vw teilemarkt

ABU Leerlauf problem

L{}Ky
  • Themenstarter
L{}Ky's Polo 2F

Hab auf ABU meinen ex aau umgebaut.

Abu motor, abu Steuergerät und 6-poligen leerlaufsteller

Im leerlauf nach dem starten geht die drehlzahl von halbtot 500 u/min bis 1500u/min, rüttelt und schüttelt sich sehr. Wenn man während der fahrt anhalten muss bzgl kreuzung, ampel usw stirbt er jedesmal weg, sobald die drehzahl auf 1000 abfällt. Gleiches, wenn ich während der fahrt die auskuppel und die drehzahl dann auf 1000 runter geht, geht der motor aus.

Hab es auch mit dem AAV Steuergerät probiert, selbe anzeichen.
Auch in kombination mit dem 4-poligen leerlaufsteller, am aav sowie abu Steuergerät.

Persönlich vermute ich das die einspritzung nicht io ist. Wenn der luftfilter runter ist und am leerlaufsteller leicht drehe und halte, steigt die drehzahl erst und fällt dann wieder, steigt und fällt wieder, und soweiter.
Hatte erst auf den spritfilter oder pumpe getippt, nachdem ich beides erneuert hatte, hat sich leider keine besserung eingestellt.

In suche lies sich leider nichts brauchbares oder halbwegs nützliches finden.

Wer weis genauer rat?



Stimmt der zündZeitPunkt ?

Mfg Niklas


nebenluft



L{}Ky
  • Themenstarter
L{}Ky's Polo 2F

Zwischenflansch, zwischen Ansaugbrücke und und drosselklappe ist auch neu.


Unterdruckleitungen alle dicht?


Drehzahl hoch und runter ist ein zeichen für Nebenluft


L{}Ky
  • Themenstarter
L{}Ky's Polo 2F

Unterdruckleitung vom bkv ist io.

An für sich ja, das er nebenluft ziehen müsste ...
Wie gesagt, wenn ich den lufi runter habe und direkt auf die einspritzung schaue bei laifenden motor, sieht man ja die einspitzmenge an bezin. Und wenn ich dann die drehzahl etwas anhebe (so auf ca 3000) unterbricht für einen kurzen moment der bezinfluss und dann wird wieder ruckartig (wie bei einer verpuffung) ein kleines wölkchen bezin eingespritzt und der bezinfluss ist erstmal normal. Bis zum nächsten abriss kurze zeit später.
Daher hatte ich erst auf den filter oder pumpe getippt.


Ja das darf nicht sein. Dazu check mal deine Masseverbindungen. Stromversorgung der benzinpumpen checken. Benzinfilter prüfen.


könnte auch dk poti sein



Kontrollier dein zündzeitpunkt.

Dreh einfach mal den halgeber etwas das gleiche Problem hatten wir beim Golf 3



Mfg Niklas


L{}Ky
  • Themenstarter
L{}Ky's Polo 2F

Gebrochen ist der poti nicht, zu mindest von aussen nichts zu erkennen.

Den rest muss ich morgen schauen.


L{}Ky
  • Themenstarter
L{}Ky's Polo 2F

Ich hab heute morgen mal dichtung Ansaugbrücke und den zwischenflansch erneuert. Flansch hatte doch nen riss auf der Rückseite, dabei ist der nicht mal 6monate alt ...

Drehzahl etwas angehoben, trotzdem gehts im leerlauf immer noch rauf und runter.

Masse sind auch alle 3 punkte fest.


Rede ich etwa gegen eine wand ?

Kontrollier bzw. Verstell mal dein zündzeitpunkt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen