vw teilemarkt

Motor anheben - Hebevorrichtung über Kotflügel

Egalomato
  • Themenstarter
Egalomato's

Hallo liebe Pologemeinde,

ich müsste meinen Aggregateträger rausschmeißen (unter anderem) und brauche dafür wohl das Sonderwerkzeug 10-222A von VW.

Das Sonderwerkzeug sind so zwei Träger die man auf den Kotflügeln aufschraubt um dann einen Träger darüberzulegen, kennt ihr ja. Kettenzug von der Decke kommt nicht in Frage, weil ich dann ja unter dem Auto arbeiten muss und dann die Hebebühne hochfahre. Oder habt ihr andere alternative Vorschläge?

Hat jemand sowas? Nähe Oldenburg?

Gruß

Egalo

PS: Zur Info für Thread-Leser (von Suchmaschinen) mit gleichem Problem: Beim Baujahr 1997 gibt es zwei Versionen von Achsträgern / Aggregateträgern. Einmal für Typ Seilhandschaltung und einmal Stangenschaltung. Teilehändler haben diesen Träger nicht, bei VW kostet er mit 19% Märchensteuer 280 Euro (ohne neue Schrauben). Diese Träger kann man zwischen 60-100 Euro von Ebay oder von örtlichen Autofriedhöfen erwerben.



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meinst du sowas?


  • Egalomato
    • Themenstarter
    Egalomato's

    Ja genau sowas zum Beispiel. Zurrgurt ist auch kein problem, kann man ja sogar höher bauen wenn man es braucht. Danke. Wofür hat er die Holzschrauben gebraucht (4)?

    Was wiegt eigentlich so ein Motor?



    Eine ganz simple Motorbrücke ist kein kein magisches Sonderwerkzeug auch wenn VW da alles gern als Sonder und Spezial betitelt. Kauf dir eine Motorbrücke und gut is. Da bist auch nicht das Geld los was der Wagen zur Hälfte wert ist.


    Zitat:

    Kauf dir eine Motorbrücke


    Für 40€ aufwärts!
    das lohnt sich auch nicht ausser man macht sowas 1x die Woche aber sonst

    Was auf Polo-Info.de ist reicht völlig aus finde ich.

    Der Motor mit Getriebe wird so um die 100Kg haben wenn überhaupt
    aber du hebst ja nicht komplett an sondern nur Aggregat Seitig oder ?


    Zitat:

    Was auf Polo-Info.de ist reicht völlig aus finde ich.


    Weiß jetzt nicht ob ihm eine Ralph Lauren Juppi Hemd beim Schrauben hilft. Sieht aber bestimmt gut aus. Die Ischen sind auch nicht schlecht dort.

    Zu der Brücke. Die kriegt man ja wieder verkauft ohne große Verluste. Hab ich z.B. mit meinen Federspanner gemacht. Brauch man ja auch im besten Fall einmal...


    http://www.ebay.de/itm/Motorbrucke-Kotflugeltraverse-bis-500-kg-Motorheber-Motorhalter-Motor-Traverse-/380885988454?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item58ae92f466&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Gut, es reicht bestimmt auch ein Balken so wie bei Polo-Info. Aber bevor ich dafür 15 € ausgebe, lege ich doch lieber 25 € drauf und habe was vernünftiges. Dann muss man auch nicht noch ein Bock zur Sicherheit drunter stellen, großes Vertrauen schafft sowas bei mir nicht. Oder man leiht sich das in einer kleinen Werkstatt aus und gibt 5 € in die Kaffeekasse.

    Habe mir auch so eine ähnliche Traverse geholt und schon öfters war ich froh das gekauft zu haben (Zahnriemen-, Servoleitung-, Kupplung etc. tauschen)


    Ich habe auch so ne Ebay-40 bis 50€ Traverse (ähnlich wie auf dem Link oben) und bin beeindruckt, was man dafür bekommt. Kann man für den Preis kaum selbst bauen und hält vermutlich ewig.


    Der kleine motor wiegt nix. Ich würd mir nicht mal den spaß mit dem balken gönnen.



    Wozu soll der Motor denn aufgehängt werden? Auf dem Aggregateträger sitzt doch nur

    - Lenkgetriebe
    - Halterung für Seilzugschaltungsmimik
    - Pendelstütze

    Pendelstütze abschrauben und es wird wenig bis gar nix passieren mit dem Motor. Der bleibt weiter schön in seinen beiden anderen Lagern hängen.


    Ich hab mit der Holzbalkenversion schon paar mal das Getriebe raus und rein gebaut; ich hab aber noch 2 Längsträger, die auf den Kotflügeln innen aufsitzen; wenn man da je 2 Senklöcher rein bohrt (wo jeweils die Kotflügelschrauben sind) dann kann da auch nichts mehr verrutschen.
    10er Kantholz + Ratschengurte (1*Motor zum halten + 1* Getriebe als "Lift") + alten TK-Pizzakarton als Kantenschutz (für den Zurrgurt, reine Paranoia).

    Bin sehr zufrieden damit

    Und ja, ich schraub fast ausschließlich auf der Straße - nur die harten kommen in Garten


    2012-08-09_19-12-28_
    2012-08-09_19-12-28_
    2012-08-09_19-12-38_
    2012-08-09_19-12-38_
    2012-08-09_19-13-03_
    2012-08-09_19-13-03_
    2012-08-09_19-12-57_
    2012-08-09_19-12-57_

    Joey, warum ist da ein Gurt um das auf dem Boden liegende Getriebe? Hast du das Getriebe damit nach oben gezogen, um die Murckserei bei Einbau des Getriebes zu sparen?


    Haben wir bei dem DSG Getriebe unseres Touran auch gemacht.
    So geht es viel einfacher und das rangieren in den Motorraum erspart sehr viel Kraft und Nerven


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Das Bild mit dem ausgebauten Getriebe, is das der gleiche Parkplatz wie im Profilbild?


    Seid ihr dann mit dem Gurt durch den Motorraum oben an einen Flaschenzug gegangen oder wie kann man sich das vorstellen?


    Zitat:

    Hast du das Getriebe damit nach oben gezogen, um die Murckserei bei Einbau des Getriebes zu sparen?

    Ein Lift in beide Richtungen.
    Nebenbei: Die Fotos sind entstanden, bevor ich zu dir gefahren bin

    Zitat:
    Das Bild mit dem ausgebauten Getriebe, is das der gleiche Parkplatz wie im Profilbild?

    Gut beobachtet, Shirlock

    Zitat:
    Seid ihr dann mit dem Gurt durch den Motorraum oben an einen Flaschenzug gegangen oder wie kann man sich das vorstellen?

    Also ich hab direkt mit der Ratsche gehoben - erstaunlich was für eine Kraft man da drauf bekommt
    Is ja auch ein geschätzter Hebel von 1zu8 (ganz grob; Aufrollradius zu Hebelradius).
    Nur das Absenken ist etwas fummeliger; geht aber auch. Hab mit dem Rangierwagenheber darunter im Wechsel mit dem Gurt immer ca. 2cm abgelassen.
    Noch gescheidiger gehts absenken mit dem hydraulischen Rangierheber alleine, insofern man Feingefühl beim Öffnen des Ventils hat ^^


    Ich hatte mir schon mal überlegt, extra einen Adapter zu bauen, den man zuerst von unten am Getriebe befestigt, um des dann mit dem Wagenheber gezielt und wackelfrei heben und senken zu können.
    Aber da ich das Ding ja doch nicht so oft brauche, habe ich es dann wieder sein gelassen.

    Aber deine Idee mit dem Spanngurt wäre wesentlich weniger aufwendig.
    War bei dir nicht die Motorhaube im Weg?


    Nein, nur die "Haubenlifter" hab ich ausgebaut (da die den Längsbalken im Weg sind).
    Aber an der Standardarretierung der MH gehts genau vorbei

    Die MH selbst ist weit genug weg (siehe Bild 1 / 4), nur auf seinen Kopf muss man halt aufpassen; der Reflex is aber schon intus, dass ich den Kopf automatisch senk sobald ich in die Nähe einer offenen MH komme


    Dann weiß ich ja, wie ich das das nächste mal mache.


    Ich haber mir so eine Motorbrücke aus 4-Kant Stahl selbst geschweißt. Vorteil der Haken, für die Hängevorrichtung ist so nun mittels Gewinde Höhenverstellbar, somit kann ich den Motor, wenn er hängt variieren, das macht das Schrauben oft einfacher, aus dem grund mag ich die Lösungen mit den Spannguerten nicht, ich finde das zu unflexibel, geht aber wahrscheinlich genau so gut.


    Zitat:

    aus dem grund mag ich die Lösungen mit den Spannguerten nicht, ich finde das zu unflexibel, geht aber wahrscheinlich genau so gut.

    Hoch geht sehr gut, nur "runter" is etwas fummelig wenns nicht "auf einen Schlag" sein soll.
    Das kann man aber gut mit dem Hydraulikheber machen; drauf stellen, Spanngurt lockern und dann über das Hydraulikventil mit Gefühl langsam ablassen. Aber meistens wirds wohl einfach zum halten nötig sein, wenn z.B. das Getriebe raus muss - und dafür isses sehr gut geeignet, sicher und billig


    Wir haben das damals beim Polo auch mit den Gewindestangen und Vierkantrohr gemacht, ähnlich wie Iconia.
    War das erste mal mit dem Getriebeausbau, deswegen habe ich das mit dem Motor abstützen ziemlich ernst genommen

    Hier mal meine Variante. Nicht so schön aber hauptsache es hat funktioniert.
    2 Vierkantrohre im Abstand von 15mm an zwei Holzbalken mithilfe von Winkeln geschraubt und dazwischen 2 M12er Gewindestangen, am ende so gebogen, dass sie in die Halteöse vom Motor passen. mit den Flügelmuttern und unterlegscheiben konnte man den Motor ganz einfach nach oben und unten verstellen.


    IMG_2346.jpg
    IMG_2346.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen