage dürfte sich eigentlich nicht stellen...


Ät Gott: das es bei Fahrwerken immer auf das Zusammenspiel der Komponenten ankommt ist mir auch klar. Deswegen hab ich ja nicht nur die Federn sondern auch die Dämpfer angegeben. Und zu meiner Verteidigung: der scheiß war schon drin. Übern Winter kommt dann das cup Kit rein.



easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Also ich hab auch gar keine Lust ihn zu verbasteln....
meine beiden Vorgänger waren schon aufgrund ihres Zustands eher als Ratte zu bezeichnen. Da passte ein rumpeliges TA Fahrwerk ganz gut zum Allgemeineindruck.
Nun steh ich mit nem Neuwertigen Polo da (was mich natürlich freut!) und hab - zugegebenermasßen- auch Kopschmerzen dabei ihn zu verschandeln.
Trotzdem passt so n Opamobil nicht so recht in meine Vorstellungen von meinem Auto.
Ich werde die Sache nun einfach mal gaaanz langsam angehen. Erstmal fahren wir in Urlaub morgen. Dann in Ruhe weitersehen wie ich das gute Stück dezent in meine Richtung lenken kann ohne den seltenen Originalzustand zu verderben.
Morgen wird er erstmal feierlich auf mich zugelassen und dann darf er erstmal 4000 Km lang zeigen ob er so gut beinander ist wie die außere Erscheinung es vermuten lässt!
Danke erstmal an alle für eure Antworten!


Grüße


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Zitat:

Selbst mit 45 ps kann man in Kurven sehr viel Spaß haben. Und auch mit wenig ps kann man sich abschießen.


wo er recht hat... !


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Zitat:

Wenn man so ein tolles Auto ergattert, warum nicht sofort mit Qualität aufbauen? Die frage dürfte sich eigentlich nicht stellen...


ja, das stimmt. Denkanstoß in die richtige Richtung


Vernünftiges Fahrwerk nen satz felgen und den zustand erhalten .
mfg Stefan


Zitat:

Bei Felgen würde ich mich bei den Golf 1 und 2 mal umschauen. Die haben ganz schicke 6x14 von VW bekommen. Da musst du keine Spurplatten haben und auch nichts am Blech machen. Die kannst du mit 195/45 R14 oder 185/50 R14 fahren.


Ich möchte noch 165/60 ergänzen, stimme sonst aber zu. Bei Doppel-Wobber sind die Felgen für die Gölfe aufgeführt, da kann man sich was Schönes aussuchen.


Habe auch noch montreal 2 hier liegen mit deckel, bei interesse pn


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Zitat:

Ich möchte noch 165/60 ergänzen, stimme sonst aber zu. Bei Doppel-Wobber sind die Felgen für die Gölfe aufgeführt, da kann man sich was Schönes aussuchen.


wäre glaube ich auch meine Wahl... hab bis 175 im FZ Schein eingetragen


Antworten erstellen