Haben wir bei dem DSG Getriebe unseres Touran auch gemacht.
So geht es viel einfacher und das rangieren in den Motorraum erspart sehr viel Kraft und Nerven ![]()
Das Bild mit dem ausgebauten Getriebe, is das der gleiche Parkplatz wie im Profilbild?
Seid ihr dann mit dem Gurt durch den Motorraum oben an einen Flaschenzug gegangen oder wie kann man sich das vorstellen?
Zitat:
Hast du das Getriebe damit nach oben gezogen, um die Murckserei bei Einbau des Getriebes zu sparen?
Das Bild mit dem ausgebauten Getriebe, is das der gleiche Parkplatz wie im Profilbild?
Seid ihr dann mit dem Gurt durch den Motorraum oben an einen Flaschenzug gegangen oder wie kann man sich das vorstellen?
Ich hatte mir schon mal überlegt, extra einen Adapter zu bauen, den man zuerst von unten am Getriebe befestigt, um des dann mit dem Wagenheber gezielt und wackelfrei heben und senken zu können.
Aber da ich das Ding ja doch nicht so oft brauche, habe ich es dann wieder sein gelassen.
Aber deine Idee mit dem Spanngurt wäre wesentlich weniger aufwendig.
War bei dir nicht die Motorhaube im Weg?
Nein, nur die "Haubenlifter" hab ich ausgebaut (da die den Längsbalken im Weg sind).
Aber an der Standardarretierung der MH gehts genau vorbei ![]()
Die MH selbst ist weit genug weg (siehe Bild 1 / 4), nur auf seinen Kopf muss man halt aufpassen; der Reflex is aber schon intus, dass ich den Kopf automatisch senk sobald ich in die Nähe einer offenen MH komme
Dann weiß ich ja, wie ich das das nächste mal mache.
Ich haber mir so eine Motorbrücke aus 4-Kant Stahl selbst geschweißt. Vorteil der Haken, für die Hängevorrichtung ist so nun mittels Gewinde Höhenverstellbar, somit kann ich den Motor, wenn er hängt variieren, das macht das Schrauben oft einfacher, aus dem grund mag ich die Lösungen mit den Spannguerten nicht, ich finde das zu unflexibel, geht aber wahrscheinlich genau so gut.
Zitat:
aus dem grund mag ich die Lösungen mit den Spannguerten nicht, ich finde das zu unflexibel, geht aber wahrscheinlich genau so gut.
Wir haben das damals beim Polo auch mit den Gewindestangen und Vierkantrohr gemacht, ähnlich wie Iconia.
War das erste mal mit dem Getriebeausbau, deswegen habe ich das mit dem Motor abstützen ziemlich ernst genommen ![]()
Hier mal meine Variante. Nicht so schön aber hauptsache es hat funktioniert.
2 Vierkantrohre im Abstand von 15mm an zwei Holzbalken mithilfe von Winkeln geschraubt und dazwischen 2 M12er Gewindestangen, am ende so gebogen, dass sie in die Halteöse vom Motor passen. mit den Flügelmuttern und unterlegscheiben konnte man den Motor ganz einfach nach oben und unten verstellen.