vw teilemarkt

problem Benzinpumpe, Relais? Kabel?

stevibz
  • Themenstarter

Hallo,
und zwar hab ich ein problem mit meiner Benzinpumpe bzw mit der Sicherrung von der Pumpe.

Ich fang mal an mit vorgeschichte, Benzinpumpe ging nicht mehr..dachte ok bestimmt sicherung, aber im Sicherungskasten im mototrraum waren alle ganz (hätte mir ja mal einer sagen können das die von der pumpe außen rechts daneben ist -.-)
ok hab erstmal pumpe gewechslt, ging aber immer noch nicht..dann hab ich mal die sicherung entdeckt, neue rein gemacht und lief wieder...das sogar über paar kilometer also von bautzen nach dresden und wieder zurück..heut will ich los fahren, parke grad aus und auto geht aus und nicht wieder an dachte naja ist bestimmt wieder sicherung.. neue rein gemacht und wieder gleich kaputt und das immer wieder..auch wenn ich den stecker an der pumpe ab stecke und zündung an mache brennt sofort bei zündung die sicherung durch...

jetzt meinte ein kumpel das muss an einem kabelbruch liegen und der andere meinte das liegt am Relais...da ich von so einer art elktronik keine ahnung habe frag ich einfach mal euch?
jemand mal das selbe problem gehabt?

und wichtig wäre könnte mir einer sagen wo und welches relais das ist und wie ich erkenne ob es ganz oder kaputt ist? am besten anhand von bildern...MKB: AAV



Deine Vermutung ist schon richtig. Es könnte ein Kabelbruch...... oder auch ein defektes Relais infrage kommen. Das müßtest du mal ausmessen.
Dafür ist es notwendig, dass du den Steckplatz der ZE genau überprüfst. Ich würde mal die ZE lösen und auf der Rückseite mit einem Multimeter sorgfältig die Kabelanschlüsse zum Relais.... und die Kabel dazu messen..
Die allgemeine Funktion ist die, dass bei Zündung an
das Motorsteuergerät angesteuert wird. Beim Anlassen bekommt das Motorsteuergerät vom Anlasser das Signal "Anlasser dreht". Das Motorsteuergerät schaltet nun das Relais auf Masse und die Benzinansteuerung wir aktiviert. Wenn der Zündschlüssel nicht komplett gedreht wird (also Startvorgang, wird die Benzinpumpenansteuerung wieder dektiviert (aus Sicherungsgründen).
Also bei nicht anlaufender Pumpe folgendes prüfen:
- kommt Hauptstrom am Relais bei Zündung an?
- kommt das Signal vom Hallgeber beim Starten?
- schaltet das Relais bei anliegendem Hallgebersignal?
- geht Strom aus dem Relais zur Benzinpumpe?

Und hier mal die Funktion und Anschlüsse des Benzinpumpenrelais (VW Nr. 67 oder 167, TNR 857951253):

Nr. 86= Kl. 15 Zündungsplus, muß bei eingeschalteter Zündung 12 V haben
Nr. 85= Signal vom Hallgeber massegeschaltet
Nr. 87= Ausgangssignal (+) zur Kraftstoffpumpe
Nr. 30= Kl. 30 Dauerplus (ungesichert). Das "dicke Kabel liegt auf der Rückseite der ZE (Strom).
Zur Verdeutlichung habe ich mal das Relais (Steckerseite) hier eingestellt.
Dann weißt du auch, wo und wie du messen solltest.


Benzinpumpenrelais.j
Benzinpumpenrelais.j

stevibz
  • Themenstarter

Danke schon mal..fürs messen und so muss ich mir ein Kumpel ran holen hab nix zum messen und auch keine Ahnung wie das geht..

Kann es denn überhaupt möglich sein das wegen einem relais die Sicherung kaputt geht?

Und wo ist eigentlich das relais bzw das SteuerGerät?



Bei mir hatte ich Korrosion im Relais wovon sich einige Bröckchen lösten und im Relais einen Kurzschluß verursachten vor allem wenn ich schnell abgebogen bin oder bergauf fahren musste! Relais sitzen Wasserfangkasten beim Steuergerät !


Bei manchen sitzen die Relais auch überm Sicherungskasten! Bitte beide neu machen!


stevibz
  • Themenstarter

Hab sie gefunden..direkt neben Steuergerät..aber warum sind das 2?

Hab sie auf jedenfall getauscht und geht immer noch nicht..also Kabelbruch -.-


Zitat:


Hab sie auf jedenfall getauscht und geht immer noch nicht..also Kabelbruch -.-


Das könnte durchaus möglich sein!
Wie ich schon früher aufgeführt habe, solltest du (Bekannter, Fachmann) das ganze System mal richtig überprüfen bzw. ausmessen.
Hilfestellung dazu habe ich dir ja schon oben mitgeteilt.


Wenn ne Sicherung "fliegt" heißt das ja immer, daß zu viel Stom fließt; in aller Regel, weil ein Kurzschluß vorliegt. Das kann an einer x-beliebigen Stelle nach der Sicherung sein.
also muss man mit abschnittweise "messen" die Stellen eingrenzen wo der defekt liegt.

Die einfachste Messung erfolgt mit Prüflampe


Was ist denn die ze?
Vlg



ZE = Zentralelektrik


stevibz
  • Themenstarter

Hab das ihn zu einem Kumpel gegeben der mir damit hilft hoffe läuft bald wieder, TÜV ist ja auch bald soweit und dann ab zu ebay


Antworten erstellen

Ähnliche Themen