vw teilemarkt

Drosselklappenpoti überprüfen / messen 3F Motor

Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Moin,

kann mir jemand Messwerte für den Drosselklappenpoti geben?
Und an welchen Pins muss ich messen?

Es handelt sich um eine Drosselklappe eines 3F Motors.


und dann noch eine Frage,
wenn mein Poti defekt ist und ich mir einen anderen einbaue, muss man den anlernen? Habe hier 2 oder 3 mal was von Poti anlernen gelesen.


danke schon mal im vorraus.



Ich werde mich heute oder morgen deswegen mal schlau machen weil mich die Potiwerte vom 3F ebenfalls interessieren. Aber aus einem anderen Grund.

Also Anlernen vom Poti habe ich hier im Forum bislang immer nur in Verbindung mit 6N oder neuer gehört.


Ich grabe das hier mal wieder aus, weils ja doch oft gefragt wird.

Bei eingeschalteter Zündung soll zwischen Pin 1 und 3 des Steckers ca. 5V anliegen. Stecker zum Messen abziehen.

Dann muss man Spezial Diagnose Kabel haben oder sie selber bauen denn nun muss der Poti mit dem Stecker verbunden sein zum Messen.

Zwischen Kontakt 1 und 2 sollen bei geschlossener Drosselklappe zwischen 0,5V und 1,5V anliegen. Beim Betätigen der Drosselklappe muss die Spannung ansteigen.

In meinem Fall war soweit alles ok aber mir fiel auf dass die Spannung teilweise sehr sprunghaft anstieg. Ich habe dann noch den Widerstand des Potis gemessen und konnte dabei Unregelmäßigkeiten feststellen.

Und auf die Frage bezüglich des Anlernens vom Poti: Ja er muss angelernt werden!
Dazu Motor im Leerlauf laufen lassen und den Stecker vom blauen Temperaturgeber abziehen. Nun lernt das Steuergerät den Spannungswert des neuen Potis.
Wie lange der Stecker ab muss und ob der Motor beim draufstecken laufen muss oder nicht, steht leider nicht in der Anleitung.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen