vw teilemarkt

Wie geht der AEA Motor?

Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

Servus

Ich könnte einen AEA Motor von nem Kumpel haben und wollt mal wissen wie der geht im Polo .

Gruß Michl



Vermutlich relativ ähnlich wie der ABU, da er weitestgehend diesem entspricht.

Die Nockenwelle ist etwas zahmer und wenn ich mich recht erinnere hatte dieser doch auch D3? Evtl. daher etwas anders abgestimmt.


Würde sagen kommt drauf an wie man das empfindet, der 1,6er hat gut kraft von untenraus und zieht das auch schön durch ist nur etwas träge, vllt kürzeres getriebe und leichtere schwungscheibe, dann dürfte man zufrieden sein wenn man nicht gerade sonst nur 150ps gewohnt ist



Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

der Polo hat jetzt 45 PS denk mal ist schom spürbar.

Durch die Meinungen von meim 2l vom Golf 3 Tread hab ich abgelassen dn 2l Motor zu verbauen.

Den AEA Motor würd ich auch nur vorübergehend fahren.

Werd weng Geld ansparen und auf 1,8T umbauen wies schaut hat man da die besseren Erfahrungen damit.


Der geht schon ordentlich, ist glaube ich auch am besten auf den umzubauen von aev auf aea ist relativ einfach. Der geht schon ordentlich, hat auch viel mehr verdichtung als ein abu
und ist ca 10tsd euro billiger als ein 1,8t umbau


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

Mir gehts nicht um Geschwindigkeit will einfach ein bisschen Mehr Leistung .
Die 45 PS drehen im 5en Gang bei 140 voll in den roten Bereich.

Den 1,8 er Umbau wird irwann mal später kommen


Nimm doch nen PY! Der geht vorwärts!


Dann biste auf jeden zufrieden, verbau das mit dem getriebe von dir und vllt ner leichteren schwungscheibe vom 86c und du wirst auf jedenfall zufrieden


Also ich meine mit dem aea motor, py finde ich ein kontraproduktiver vorschlag: mehr kosten und arbeitsaufwand, nur eintragbar in deinem auto wenn es noch nicht auf euro 2 umgeschrieben wurde, und dazu dann noch höhere wartungskosten etc.
Und jmd der das einträgt brauchst du auch erstmal



Musst hslt nur drauf achten, den richtigen AEA zu nehmen. Anlasser hinten, beim G3 sitz der vorn und hat die große getriebe glocke.


Zitat:

hat auch viel mehr verdichtung als ein abu


Wie hoch verdichtet er und wodurch erreicht er diese?


Abu 9,3:1
aea 9,8:1 glaube ich
wodurch weiß ich nicht


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

also den ich haben könnte is vom G3 also nach einem fürn Polo umschauen


Der ausm golf 3 passt schlecht wegen getriebeaufnahme etc


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

sind ja nicht teuer und für den Anfang reichen 75 PS

Was kann ich dann von meinem alten Motor behalten ?

Oder muss alles getauscht werden?


Motorhalter
Schwungscheibe + anlasser
kurbelwellenriemenscheibe
Halter gaszug


Kabelbaum etc müsste auch passen


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

super dann werd ich mich nach nem AEA vom 6n umsehen


Wäre der AEE nicht die bessere Alternative?


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

wo liegt der Unterschied?


Der AEA ist ein SPI (Single Point Injektion) und der AEE ein mpi (Multi Point Einspritzung).
Somit hat der AEE mehr Drehmoment, erreicht seine Leistung etwas früher und verbraucht weniger als der AEA.

Hier die quelle: http://www.polotreff.de/forum/t/183311


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

super dann den AEE

was wird der wenn er Stufe 2 Tuning 110 PS hat und nen Turbo bekommt an Leistung haben?


Aee umbau am aev ist aber sau aufwand kabelbaum spritpumpe etc.
und turboumbau ist generell sehr sehr teuer


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

wichtig ist mir der AEE umbau Hab den Herren der mir den Polo gespendet hat (mein Bruder) jetzt total angesteckt der Polo wird jetzt ein Geschwisterprojekt


wegen dem bisschen Kraftstoff den Kabelstrangaufwand würde ich mir nicht antun...

Also ich bin so ziemlich die ganze Polo Palette durch gefahren

1,0 AUC (aktuell)
1,0 AEV 45PS
1,3 ADX 55PS
1,4 AEX 60PS
1,4 APQ 60PS
1,6 ALM 75PS
1,6 AEE 75PS
1,6 AEA 75PS
1,6 AJV 120 PS
1,6 ARC 125 PS (aktuell)
1,6 AVY 125 PS (1 Jahr lang vor dem ARC gehfaren)


Du wirst denken du steckst in einem Rennauto wenn du den 1,6 75PS mit deinem 1,0 vergleichst
Es sind zwar "nur" 30PS aber die haben es in sich
Vor allem die 0,6 Liter Hubraum machen sehr viel aus.
Immernoch der beste Motor wie ich finde
Ersatzteile günstig wie nochwas,einfach zu reparieren,Wartungsarm,Leistungs reicht dicke ...

Bau um !


Danke!


Zitat:

Aee umbau am aev ist aber sau aufwand kabelbaum spritpumpe etc.

Okay danke Joel. Wusste ich nicht, deswegen meine frage


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

Super danke werd den AEE Umbau in Angriff nehmen


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

Nur als Zusammenfassung für mich was muss alles umgebaut werden bzw besogt werden und was kann ich von meinem übernehmen?


Würde dir immer noch zum aea raten, auch wenn ich selbst ne aee habe.
beim aee brauchst du außer der genannten sachen noch kabelbaum und spritpumpe. Ja und druckregler etc. Da wäre eher ein schlachter notwendig, aea u?bau ist einfacher


Antworten erstellen

Ähnliche Themen