vw teilemarkt

Polo 6N geht nach ca 10min Fahrt aus

kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Mein Polo 6N 55kW geht nach 10 min Fahrt meistens an der Ampel aus und ist dann nur mit erheblichen Gaspumpen beim Starten wieder in Gang zu bekommen.
Benzinpumpe macht die normalen Geräusche (kurzes Pumpgeräusch hinten rechts) beim Start, Aber im Motorraum ist nach dem Schlüsselrumdrehen lautes Summen zu hören(Drosselklappensteller?)
Kraftstoffpumpenrelais gereinigt, da war minimaler Abbrand, keinen Effekt.

Bei meinem 86C (wartet auf H-Kennzeichen) war das auchmal, da war es der Halgeber, Golfverteiler vom Schrott reini, alles in Ordnung.

An den Halgeber kann ich hier bein 6N nicht so glauben, weil er nach dem Ausgehen relativ schnell wieder angeht, beim 86C mußte ich da ne ganze Weile warten.

Im Fehlerprotokoll steht nichts. Aber da wird auch glaube ich die Benzinpumpe nicht mit erfasst.

Drosselklappe saubermachen?



Zitat:

Drosselklappe saubermachen?


Würde ich mal machen. Schadet nicht.

Ansonsten Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel und Zündspule kontrollieren und ersetzten. Hallgeber prüfen.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Also noch mal nachgekuckt: Drosselklappe ist gereinigt worden und wieder angelernt. Hab ich vergessen.
Benzinpumpe wechseln?



Ich würde erstmal den fehlerspeicher auslesen, bevor du munter Teile tauschst

Kann unter anderem auch die drosselklappe selber sein oder ein Temperatursensor, der dem Steuergerät falsche Werte ausspuckt.

Ruckelt er vor dem ausgehen oder läuft nicht auf allen Zylindern? Oder geht er sofort von jetzt auf gleich aus?


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Wie geschrieben, Fehlerspeicher sagt nix. Er geht nach ca 10 min Fahrt schlagartig aus .
Habe mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen, der Polo hat jetzt knapp 190000 runter, da fangen wir mit der Benzinpumpe an. Wenn es die nicht ist, Verteiler mit Halgeber. u.s.w.
Werde hier berichten, was es war.


Wenn der Motor nach der Warmlaufphase schlagartig ausgeht, liegt das meistens am Hallgeber.


Zu zweit mit laptop ne logfahrt machen. Beifahrer schaut auf die mwb i-wo wird dann nen wert schlagartig anders anzeigen.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Wenn der Halgeber defekt ist, müßte das dann nicht im Fehlerspeicher stehen? Der ist leer! Benzinpumpe wird von der Diagnose aber nicht erfasst.


Ich hatte auch mal ein Problem das mein Polo an der Ampel meistens ausgegangen ist das Problem trat allerdings fast nur bei oder nach einem Regen auf. Habe die Zündspule getauscht (hatte auch einen Riss) aber das Problem war immer noch da dann habe ich das Zündkabel mit getauscht und seitdem ist das Problem weg. Kann vieles sein also ist die Suche nicht leicht.



Innere Benzinpumpe hat keine volle Leistung mehr.


Zündkerzen! Habe selbes schon mit einem polo 6n gehabt.


Wie schon von paar geschrieben erst mal ne Logfahrt ,wenn da nicht zu finden ist ,würde ich erstmal mit Multimeter die Bauteile nachmessen bevor ihr Teile will tauscht .

Das macht nur sinn wenn man ein gleichwertigen polo in Freundeskreis usw hat wo man da die teile Quertausch .

Sonst haste ne fast neuen Polo aber der Fehler ist noch da.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Nächste Woche kommt erstmal die neue Benzinpumpe rein. Dann werd ich sehen.
Für eine Logfahrt muß ich den Kfz Meister meines Vertrauens um das ganze Gerödel bitten. Aber erstmal abwarten, was die Benzinpumpe bringt.


Wegen dem Benzinpumpenwechsel, die hätte ich sein gelassen und erstmal Benzindruck geprüft und Benzinpumpenrelais gewechselt.


Zitat:

Nächste Woche kommt erstmal die neue Benzinpumpe rein. Dann werd ich sehen.
Für eine Logfahrt muß ich den Kfz Meister meines Vertrauens um das ganze Gerödel bitten. Aber erstmal abwarten, was die Benzinpumpe bringt.




Warum fragst du hier im Forum ,wenn eh ohne ansatz Teile wild tauschen willst


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Weil ich gerne neben dem Kfz-Meisters meines Vertrauens auch andere Meinungen hören mochte. Viele Wege führen zum funktionierendem Auto.


Theoriemodus ein:
Wenn der Hallgeber in der Form kaputt ist, dass er schlagartig kein Signal mehr liefert, dann meint das Steuergerät der Motor würde stehen. Weil es bei den einfachen Polos kein Vergleichsignal gibt, wie z.B. ein Kurbelwellensensor gibt es nichts unplausibles, was man in den Fehlerspeicher schreiben könnte.

Man müsste das mal testen, indem man die 'Datenleitung' (aber nicht die Stromversorgung des Hallgebers) während des laufenden Motors abklemmt.

Wie kann man einen defekten Hallgeber rausfinden?
Zündung einschalten, Auto bergab rollen lassen, so dass der Motor mitdreht. Wenn der Drehzahlmesser nichts anzeigt, dann kommt das Hallgebersignal nicht am Steuergerät an.
Eleganter wäre es natürlich, in den Messertblöcken nach der Drehzahl zu schauen, während man orgelt.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Wie versprochen: Neue Benzinpumpe rein. Heute erstmal Testfahrt Stop&Go 1 Stunde Stadtautobahn Berlin, alles o.k.
Dann eben rauf auf die Bahn, immer hochtourig, rauf- und runtergeschaltet, bis 180 beschleunigt, alles o.k. Kein Ruckeln kein Ausgehen.
Danke nochmal ins Forum.


Schon erstaunlich, dass eine defekte Benzinpumpe bewirken kann, dass ein Auto 10 Minuten einwandfrei läuft und dann schlagartig ausgeht.


letzten Samstag ist eine bekannte mit einem bmw an die tanke ran .
Auto aus , tanken , Auto ging nicht wieder an von Jetzt auf gleich innere Tankpumpe komplett fest .

Tankpumpen können einen ganzschön ärger


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

So ganz hab ich es ja auch nicht glauben können, da ich ja mit meinem alten 86C den ganzen Halgeber Ärger hatte, da war es dann aber so, daß er erst nach langer Warte-Abkühlzeit wieder ansprang.
Bin eben nochmal ins Brandenburgische gerauscht, puttin the hammer down. Konstant 180. Kein Ruckeln, Kein ausgehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Meister gesagt, der Druck der Benzinpumpe läßt dann nach, die Einspritzpumpe denkt, kein Benzin und schaltet den Motor ab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe....
Jedenfalls bin ich froh, nicht immer auf den Moment des Ausgehens zu lauern, war nicht angenehm, vor allem im Berliner Verkehr!


Zitat:

Schon erstaunlich, dass eine defekte Benzinpumpe bewirken kann, dass ein Auto 10 Minuten einwandfrei läuft und dann schlagartig ausgeht.



Was da erstaunlich , wenn die Pumpe nicht richtig arbeitet fällt der Druck ab und es wird nicht mehr genug Benzin eingesprit . ergo geht aus BEnzin /luft gemischt stimmt nicht mehr .

Zitat:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Meister gesagt, der Druck der Benzinpumpe läßt dann nach, die Einspritzpumpe denkt, kein Benzin und schaltet den Motor ab.



Bei Polo haste nur ne Pumpe im Tank (Kraftstoffpumpe)und ne Einspritzpumpe gibs nur beim Diesel und auch diese kann nicht sagen Keine kraftstoff ich schaltet aus .


der Polo hat eine Vorförderpumpe im Tank und die Hauptpumpe Hinten rechts unterm Auto .

Benzin druck wird beim Polo nicht überwacht


Zitat:


der Polo hat eine Vorförderpumpe im Tank und die Hauptpumpe Hinten rechts unterm Auto .

Benzin druck wird beim Polo nicht überwacht
ZitierenMelden



Das war so beim 2f noch , aber ab 6n haste nur noch eine in Tank .

Mit 1 bar spi Motor und 3 bar mpi Motor.


Oha Dachte wir wären beim 86c gewesen . Sorry mein fehler :-x


Womit bewiesen wäre, dass selbst Gott nicht alles weiß.

Zitat:

Mit 1 bar spi Motor und 3 bar mpi Motor.


Habe mal irgendwo gelesen, dass es auch bei MPI Motoren unterschiede gibt. Die Marellis sollen einen anderen Druck haben, als die Bosch-Kisten. Aber so gaaaanz genau weiß ich es nicht.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Thema ist doch noch nicht durch. Nach ein paar Tagen störungsfreier Fahrt heute beim Starten typisches Verhalten wie bei Wegfahrsperre Schlüssel läßt sich drehen, kurzes Angehen, aus. Nach etlichen Versuchen dann gestartet, und immer wieder während der Fahrt gruckelt und ausgegangen. Rätsel geht weiter.


Benzinpumpenrelais gewechselt?!


Zu karli :

Es gibt nur die 3 Bar Kraftstoffpumpen.

Vielleicht andere Druckregler an der einspritzleiste .


Zum themenersteller logfahrt und richtige Fehlersuche .

Zündanlage , Luftzufuhr, Kraftstoff, Sensoren /Werte , Spannung ,.......usw


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

VW ist um die Ecke. Bevor sie jetzt wieder in die Werkstatt geht und DA BLEIBT BIS DER VERDAMMTE FEHLER gefunden wird, bind ich mir noch montag ein frisches Relais (Nr. 167) ans Bein. Halgeber würde immer eine Weile brauchen, bis er abgekühlt ist und wieder anspringt. Zündkabel sind vor kurzem, wie Kerzen erneuert worden. Und er ist vor zwei Tagen ohne Mullen und Knullen 180 gefahren.


UPDATE: Das war es auch nicht. Jetzt geht er schon 30 sek. nach dem Starten aus.
Zündkabel erneuert
Kerzen erneuert
Benzinpumpe erneuert
Kraftstoffpumpenrelais erneuert.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Update:
Da das grüne Teufelchen ja nu gar nicht mehr so richtig fahren wollte, den gelben Bengel gerufen.
Start: Nüscht. Dann kam er mit einem richtig großem Hammer und bollerte am Tank rum. Motor sprang an. Also GB (Gelber Bengel) Kraftstoffpumpe! Ich ließ den Wagen aber laufen, während GB die Schriftlichkeiten erledigte. Da plötzlich ruckelt das grüne Teufelchen und wollte nicht mehr. Messen, messen messen, da war's dann auch gegessen: Der Halgeber! Er kriegte ihn noch nicht mal zum Wiederanspringen, was ja manchmal gelingt, so für fünfzig Kilometer, also alles klar: VW angerufen: Halgeber alleine kostet 92 Euronen, Verteiler im Tausch 95€.
Verteiler ausgebaut, morgen kriege ich den neuen, dann wird weiter berichtet. Zündung lass ich dann sicherheitshalber nochmal in der Werkstatt einstellen, hab mir ne Markierung am Verteiler gemacht und die Zündkabel noch vor dem Ausbau fotografiert. Wenn ich meinen Löffel Calgon nicht nehme, kann ich mich an die Reihenfolge nicht mehr erinnern.
Also 2 Fehler: Kraftstoffpumpe und Halgeber. Das nicht benötigte Kraftstoffpumpenrelais darf ich zurückgeben. Ich habe mich für einen neuen Verteiler entschieden, weil der Läufer schon ziemlich pockig aussah und die Nasen Riefen hatten. Halgeber ist auch ne POLOkrankheit, wer weiß, was ich vom Schrotti für einen Verteiler bekommen hätte. In meinem Alter geht man auf die sichere Seite...


Zwei Fehler gleichzeitig, die nichts miteinander zu tun haben, ist schon selten. Aber natürlich nicht unmöglich.

Könnte es nicht sein, dass das Bollern des GB am Tank so starke Erschütterungen verursacht hat, dass es den Hallgeber wieder vorübergehend in Gang gesetzt hat?

Also dass die Benzinpumpe gar nichts hatte?


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Ich glaube, das die neue Benzinpumpe in Ordnung ist und die alte defekt war.
Der Wagen ist störungsfrei zwei Tage gefahren. Morgen kommt der Verteiler rein, wird die Zündung noch mal eingestellt und dann auf die Bahn.
(Halgeber bei der Arbeit- )


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Update:
Heute kam der neue Verteiler rein, vor dem Einbau Markierung gemacht=Zündung stimmt.

Fährt wie ne Biene, alles in Ordnung. Aber das hab ich ja schonmal gesagt. Toitoitoi, wird schon klappen

Verteiler bei der Arbeit


Hallgeber und Benzinpumpe hängen unmittelbar zusammen. Bei defektem Hallgeber geht auch die Pumpe nicht mehr. Ich wette, dass der Fehler von Anfang an nur der Hallgeber war. Klingt sowas von typisch danach. Zudem das Problem immer schlimmer wird. Die Pause die der blöde Hallgeber braucht ehe er wieder läuft werden immer länger. Bis er dann eines Tages gar nicht mehr geht.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Aber müßte der defekte Halgeber nicht im Fehlerprotokoll stehen ? Da war nix!


Zitat:

Ich wette, dass der Fehler von Anfang an nur der Hallgeber war. Klingt sowas von typisch danach. Zudem das Problem immer schlimmer wird.


dachet ich auch gleich

Zitat:
Aber müßte der defekte Halgeber nicht im Fehlerprotokoll stehen ? Da war nix!


nein, es gitb keinen nockenwellensensor oder kurbelwellensensor zum vergleich somit kann keine effektive fehlermeldung vorliegen


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Ah-ja! Na wieder schlauer geworden! Jedenfalls ist er heute im Dauerstau in Berlin 1 Stunde fehlerfrei gelaufen. In der Werkstatt brauchten sie die Zündung garnicht einstellen, dank der Markierung am Motorblock passte alles.
Stroboskoplampe:alles ok. Also meine beiden Polos Hallgeberopfer.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Kleine Probefahrt, alles ok. Tank 1/4 voll. Fahre nach Vollgas 18okm/h von der Autobahn ab, langgezogene Rechtskurve, etwas sportlicher, Motor geht aus. Sch... Vorsichtig nach Hause und auf einer großen leeren Kreuzung ein paar schnelle Kreise linksrum und rechtsrum gedreht. Bei den Linkskreisen ist nichts passiert, bei den rechtskreisen ging er aus. Zentrifugalkraft, Sprit wird im Tank nach aussen links gedrückt, Pumpe zieht Luft? Wahrscheinlich oder?
Hat denn der Polo keine Schwallbleche im Tank?


Zitat:

Hat denn der Polo keine Schwallbleche im Tank?

Nein, außer wenn nachgerüstet (aber ab Werk nicht). Wozu auch im Alltag - is ein Fraueneinkaufsauto.
Dass er deswegen ausgeht, hab ich aber selber noch nicht geschafft


Stelle ihn dennoch mit Lampe ein. Also Zündung. Ein Millimeter verstellt am Hallgeber mach viel aus. Wenn du die Blitzlampe dran hältst wirst du sehen dass die Zündung nicht ordentlich gepasst hast.
Das er in den Kurven ausgeht überrascht allerdings. So schnell fährt man eigentlich nicht, dass das Benzin soweit nach links schwappt, dass die Pumpe Luft zieht.


Zitat:

So schnell fährt man eigentlich nicht, dass das Benzin soweit nach links schwappt, dass die Pumpe Luft zieht.

Meine Rede; da geben normalerweise eher die Reifen die Haftung auf.
Bei nahezu komplett leerem Tank und einem übertrieben schnell angefahrenen Kreisverkehr nach der 4. Runde vllt., aber "im Alltag" eher unwahrscheinlich.
(Vllt. darf man deshalb nur max. 3x im Kreisverkehr rum düsen lt. StVO )


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Also jetzt brauch ich noch nicht mal flink ums Eck, es reicht eine einfache Rechtskurve und ich stehe. Wagen kommt in die Werkstatt- die sollen sich jetzt drum kümmern, gegebenenfalls die Pumpe wechseln etc. und auch die Zündung nochmal kontrollieren (Kennfeld etc). Na-ja.


Hast du Servolenkung? Schau ob die i.O. sind, genug Flüssigkeit. Denn wenn du links oder rechts lenkst, wird die Servopumpe belastet und bremst den Motor etwas ab.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Servolenkung ist i.O. Wenn ich bei laufendem Motor ganz nach rechts einschlage, geht die Drehzahl nur ganz minimal runter. Habe jetzt halbvoll getankt, jetzt scheint es mit dem Rechtskurven etwas besser zu gehen. D.h. er geht bei einer langsam gefahrenen Rechtskurve nicht aus. Mir geht's darum, das ich 23 km bis zur Werkstatt habe. Es wurde eine Pumpe aus dem Zubehör eingebaut. Sollte es doch besser die orginal VW Benzinpumpe sein?


Wenn es schlecht Qualität ist wäre ne gebrauchte VW Besser .


Normal bei einer "VW" Pumpe ist immer in der Pumpeneinheit Kraftstoff. Somit wird verhindert wenn Wenig Kraftstoff im Tank ist und Kurven gefahren wird das noch Kraftstoff vorne ankommt .


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

In der Werkstatt soll mal eine Art Logfahrt mit einem Speicherstick gemacht werden, dann auch Benzindruck messen. Ausserdem Motorgrundeinstellung nach Einbau des Verteilers.
Und wenn der Meister schon dabei ist, kann er auch das Quietschgeräusch im Bereich der hinteren Bremse beseitigen, das beim Lösen des Bremspedals ertönt. Und dann will ich auch mal im Lotto gewinnen und das Wetter könnte besser sein und Hertha gewinnt wieder nicht. Schönes Wochenende ins Forum!


Das quitschen beim lösen der Bremse gehört zu den älteren VW wie Salz in die Ostsee. ?


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Hat der Meister in ähnlicher Form auch gesagt: Dett is denn zwee Wochen jut und denn fängt ett wieder an!


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Hauptthema: Erste Ergebnisse aus der Werkstatt: Kabel am Sicherungskasten für die Benzinpumpe lose. Befestigt. Zündkabel undicht, kommt zu Überschlägen. Werden alle erneuert. Kraftstoffpumpenrelais wird vorsichtshalber auch erneuert. Dann wird die Motorgrundeinstellung vorgenommen. Und dann sollte auch Ruhe sein.
Bremspedalgeräusch beim Lösen: Die Bremsen hinten werden aufgemacht und gereinigt. Bremsenreiniger, Pressluft und dann Kupferpaste wo sinnvoll.
Probefahrt, geht nicht mehr aus. Aber wird nicht warm: Thermostat ist auch kaputt. Und die neuen Zündkabel sind auch noch nicht eingetrudelt. Wartenwarten.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Alle Teile drin. Wollte Polo heute abholen. Letzte Frage: An die Bremse gedacht?
Äh-na aber
Also Montag.


Zitat:

Wie versprochen: Neue Benzinpumpe rein


Darf ich mal fragen mit welchem Betrag man rechnen muss?
Könnte sein, das ich auch betroffen bin. Nur mal so als Hausnummer.


Vielleicht 200 bis 300€ schätze ich mal, wenn man es beim VAG machen lässt. Aber ich glaube nicht dass die Benzinpumpe dein Problem ist. Fang mal bei den Zündkerzen und Verteiler und Läufer an zu suchen. Kostet nicht viel und behebt allerhöchst wahrscheinlich dein Problem.


Ja, ich werde morgen früh erst mal den gelben Engel einfliegen lassen, weil Frau keine Ahnung hat und danach werde ich dann zur Werkstatt fahren und
mich von meinen geplanten Urlaubs Euronen trennen. Auto ist halt wichtiger als Urlaub, jedenfalls für mich.


Zündkerzen + Verteiler + Läufer kosten zusammen etwa 50€. Dann kochst du im Urlaub zwei mal selbst anstatt Essen zu gehen und das Geld ist wieder drin.


Ja, gute Idee, mach ich


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N


Heute abgeholt aus der Werkstatt:
Polo 6N hat neue Benzinpumpe, neues Kraftstoffpumpenrelais, neuen Verteiler, neue Zündkabel und einen neuen Temperaturfühler.

Am Tester wurde die Grundeinstellung vorgenommen, Zündung genau eingestellt.
Nach längerer Fahrt (ca 15-20min) geht der Motor nach Rechtskurven aus. Bevor ich mir den Mund fusselig rede, habe ich dieses Video erstellt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Meister will jetzt nach einem Kabelbruch fahnden.



  • muss ja irgendwie sowas sein. man könnte jetzt auch die motorhaube auf machen, und bei laufenden motor alle kabel einzeln versuchen etwas nach links zu ziehen, um eine rechtskurze zu simulieren.

    da es aber anscheinend ein zeit/temperatur bedingtes problem ist, könnte auch evtl ein bauteil auf der platine im motorsteuergerät sein das zu neigen neigt wenn es warm ist.


    Aber das Auto geht nicht sofort aus in Rechtskurven, sondern immer nach einer gewissen einigermaßen konstanten Zeit?

    Dann würde ich mich dem lieben Gott anschließen und auf ein Zeit-Temperaturbedingtes Problem schließen, das zugleich aber auch etwas mit der Kurve zu tun hat.

    Aber was? Was kann sich innerhalb von reproduzierbaren paar Sekunden so stark erwärmen, dass es dann ausfällt?

    Ein Kabelbruch wäre theoretisch auch denkbar, wobei ich mich dann frage, woher die zeitliche Verzögerung kommt.


    kornitheonly
    • Themenstarter
    kornitheonly's Polo 6N

    Habe nach dem ersten Auftreten der Störung den polo wieder zum Laufen gebracht und an sämtlichen erreichbaren Kabelnim Motorraum gezerrt, nix, lief wunderbar...
    Tritt erst nach 15-20min auf, wenn der Motor richtig warm ist. Ich hatte auch auf der Autobahn im Stau gestanden.


    Hmm schon ärgerlich.

    Aber wie ich gesagt habe, prüfe mal die Servolenkung inkl. Pumpe. Die arbeitet stärker bei Links und Rechtskurven... Und kann die Motordrehzahl runterfallen. Kann aber auch was anderes sein.

    Genug Motoröl drin? Nicht zu dünnflüssig?

    Versuchs mal beim Rechtskurve genug auf Gas zu halten.


    kornitheonly
    • Themenstarter
    kornitheonly's Polo 6N

    Alles schon jemacht. Kein Erfolg.


    Die Servo kann man auch entlasten, indem man nicht komplett gegen den Anschlag lenkt, sondern "1cm" davon weg bleibt. Da würde der Motor aber auch erst das stottern anfangen und nicht "einfach so" ausgehen.

    Is halt echt komisch, dass es nur bei Rechtkurven so ist...


    kornitheonly
    • Themenstarter
    kornitheonly's Polo 6N

    Wenn es die Servolenkung wäre, würde er nach dem Ausgehen sofort wieder angehen. Das tut er aber nicht. Es braucht etliche Startversuche, bis er wieder angeht.


    kornitheonly
    • Themenstarter
    kornitheonly's Polo 6N

    ADAC war wieder da:Rechtskurvenfahrt wie im o.a. Video, Motor geht aus. Logfahrt mit angeschlossenem Laptop ergab kein Ergebnis. Der gelbe Engel vermutet den defekt in der Kraftstoffpumpe (aus dem Zubehör).
    Jetzt kommt's : Da der Wagen zurück in die Werkstatt meines Vertrauens und nicht in die VAG um die Ecke sollte, mußte ich 64,44€ zuzahlen. Cash sofort, sonst kein Abschleppen. Habe sofort beim ADAC Beschwerde eingelegt. Bin (oder bald war) ADAC Plus Mitglied.
    Viel wichtiger ist jetzt die ganze Kraftstoffanlage. Da muß der Benzinwurm drinliegen.
    Da ich Marderalarmanlagen herstelle, wird sich ein ganz perfider Marder eine ganz schlecht zu findende Gemeinheit als Rache für die von mir mit Ultraschall vergrämten Artgenossen hat einfallen lassen. Dabei tue ich den Mardern nix, ich fordere sie nur mit dem Ultraschall auf, das Fahrzeug zu verlassen

    Na, nu warte ich ab, was der Meister herausfindet. Dem werten Forum wird weiterberichtet vom Polo, der keine Rechtskurven mag.


    Zitat:

    Da der Wagen zurück in die Werkstatt meines Vertrauens und nicht in die VAG um die Ecke sollte, mußte ich 64,44€ zuzahlen. Cash sofort, sonst kein Abschleppen. Habe sofort beim ADAC Beschwerde eingelegt. Bin (oder bald war) ADAC Plus Mitglied.

    Als Plus-Mitglied kann man sich den so weit ich weiß hin schleppen lassen wo man will (innerhalb von paar km, glaub 50 warens).
    Hab mir meinen damals vor die Haustür setzen lassen ohne was (extra) zu zahlen.

    Der Marder hat mit einem Gehörschutz gegengerüstet

    Ich würde mal vom Kraftstoffpumpenrelais die Plastikkappe abmachen (dass es offen drinnen steckt) und dann mal fahren bis er aus geht. Dann - wenn er nicht mehr angehen will - mal mit dem Finger rein langen und den Anker manuell drücken und hören ob die Pumpe läuft.

    Dann muss die Pumpe surren. (Das kannst du ja auch mal im vornherein testen wie es klingen/surren soll von der Rückbank aus).

    Solange du keine Metallfinger oder fette Gothic Opferringe (weißt schon was ich meine ^^) an hast ist es ungefährlich (also keine Panik vor dem Strom etc.), dem sind deine Finger egal bei 12V. Denk ans "lecken" von einem 9V Block um zu sehen wie voll er noch is

    ---

    Wenn die Pumpe *nicht* anspringt, kann es auch sein, dass sie heiß läuft, weil sie der Kraftstoff dann nicht mehr kühlt. Vllt. weil sie wegen der Fliehkraft zu wenig Sprit bekommen hat davor.
    Is aber nur eine grobe Abschrift von dem, was meine Glaskugel gerade ausgespuckt hat.
    Aber andererseits kostet dieser Test kein Geld und nur 5 Minuten Zeit auf freier Straße


    kornitheonly
    • Themenstarter
    kornitheonly's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn die Pumpe *nicht* anspringt, kann es auch sein, dass sie heiß läuft, weil sie der Kraftstoff dann nicht mehr kühlt. Vllt. weil sie wegen der Fliehkraft zu wenig Sprit bekommen hat davor.


    Gute Kugel, dahin gehen meine Gedanken; aber auch nicht mehr, da der Kfz-Meister meines Vertrauens jetzt den schwarzen Kater (Marder) gezogen hat.
    Der kümmert sich weiter, ich bezahle nur....
    Es wird jetzt eine Pumpe MIT Schlingerbeutel bestellt. Warum nicht gleich eine MIT, ist mir nicht so ganz ersichtlich...
    Wir wern ma kieken, ob eener kiekt!


    War der Tank voll? Oder nur so halb, als diese beim Rechtskurve ausging?

    Vielleicht hat dein Zubehörpumpe einfach kein Zwischentank innen, die beim scharfen Kurve den Motor noch weiterversorgt.


    kornitheonly
    • Themenstarter
    kornitheonly's Polo 6N

    Soll ja durch den Einbau einer Pumpe mit Schlingerbeutel jetzt vermieden werden.


    Wie wäre es mit verunreinigtem Sprit? Vielleicht Wasser? Das könnte in Rechtskurven angesaugt werden. Sobald es dann eingespritzt wird, geht der Motor aus. Zum erneuten Starten müsste man so lange orgeln, bis die Leitungen wasserfrei sind.

    Nur so ne Idee, die allerdings nicht erklärt, warum das ganze erst passiert, wenn der Motor warm ist.


    kornitheonly
    • Themenstarter
    kornitheonly's Polo 6N

    Zitat:

    Nur so ne Idee, die allerdings nicht erklärt, warum das ganze erst passiert, wenn der Motor warm ist.


    Dann würde es schon bei früheren Rechtskurven passieren.

    Idee: Pumpe warm nach 15 min. Schlingerbeutel fehlt, in Rechtskurve saugt Pumpe leer und blockiert. Deswegen auch etliche Startversuche, bis Motor wieder läuft.
    Morgen kommt die neue Pumpe rein.
    Übrigens ist Schlingerbeutel für google was ganz Neues, die Schlingel...


    Im Polo steckt vorne rechts noch ne Kraftstofftankentlüftung. Irgendne Zylinderförmiges Einheit, evtl. diese defekt?


    Der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ?


  • kornitheonly
    • Themenstarter
    kornitheonly's Polo 6N

    Du meinst den Filter mit dem Druckregler neben dem Tank unten?


    Das wäre der Kraftstofffilter.

    Der aktivkohlefilter sitzt im Motorraum von vorne gesehen links (also Beifahrerseite) da, wo die Frischluft für den Motor angesaugt wird.


    Neue Idee:

    Wie wäre es denn damit, dass der Sprittank wegen verschlossener Ent- und Belüftung nach 20 Minuten einen Unterdruck aufbaut, der in Verbindung mit schwappendem Sprit dazu führt, dass kein Sprit mehr vorne ankommt? Oder dass der Sprit voller Dampfblasen ist?

    Zischt es, wenn du den Tankdeckel öffnest?


    Zitat:

    Es wird jetzt eine Pumpe MIT Schlingerbeutel bestellt. Warum nicht gleich eine MIT, ist mir nicht so ganz ersichtlich...



    Original besteht es aus einer Kraftstofffördereinheit .

    Pumpe
    Kraftstoffgeber
    Topf

    Die Pumpe sitzt in den "Topf " wo auch das verhindert wird mit den Kein Kraftstoff in Kurven.

    Hier mal den aufbau [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Weger Be-/entlüftung muss man unterscheiden der am Tankverschluss Meschanisch und den Aktivkohlefilter Elektrisch .


    Da muss vielWild getasuch worde ist jetzt ne Richtig fehler suche erforderlich wie bei Auto Doc .

    Die Logfahrt war schonmal guter anfang ,das dabei nix raus kam bzw falsche messwerte angesehen worde ist jetzt so.

    Man muss es sich sichbar machen mit Mulimetter oder Glühlampe ob noch Spannung ans Kraftstoffrelais kommt oder Relais zur Pumpe .


    Ich musste auch heute unverhoft Fehlersuche an einer Maschine machen .

    Da bring nix Wild zu tauschen . Stromlaufplan und Multimeter und Bauteile messen.

    Nach 15 min hatte ich den Fehler dank gezielter suche .

    Nur so als Denkanstoß.


  • Zitat:

    Der Aktivkohlebehälter ?


    Genau das meinte ich

    Der ist im Motorraum rechts


    kornitheonly
    • Themenstarter
    kornitheonly's Polo 6N

    Heute den Polo aus der Werkstatt geholt.Vollgetankt. Es wurde noch ein Kabel hinter dem Sicherungskasten gefunden, das blankgescheuert war. Repariert.
    Und es wurde eine neue Benzinpumpe mit neuem Schlingerbeutel eingebaut.
    1Stunde Heimweg mit Stop&go, am Ende noch 5 Vollkreise rechts gedreht: Nix, Motor läuft super. Das ist der Stand heute, ich hoffe, es bleibt so.



    Und eben noch über die Bahn, Höchstgeschwindigkeit,nix, lange Rechtskurve Abfahrt , nix, und ohne Probleme nach Hause. Schon mal gut.


    *daumendrück*


    kornitheonly
    • Themenstarter
    kornitheonly's Polo 6N

    So, und eben 1 1/2 Stunden alles durcheinander Stadtfahrt, Holperpflaster etc. Läuft jetzt wunderbar ruhig, dafür hört man jetzt das neue Getriebe mit so Knistergeräuschen, ist weg wenn man die Kupplung tritt und werden jetzt von mit als Tinnitus deklariert, weil ich die Schnauze von Werkstatt und ADAC erstmal voll habe. Jetzt wird gefahren.
    Bis zum nächsten Mal...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen