vw teilemarkt

3f Zylinderkopfbearbeitung 350€ ... was sagen die Profis dazu?

Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Ich will meinem polo einen überarbeiten Zylinderkopf zu weihnachten schenken.
Wenn man mal so guckt liegen die alle so bei 600€. Dann würden sie meinen originalen kopf bearbeiten.

Bin Grad darauf gestoßen:
VW Rennsportzylinderkopf 1.3 Polo 86C, G40, 2F, 3F,NZ, Golf 2 1.3, 350 € http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-rennsportzylinderkopf-1-3-polo-86c,-g40,-2f,-3f,nz,-golf-2-1-3/141420951-223-7481

was sagt der profi dazu?

Er wäre ja im austausch. Sind alle zylinderköfpe beim 86c 2f gleich?
Wenn dann würde ich ja gerne einen gemachten 3f kopf haben.


Gruß philipp



Ja die köpfe sind gleich nur der g40 hat andere auslassventile .

Optisch macht das einen Guten Eindruck , mir persönlich gefallen die gekürzten Ventilführungen nicht, finde konisch abgedrehte besser . Aber das ist meine Meinung .

Aber nen gemachter Kopf ist immer Unterschiedlich solange er handgefertigt wird .
Wenn alles flüssigläuft und keine großen Winkel da sind
und es möglich ist die Ansaug Brücke und Abgaskrümmer zu montieren ohne das da Strömungsprobleme auftauchen kann man so nen Kopf nehmen .


Aber es werden sich noch mehre melden


Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Auf Wunsch macht er auch die ansaugbrücke.
Und bei dem preis kann man die ja gleich mitmachen lassen. Wäre dann ja aus einer hand und sicherlich darauf angepasst.
Das wäre es mir dann noch wert.



Sieht gut aus. Ich hab das damals bei meinem AAV selber gemacht..


Is ok

Für 350€ mach ich auch nicht mehr

Entscheidend sind aber gescheite bearbeitete sitze ?
Da wird's denn teuerer und sieht keiner ein - wobei das an meisten ausmacht ...


Und gekürzte Führungen macht heute auch keiner mehr
Wird ich nur für renneinsätze machen


Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Zylinderkopf demontieren und alle Teile reinigen.
Ein - Auslaßkanäle optimal und stömungsoptimiert bearbeiten.
Einlaßkanäle strahlen,Auslaßkanäle polieren.
Ein-Auslaßventile reinigen,schleifen,polieren und Ventilsitz nachschleifen.
Ventilführung aus - einpressen.
Ventilführung ggf.kürzen,bzw.konisch drehen.
Ventilsitze schneiden und an den Kanal anpassen. ( Ventilsitzringbreiten,nach Absprache )
Ventile einschleifen und auf Dichtheit prüfen.
Zylinderkopf planen
Dichtflächen reinigen.
Zylinderkopf chemisch reinigen.
Zylinderkopf montieren inkl. neuer Ventilschaftdichtungen.


Das wäre von jemand andrem für 600€ zu haben.
Dort werden die ein und außlässe auch noch poliert.
bestimmt die bessete investition, oder?

@ yerz
Meist du die ventilsitze schneiden? Das wäre hier ja mit bei.


@Bobby
von wem ist das angebot?


hört sich nach dem Rudi an aus Berlin.


Schwierig so was anhand von Beschreibungen zu beurteilen.

Mit den Maßen kann ich nichts anfangen da ich keinen 2f habe.
Maschinell gefräst kann alles heißen, ein Turbinenschleifer ist auch eine Maschine.. CNC gefräst wird es wohl kaum sein, auf ner Konventionellen wird man ja auch nur den Kanalanfang bearbeiten können.

Davon ab hilft viel auch nicht immer viel, es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Ventile Strömungsgünstig bearbeiten kann auch alles und nichts heißen, zum Sitzring steht da Garnichts.

Dass man die Ventilführungen nicht komplett kürzt kann man so nicht sagen. Es bringt natürlich gegenüber den konisch abgedrehten mehr Luftdurchlass und es ist entsprechend günstiger wenn man die alten Führungen einfach wegrasiert..
Neue Ventilführungen, abdrehen, Ein- und Auspressen kostet natürlich deutlich mehr. Das kann man bei dem Preis nicht erwarten.
Aber man sollte natürlich das Ventilspiel mit den alten Führungen überprüfen, gerade wenn sie eingekürzt werden.



Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

@tris84
War das auf das angebot von ebaykleinanzeigen bezogen, ja oder?

Also wäre das für 600€ wirklich besser. Dort werden die ja konisch gedreht.

@Buschi45
Das Angebot ist von rudi aus Berlin. Da hat der nachredner recht.
Er scheint wohl doch ziemlich bekannt zu sein.
Hat jemand mit ihm Erfahrung gemacht?

Aus der Seite zeigt er auch Viel über seine arbeiten. Und die sehen, wenn ich das als laie betrachte, Sehr gut aus.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Im letztem drittel seiner projekte ist ein 1.3er kopf abgebildet.


  • ok, danke. vom rudi hab ich auch schon (gutes) gehört.
    gruss


    Wenn jemand seinen Zylinderkopf bearbeitet haben möchte, ab 300 kann er es von mir bekommen, je nachdem was gemacht werden soll.

    Dazu brauche ich nur den Kopf mit Ventilen.

    Der wird zerlegt, Ventile werden bearbeitet (Umschleifen, Gewicht anpassen), Kanäle auf dichtungsmaß gebracht.
    Ventilsitze werden bearbeitet. Habe bei meinem Kopf 1mm Ventilsitze.

    Das wäre das Standartprogramm.


    Gemacht wird es in Brandenburg mit Spezialwerkzeug. Dauer ca 1 bis 2 Wochen




    gelöschtes Mitglied

      @e30Schraubär:
      Das klingt sehr interessant, ich habe noch einen kompletten 3F Motor als Reserve liegen.
      An meinem Motor ist derzeit die 268er Schrick Nocke, der MM Chip und ein TA Technix Fächer verbaut.
      Geht so schon ganz gut, aber eine "kleine Kopffrisur" würde sich mit Sicherheit positiv bemerkbar machen....
      Das Anpassen der Ansaugbrücke wäre dann auch noch sinnvoll?


      Bobby169
      • Themenstarter
      Bobby169's Polo 86C

      Das gleiche habe ich auch verbaut.

      Ich kann dir noch die vergrößerte drosselklappe empfehlen. Das bringt noch richtig was!


      gelöschtes Mitglied

        Zu der Drosselklappe wurde scho viel geschrieben, aber die meisten raten davon ab da es bei einem Serien 3F nichts bringen soll....


        Bobby169
        • Themenstarter
        Bobby169's Polo 86C

        Davon gibt es 2 varianten. Einmal 32mm und einmal 35mm. Ich hab die 35er drauf und kann sie nur wärmstens empfehlen

        Mit nocke, mm-chip und Fächer ist deiner ja auch nicht mehr serie.
        es bringt spürbar mehr leistung untenrum.


        gelöschtes Mitglied

          Hast Du dann nicht durch den vergrößerten Querschnitt im oberen Drehzahlbereich Leistungseinbußen?


          Bobby169
          • Themenstarter
          Bobby169's Polo 86C

          Nicht das ich wüsste.
          Bei 4500u/min geht der hubraumkrüppel doch eh erst richtig nach vorn


          gelöschtes Mitglied

            Bei meinem Motor spielt die Musik ab 3000 U/min.....ich habe aber auch das lange CEG Getriebe verbaut...wenn ich das serienmäßige CEH/AHD Getriebe verbaut hätte wäre die Leistung um einiges früher zur Verfügung.....
            Da ich aber größeren Wert lege auf Senkung des Innengeräusches/Drehzal bei Autobahnfahrten habe ich mich für das CEG Getriebe entschieden.
            Dabei habe ich in Kauf genommen, daß das Auto im unteren Drehzahlbereich an Spritzigkeit verliert....Mit dem derzeitigen SETUP kommt die Leistung eben erst ab 3000U/min.
            Das die Leisung wie bei Dir erst ab 4500 U/min kommt ist meiner Meinung nach seltsam...? Woher kommt das?


            Bobby169
            • Themenstarter
            Bobby169's Polo 86C

            Da geht's erst richtig los. Davor hat er auch schon gut Leistung. Ich hab ein kurzes 5 gang drin. Ca. 3200u/min bei 100km/h. Kennbuchstabe habe ich jetzt nicht im Kopf.

            Ich meinr jetzt richtig dampf kommt bei 4000..4500u/min.

            1/4meile in 16.335sek. Erst am Wochende geschafft


            Die rede ist nicht von sitze Schleifen sondern
            Umfräsen

            Ventilsitz nach ausen legen
            3 korekturen - trichterförmig

            Schaut euch sonst mal die Bilder an

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Genau so macht man es. meine sehen so aus, erst gestern bearbeitet.
            Handgefrähst, bei mir zählt deutsche Wertabeit



            Bobby169
            • Themenstarter
            Bobby169's Polo 86C

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Dort sind Bilder von gemachten g40 und 1.3er köpfen.
            Sehen sich auch so bearbeitet aus.

            Ich werde ihn zu zk-rudi bringen. Sehr netter kontakt und im Netz steht nur gutes.


          • Zitat:

            Das Anpassen der Ansaugbrücke wäre dann auch noch sinnvoll?


            Immer, alles damit das Benzin/Luft Gemisch dem Henker, der bösen Zündkerze, schnellstmöglich und Hindernissfrei vorgesetzt werden kann


            Yerz macht absolut geile arbeit.
            Wir haben alle unsere köpfe, rümpfe, drosseln, brücke, krümmer bei ihm machen lassen. Kann ihn nur empfehlen !


            Zitat:

            Yerz macht absolut geile arbeit.


            Kann ich so unterschreiben. Habe meinen G40 Kopf, 3F Brücke und G40 Drossel von ihm machen lassen. Außerdem hat er nochmal das gleiche für den 2E meines Kumpels und die Brücke von meinem 3F gemacht. Immer wieder saubere Arbeit.


            Und auch ich kann das sehr gut bestätigen!
            Sauber, preislich angemessen und nach absprache alles top!


            Mal zurück zu den Bearbeitungen:

            Macht es eigentlich einen wesentlichen Unterschied, welchen Kopf man als Basis nimmt?
            Es gab ja zwei Generationen von 1300er Heronköpfen: Einmal (die älteren) mit 8mm Ventile und einmal (die neueren) mit 7mm Ventile. Bei letzterer Ausführung soll ja auch auch die Kanalführung etwas "besser" sein...
            Bliebe die Frage, ob im Vergleich ein bearbeiteter Kopf mit den 7mm Ventilen nocheinmal ein wenig besser Leistungswerte bringen könnte, als ein "8mm-Standard-Kopf"?

            Hier wären mal besonders die Profis wie -e30schraubär- oder -yerz- gefragt...


            die frage kannst dir selbst beantworten, du sparst dir 1 mm pro Ventil.

            Meine Frage dazu wären die Auslassventile auch Natrium gefüllt?


            Zitat:

            die frage kannst dir selbst beantworten, du sparst dir 1 mm pro Ventil.


            Ja, das ist mir schon klar. Aber warum werden zu 90% meist nur die Köpfe mit den 8mm Ventilen bearbeitet?
            Dann müssten ja eigentlich deutlich mehr Leute, die für eine optimale Zylinderfüllung einen Kopf bearbeiten lassen, auf einen neueren "7mm-Ventil-Kopf" zurückgreifen?

            Und zur anderen Frage:
            Gibt es die natriumgefüllten G40-Ventile überhaupt mit 7mm Schaft?
            Soweit ich weiß, hat der PY bis zum Ende seiner Bauzeit 8mm Ventile drin gehabt.


            Antworten erstellen