vw teilemarkt

AEE/3F geht nach kurzer zeit aus

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hey Pologemeinde,

habe in meinen Genesis einen AEE mit kompletter 3f Technik verbaut.
Sprich Block und Kopf vom 3f. Einspritzanlage vom 3f, Abgasanlage vom G40.
Kraftstoffpumpe getauscht, Kraftstofffilter getauscht. 3 Kraftstoffregler ausprobiert.
Trotzdem springt er nur kurz an (2-3 Sekunden im Leerlauf) und geht dann wieder aus.

Jetzt nur mal aus interesse, ich habe alles ausprobiert. Könnte er vielleicht daran gelegen haben das er Falschluft gezogen hat? Immerhin war die Ansaubrücke nicht am Kopf angepasst und nur mit 4 Schrauben befestigt (nichtmal richtig fest) Zudem war zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke keine Papierdichtung. Da wurde mit nem billigen Dichtmittel abgedichtet.

Ich werde den Kopf und die Brücke jetzt aneinander anpassen lassen, so dass ich die Brücke richtig befestigen kann. Könnte mein problem dann vielleicht schon gelöst sein? Oder liegt es noch an etwas anderem?

Ach ja Steuergerät hab ich auch ein anderes ausprobiert. Könnte es vielleicht auch die Lambdasonder sein?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

mfg Sander



Hört sich nach der wegfahrsperre an.


Hat ein 3f aber nicht damit fliegt die raus



Welches msg hast denn drinne?

3f oder aee?


Klingt wie schon gesagt eurde, sehr nach wfs.


gelöschtes Mitglied

    wie willsten ein aee steuergerät an ein 3f kabelbaum stecken? und der 86c hatte nie eine wegfahrsperre. bleibt er denn an wenn du mit dem gas spielst?


    richtig, es hört und liest sich als WFS,aber der hat halt keine.

    Springt er ganz normalan, und nach ein paar Sekunden geht er einfach aus?


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Wegfahrsperre können wir ausschließen, da wie gesagt ein 3f steuergerät verbaut ist.
    Er springt ganz normal an, läuft ca 2-3 sekunden und geht aus. Oder wenn ich gas gebe will er hochdrehen und geht dann aus.


    Hast du eventuell beim zusammenbauen , die vor und Rücklaufleitung vertauscht ? Dann springt der auch nur 2 Sekunden an weil er den Sprit aus der Rücklaufleitung verbrennt , dort aber kein richtiger Druck drauf ist .

    Sonst beim starten mal ein Schnappsglas voll benzin in die Drosselklappe töpfeln . Und wenn er dann an bleibt , bekommt der kein Benzin .

    Also sobald der Motor anspringen will , " künstlich" mit benzin direkt in die Drosselklappe am leben erhalten . Wie der dann läuft ist ja erstmal egal . Aber ob der dann an bleibt wäre interessant.

    Macht er das , bekommt er keinen Sprit .


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Wie müssen die kraftstoffleitungen denn angeschlossen werden? Der eine sagt vorlauf am ventil, rücklauf an der einspritzleiste. Der andere sagt vorlauf an der einspritzleiste, rücklauf am ventil. Was ist nun richtig?

    Ich hatte jetzt vorlauf an der leiste rücklauf am ventil. Dabei wies er das beschrieben verhalten auf. Wenn ich es andersrum anschließe zündet er gar nicht.



    Vorlauf an der Leiste; Rücklauf am Ventil. Das Ventil (Druckregler) macht bei einem bestimmten Druck auf und lässt durch; logo oder?

    D.h. würde man den Vorlauf am Ventil anbringen würde dahinter kein Druck mehr aufgebaut (Leiste), weils da dann ungebrmest wieder in den Tank läuft...

    p.s. Prüf mal ob er beim orgenl einen Funken hat; ist das nicht der Falls läuf ev. irgendwas über einen X-Kontakt (X-15) (ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich)

    hatte das auch mal, selben Symtome, grad beim loslassen vom Schlüssel immer so bisschen angesprungen...


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Ne wenn ich die kraftstoffleitungen so anschließe wie du es beschreibst, springt er gut an und geht dann aus.


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    So habe ihn mittlerweile am laufen. Habe die ansaugbrücke mal vernünftig am kopf anpassen lassen. Der vorbesitzer hatte die Ansaugbrücke nur mit 4 schrauben befestigt. Außerdem hab ich das steuergerät mal gewechselt. und siehe da, er läuft. Allerdings sehr unrund. man muss schon extrem mit dem gas spielen damit er an bleibt. Kann man dies nur durch Zündung und leerlauf einstellen hinkriegen? und könnte es daran liegen, das der LMM noch nicht angeschlossen ist?


    Ohne lmm = Notlauf.


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Tolle Aussage. Also hat das nix damit zutun das er so unrund läuft.


    Wie wad wo, die aussage ist 100% aussage kräftig.

    Notlauf ist halt wie nen sacknüsse.

    Wie soll das stg ohne lmm richtig regeln können?

    Du bastelst dir nen motor zusammen ohne nen plan zuhaben wie die ganze sache funktioniert.

    Und dann kommst du mit nem spruch wie "tolle aussage".


    also ich kenn das so:
    wenn man den stecker am lmm abzieht geht der motor aus.
    und so war es bei mir jedefalls auch.
    prüf mal die steuerzeiten und stell mal die zündung und co ein.


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Meinen NZ habe ich damals auch erst ohne lmm getestet und er lief nicht so extrem scheisse wie mein AEE jetzt. Er müsste zumindest an bleiben. aber ich muss die ganze zeit gas geben. und auch wenn ich gas gebe schwankt die drehzahl bis er wieder aus geht. und das war bei meinem gemachten NZ definitiv nicht so.


    Also was hast du denn jetzt drin? AEE ist ein 1,6 vom Golf 3 oder Polo 6N mit Monospritze und 3F ist ein 1,3 mit Digifant! Verwirrt mich irgendwie sorry!

    Den LLM musste natürlich anstecken. Sonst läuft der nie richtig und bleibt an!


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Also nochmal.
    Verbaut ist folgendes:
    Rumpfmotor (Block+Kopf) 1,6l AEE ausm Polo 6N
    Ansaugbrücke+Einspritzleiste und Düsen 1,3l 3f Polo 86c
    Drosselklappe 1,3l 3f Polo 86c
    Luftmassenmesser Golf 2 GTI
    Krümmer+Hosenrohr 1,3l PY Polo 86c G40
    KAT+MSD 1,3l PY Polo 86c G40
    ESD von Remus

    Dann probier ich das am Wochenende mal aus mit dem LMM


    Welches strg fährst du?


    Zitat:

    AEE ist ein 1,6 vom Golf 3 oder Polo 6N mit Monospritze


    Falsch. AEA war Monomotronic, der AEE lief mit Pico Düsen und spritzt sequentiell ein. Hersteller war da Marelli.

    Die Digifant spritzt simultan ein, also alle 4 immer auf einmal, genau so getaktet wie ein Monoeinspritzer.

    Vielleicht timmt das KST/Luft Gemisch einfach nicht und er ersäuft. Oder magert ab.


    hast du vorlauf und rücklauf jetzt richtig?
    vorlauf an die leiste und rücklauf an den regler.
    und hast du die platine vom 3f in den gti lmm gebaut, oder haste den dran gesteckt und gut?
    zieht er irgendwo falschluft?
    gruß


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Also bisher habe ich noch das ori 3f steuergerät. Hatte ihn bisher noch komplett ohne den lmm getestet. Bei meinem GTI LMM ist aber die 3f platine schon drinne. Spritschläuche sind richtig. Er läuft ja jetzt auch, allerdings muss man immer extrem mit dem gas spielen damit er an bleibt.


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Hab aber jetzt schon einiges gefunden was ich noch machen kann. Werde erstmal den LMM einbauen. Und wenns dann nicht besser ist, auf falschluft überprüfen.

    Besten dank schonmal für die hilfe.


    @vandyk3000 danke hatte da an den ABU gedacht!

    @Sander du musst auf jeden fall das Gemisch anpassen! Hast ja jetzt 1,6L. Also Breitbandlambda z.B. ist Pflicht!

    Hat nicht mal einer hier ausm Forum so einen Motor gebaut mit der 3F Technik? Meine mich an sowas zu erinnern.


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    So neuigkeiten,

    Habe nen original 3f LMM eingebaut. Nun läuft er zwischen 2500 und 8000U/min sehr gut. Nur unter 2500U/min läuft er sehr schlecht. Das wird wahrscheinlich an den nicht angepassten kennfeld liegen oder?


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Will den Thread nochmal aufgreifen.
    Das Problem war schlussendlich der Benzindruck. Nachdem ich nen Einstellbaren Benzindruckregler verbaut hatte lief er soweit gut.


    Schöner Nachtrag!

    Abgestimmt ist das ganze aber immer noch nicht?, also alles Hobby-schraubermässig?


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Hatte nur mal ne Probefahrt mit ihm gemacht.
    Danach habe ich ihn wieder in die Halle gestellt, weil noch ne Roststelle am Dom gemacht werden muss und ich den Schlossträger noch tauschen will. Leider kam in der zwischenzeit einiges dazwischen.
    Unter anderem ein anderes Projekt.
    Sobald ich ihn fertig habe (in ein paar Wochen geht es endlich wieder weiter) werde ich ihn zu Rüddel Motorsport in Duisburg zum abstimmen bringen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen