vw teilemarkt

Wenn es beim Schalten kracht...

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

dann kann das daran liegen, dass die Kupplung nicht richtig trennt, es kann aber auch an der seitlichen Verzahnung der Schiebemuffen oder Synchronringe liegen.

Hier mal paar Bilder:

1. Gebraucht aber noch gut:




2. Gebraucht aber schon so, dass man den Gang nur noch dann ohne Krachen eingelegt bekommt, wenn man den Knüppel ganz zart betätigt und der Synchronisation ein oder zwei Sekunden Zeit lässt.




3.Das gleiche von hinten, hier gut:



4. Und hier nochmal das schlechte, diesmal von hinten:



Die Zähne haben eine Art Dach. Die Dachwinkel sind exakt aufeinander und auf die Reibungskoeffizienten des Motoröles abgestimmt. Sind die Dächer durch häufiges Getriebegrüßen abgeschabt, dann werden die Dachwinkel immer flacher und es kommt immer häufiger dazu, dass die Synchronisation nicht vollständig durchgeführt wird, weil die Gänge zu früh reinflutschen, anstatt solange blockiert zu werden, bis die Drehzahlen gleich sind.



Vielen Dank für die Bilder Karli


Kann ich nur bestätigen. Gleiches war bei mir der Fall. Da war der Dachwinkel von der Schaltmuffe abgenutzt und es krachte immer wenn ich den zweiten gang einlegen wollte. Dies aber nur bei Temperaturen unter 10°C, was ich mir dadruch erkläre, dass das Öl noch dickflüssig ist.

Vielen Dank Karli für deinen Beitrag und den tollen Bildern



Antworten erstellen

Ähnliche Themen