vw teilemarkt

6N1 AEE neue ZE, springt kurz an und dann gleich wieder aus !

goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Hallo Leute, es ist mal wieder soweit, der Polo will nicht !
Er startet ganz normal läuft 1-2 Sek. und aus !
Wenn Ich GAS gebe geht er sofort aus, bzw erstirbt bei anspringen.
Wir waren ziemlich sicher das es das Drosselklappenmodul ist.
Spritpumpe läuft bei Zündung an und geht wie gewohnt nach gut 3sek. aus.
Hab eine neues DKM bestellt und grad eingebaut, aber leider genau das selbe :-(
Da er ja einwandfrei anspringt, denke Ich das die Zündung ok ist.
Luft bekommt er auch jede Menge.
Würde tippen das entweder der Spritdruck nicht reicht oder es fehlt irgendeine Rückmeldung ?!?!
Der Mader besucht unser Auto regelmäßig, zu sehen an den Sandspuren im Motorraum. Vielleicht hat er ja ein Käbelchen zerbissen ?!
Leider konnte Ich keine Schäden sehen soweit ich die Kabel optisch verfolgen kann.
Bin gespannt auf Tipps und bedanke mich im vorraus.
MfG goffy



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Wir waren ziemlich sicher das es das Drosselklappenmodul ist.


Und was macht euch da so sicher?

Nach deinen Sympthomen, liegt der Fehler hier mit großer Sicherheit bei der Wegfahrsperre


Jo hört sich stark nach wfs an. Ersatz schlüssel testen.

Lesespule und kabel prüfen.

Evtl bissl am schlüssel wackeln beim starten.



goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Nene nicht WFS !
Ja hatte vorhin nicht so viel Zeit zum schreiben.
Bei Zündung an kommt aus dem Drosselklappenmodul so ein Fast heulen.
Ich hatte erst Au irgendwas mit Luft getippt bzw irgendeine Unterdrucksache.
Hab ja noch das Orginal DKM (siehe Profil) startet zwar bleibt aber bei Leerlauf bei ca. 500u/min.
Das haben Wir dann eingebaut.
Und er sprang an und tuckert dann mit seinem 500u/min so rum !
Haben dann an dem Heul DKM die sw Kappe demontiert und an den Polo angeschlossen. Das heulen kommt von dem kleinen Motor der darin Sitz.
Er soll wahrscheinlich die Drosselklappe vor dem Start leicht ankippen.
Das schafft er aber nicht und deswegen das heulen der kleinen E-Motors !
Bei dem originalen DKM , haben Wir auch zerlegt, ist der Motor def.
Deswegen waren Wir Uns sicher das es das DKM ist.
Also Ich das DKM das erste mal getauscht habe ist der Motor in ein Selbstlernrogramm gegangen.
Sprang mit erhöhter Drehzahl an und hat dann ca. 2min mehrer Drehzahlen selbstständig abgefahren, danach war alles io.
Damit hatte Ich jetzt auch gerechnet !
Das zweite DKM (das jetzt so heult) war Orginal VW für gute 300€.
Das jetzige ist aus dem Netz für 80€
Vielleicht habe Ich mich damit angeschissen ?!?
Mein Kumpel meint Ich soll es morgenfrüh nochmal probieren.
MfG goffy


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Am Nächten Morgen sprang er einwandfrei an, alles ganz gewohnt.
Seit 2 Tagen wieder zur Arbeit hin und zurück, alles wie immer !
Jetzt bin Ich gespannt wie lange das DKM für ein viertel des Preises von VW hält !
Gruß goffy


Erstaunlich. Ich hätte auch mit großer Sicherheit auf WFS getippt.


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Jetzt kommt der Hammer !
Vier Tage lief der Polo einwandfrei, Kaltstart/Warmstart alles Pico Bello !
Am Montag wieder das gleiche, springt kurz an und aus.
Doch diie WFS ?
Also beide Schlüssel probiert - immer noch dasselbe.
Dann am Stecker der Spritpumpe Spannung gemessen.
Spannung bleibt noch ca. 1-2 Sek. nach dem Motor abgestorben ist !
Also doch nix WFS.
Aber dann wuste Ich Auch nicht weiter. Auslesen war nicht da mein Schwager mit dem Auslesegerät am anderen Ende der Stadt wohnt.
Also Werkstadt angerufen, die haben Ihn sich geholt.
Heute wieder abgeholt und jetzt war es der Kühlmittelsensor, der hat ständig 110Grad ans Steuergerät gegeben, damit ist das Luft/Benzin Gemsich natürlich viel zu mager für den kalten Motor.
Man Man die Karre kostet einen Nerven !
Aber Ich hoffe jetzt ist ne Weile Ruhe ?
Vielen Dank trotzdem für die Tipps, Gruß goffy


Hm, das klingt plausibel. Könnte ähnliche Symptome verursachen, wie WFS. Bei 110° Ansauglufttemperatur müsste viel weniger Sprit eingespritzt werden. Wenn die Luft in Wirklichkeit aber kühler ist, wird das Gemisch zu mager. Dass der Motor anfangs trotzdem kurz anspringt, ließe sich damit erklären, dass der Motor im Moment des Startens vermutlich eine Extraladung Sprit einspritzt, so wie man an einigen Rasenmähern erst mal paar mal auf den Tupfer drücken muss, um Sprit einzuspritzen.


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Janz Jenau, wie der Berliner sagen würde.
Werkstatt sagte das er mit Vollgas angesprungen sei und weiter lief, weil ja durch das Vollgas kam dann genug Sprit an.
Sone Kleinigkeit und die Karre steht !
Aber Ich bin froh das er für Schmales Geld wieder läuft ?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen