vw teilemarkt

OBD 1 oder OBD2 beim AKV Motor 44kw/60PS

Bruuli
  • Themenstarter
Bruuli's Polo 6C

Hallo ich bin neu hier und bin seit Heute stolzer Besitzer eines VW Polo 6N1 mit 1,4L mit 44KW /60PS und dem AKV Motor. Nur zu meiner Frage wo finde ich den OBD -Stecker ? Und was für OBD ist es der OBD1 oder OBD2 ?
Bitte um Ehrliche Antworten.
Mfg Bruuli



OBD 1 ist der 2x2 stecker, ODB 2 ist der große.


OBD 2.

Wenn dein im Profil angegebenes Baujahr stimmt, hast du neue ZE und somit den Diagnosestecker hinter der Klappe Links unter dem Lenkrad oberhalb der Sicherungen.

Bei alter ZE wäre er rechts in dem Handschuhfach unter dem Lenkrad.



Man kann sagen:

1. OBD2-Autos haben garantiert immer den 16-poligen Stecker
2. 2X2-polige Stecker ist immer OBD1

Man kann daraus aber NICHT umgekehrt schließen:
1. OBD1 verwendet immer den 2x2-Stecker
2. Autos mit dem 16-poligen Stecker sind immer OBD2.


Es gab nämlich eine sehr lange Zeit Autos mit 16-poligem Stecker aber die Datenübertragung, Protokoll und der ganze Mist waren noch OBD1.

Wenn ich mich nicht schwer täusche, ist der AKV noch ein ziemlich alter Motor, der allerhöchstwahrscheinlich (aber nicht sicher) nur in Verbindung mit OBD1 aber mit dem breiten Stecker verbaut wurde.


Unser 6N, Bj.11.98 mit neuer ZE hat einen OBD2 Stecker, wobei aber nur ein OBD1 fähiger Adapter funktioniert!
Auf ebay gibt es auch explizit Adapter, die eben auch für den Polo 6N passen.


Ich hab vom 6n div bj über golf 3 audi a8 bis zum g4 und 6n2 alle mit dem selben kabel ausgelesen.

Das verwundert mich.


@Kingstyle

Weil das gleiche Kabel halt OBD2 und OBD1 kann, sofern bei den alten OBD1-Autos der 16-polige Stecker verwendet wird. Es werden nur andere Datenleitungen und andere Protokolle benutzt, die die Software automatisch erkennt.

Wird bei ganz alten OBD1-Autos der 2x2 Stecker verwendet, braucht man einen Adapter, der meines Wissens rein passiv mit Kabeln die unterschiedlichen Stecker verbindet.


Zitat:

Wird bei ganz alten OBD1-Autos der 2x2 Stecker verwendet, braucht man einen Adapter, der meines Wissens rein passiv mit Kabeln die unterschiedlichen Stecker verbindet.

Gibts mit ~3 Wochen Wartezeit für lau direkt aus China

Halbwissen, also Obacht:
Der 6N (zumindest alte ZE) "kann" offiziell gar kein OBD, über den OBD-Stecker wird nur 12V, GND und die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (für KWP) mißbraucht.


  • Bruuli
    • Themenstarter
    Bruuli's Polo 6C

    unser polo ist bj 03.1998 akv motor mit 1,4 ltr 60 ps . er hat einen rosanen obd anschluss über den sicherungen auf der linken seite neben lenkrad. also mit neuer ZE. und wie kann ich bei diesem typ den service zurückstellen wenn insp blinkt?



    http://www.polotreff.de/html/servi...ecksetzen-179

    Aber halt nur machen, wenn du die Inspektion wirklich durchgeführt hast - das hat schon so seinen Sinn


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen