vw teilemarkt

Rentner 2F Style wartet aufs Oldtimerdasein

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Nachdem vielen bekannt sein dürfte was ich für einen Wagen im Alltag fahren, auch wenn ich nie einen Thread dazu eröffnet habe werde ich nun den Alltagswagen nach 7 schönen Jahren wechseln.
Vorab erzähle ich nun zuerst von meinem bisherigen Alltagswagen.
Es ist der 1,3er Polo 6n aus meinem Profil, ich habe ihn vor 7 Jahren für 1300 Euro gekauft und fahre ihn seitdem. Viel ist passiert in den 7 Jahren, ein kleiner Unfall mit einer Leitplanke die nicht ausweichen wollte im ersten Winter, viele Instandhaltungsmaßnahmen die während meiner Lehrzeit mehr oder weniger perfekt ausgeführt wurden. Besonders Karosseriearbeiten und Lackierarbeiten wurden weniger Professionell ausgeführt. Dann hat der kleine viele Versuche mit Motortuning mitgemacht, einen Hagelschaden erlitten, wurde komplett aufs Stylingpacket umgebaut und hat das Gestühl eines Golf 3 gt vorne und hinten bekommen.
Vor ein paar Jahren kaufte ich einen 2ten &n mit einem 1,6er Motor welcher dann diesen hier ablösen sollte (keine ahnung´s polo 6n aufbau). Das projekt schob sich immer mehr auf wegen verschiedener Begebenheiten. Zum einen habe ich meiner damaligen Freundin einen weiteren Polo 6N komplett umgebaut (schluri ´s polo 6n Aufbau), wobei viele teile aus meiner 1,6er Karosse in diesem Polo Platz genommen haben. Zum anderen wurde ich von selbiger Freundin verlassen und habe mir als Schönwetterfzg ein Golf 1 Cabrio Classic Line Leder zugelegt, welchen ich hier außer im 1,6er ´Thread noch nicht vorgestellt habe.
Mein jetziger Alltagspolo wird dann geschlachtet und die Teile eingelagert, somit kann ich immer wenn ich mal Lust und Laune habe mit diesen Teilen den 1,6er nach und nach wiederaufbauen

Jetzt kommen wir zurück zum eigentlichen Thema:
Als ich in meinem Betrieb die Lehre 2008 anfing, ist mir direkt ein top gepflegter 2F Style ins Auge gefallen, Er hatte immer noch Oginal silberne Bremstrommeln und kaum km auf Uhr. Also musste ich mehr über dieses Auto erfahren.
Der Wagen wurde damals bei uns im Authaus gekauft von einer sehr alten Dame, diese Dame war sehr ängstlich und traute sich nie bei regen zu fahren, weshalb das Auto bei ihr auch nie regen sah.
nach 10 Jahren gab sie das Autofahren aus altersbedingten Gründen wohl dann ganz auf und unsere Sekretärin kaufte den Wagen.
Sie fuhr den Wagen dann bis jetzt, in Ordnung gehalten wurde der Wagen immer in unserer Werkstatt, auch jedes Jahr vor dem Winter wurde der Unterboden mit einer frischen Schicht Wachs versiegelt. Leider bekam er am selben Tag wie mein 6n auch einen Hagelschaden, da die Wagen beide auf dem Mitarbeiterparkplatz standen. Nun war jetzt das Flexrohr undicht und die Bremsen vorne runter und der Tüv fällig und unsere Sekretärin wollte sich kurz vor ihre Rente noch etwas neues gönnen und bestellte sich einen Polo 6C. Ich hatte mich immer gut um das Auto gekümmert, also war es Ihr mehr als recht das ich den Wagen übernehme. Also übernehme ich jetzt den Wagen von ihr. Der Wagen ist ein 2F Style in Tornadorot, Motor ist ein AAU mit 4Gang Getriebe, ansonsten eben ein einfacher Style im Orginalzustand, er hat Alufelgen verbaut, aber ich bekomme die orginalen Stahlfelgen mit den orginalen antraziten Radkappen vom Style dazu
Flexrohr und Bremsen habe ich mittlerweile schon gemacht, habe allerdings das Gefühl das die Riemenscheibe am Block schleift, danach muss ich noch gucken und irgendwo oben hat er am Motor Ölverlust, danach werde ich auch noch sehen müssen, dann muss ich den kleinen eigentlich nur nochmal richig polieren etc. also Außen und Innen komplett aufbeeiten und er steht wieder super da.

Ps: Auf den letzten beiden Bildern ist auch mein Cabrio zu sehen



DSC_0713.JPG
DSC_0713.JPG
DSC_0714.JPG
DSC_0714.JPG
DSC_0715.JPG
DSC_0715.JPG
DSC_0702.JPG
DSC_0702.JPG
DSC_0703.JPG
DSC_0703.JPG
DSC_0706.JPG
DSC_0706.JPG
DSC_0707.JPG
DSC_0707.JPG
DSC_0701.JPG
DSC_0701.JPG
DSC_0647ck.JPG
DSC_0647ck.JPG
DSC_0686ck.JPG
DSC_0686ck.JPG

Schön, schön, hatte auch mal ein Style, war mein erstes Auto damals mit 45 PS und auch in LA9V wie mein G40...
aber der Grill wurde mal lackiert oder?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Der grill ist orginal in wagenfarbe beim style, die meisten fahren aber verständlicherweise mit schwarzem grill rum, sieht einfach besser aus



...wieder was gelernt


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Ja soweit ich weiß, war außen an Ausstattung grill, spoiler, außenspiegel und stoßfänger halb lackiert sowie weiße blinker und dunkle rückleuchten Ausstattung vom style


ah jetzt hast du ihn gekauft. hab den wagen mal von "jemanden" gezeigt bekommen, als mein projekt auf der kippe stand

glückwunsch, der is ja echt noch tip top


An den Grill kann ich mich jetzt gar net mehr erinnern. Der Style hatte dann noch die 16v Antenne auf'm Dach und Nebler... ein Drehzahlmesser war auch vorhanden, glaub ich...


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Ja Drehzahlmesser und nebler sind vorhanden.
Ja der wagen ist echt top, wenn irgendwann mal der 1,6er fertig ist weiß ich noch nicht was ich mit mache, denke entweder gebe ich ihn in gute hände ab oder ich stelle ihn schön weg, der unterboden hat bei mir schon wieder etliche schichten wachs abbekommen
werde ihn gut pflegen und plane ihn eig orginal zu lassen, nur vorrübergehend mal nen schwarzen grill rein eventuell und wenn der aau ne größere reperatur anstehen haben sollte überlege ich echt ihn gegen was größeres (nichts aufregendes) zu tauschen, aber eig ist der plan ihn komplett serie zu lassen und mich nur um den zustand zu kümmern


Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem 2f.

Für den Alltag eigentlich genau richtig. Kostet nicht viel beim 1,3er und das Getriebe kannst du immer noch auf ein 5Gang Getriebe umbauen.



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Danke, ist nur kein 1,3er und das getriebe werde ich wohl 4 gang lassen, denke das hat irgendwann nostalgischen wert, kennt ja die heutige jugend gar nicht mehr, die regen sich ja schon bei 5 gang auf.


Also soweit ich mich noch erinnern kann, hatte mein Style damals 5 Gang. Kann das sein, bei 45 PS?


Gefällt mir sehr sehr gut. Außer der Grill. Ist bissel too much.
Naja und auf 5 Gang umbauen geht fix. Wenn er für die Stadt ist, dann reicht auch 4 Gang. Fast bissel Schade für den Alltag.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Mir gefällt der grill auch ganz und gar nicht, aber ist eben serie beim style.
der wagen ist bis auf die felgen und die scherer fußmatten komplett serie mein meister hat da damals die übergabeinspektion gemacht, und kennt den wagen seitdem, an diesem wagen wurde nur in unserer firma gearbeitet, bedeutet wir wissen alles über den wagen.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

da ich heute zeitlich noch nicht dazu kam eine au zu machen bevor der tüv kam und das morgen auch wieder ganz knapp wird, habe ich nach der arbeit zumindest angefangen ihn ein wenig sauberzumachen.
und angefangen das Plastik mit dem heißluftföhn mal wieder schwarz zu machen.
werde mich aber hauptsächlich erstmal um tüv und Anmeldung kümmern, Dann um die Optik, weil richtig polieren und wachsen fehlt auch noch


DSC_0719.JPG
DSC_0719.JPG
DSC_0720.JPG
DSC_0720.JPG
DSC_0721.JPG
DSC_0721.JPG
DSC_0722.JPG
DSC_0722.JPG

Zitat:

hab den wagen mal von "jemanden" gezeigt bekommen, als mein projekt auf der kippe stand


Bei dir wäre er ja auch gut aufgehoben gewesen, auch wenn er ein bisschen weniger Leistung als deiner hat..


Der Polo ist top und ich denke er bleibt es bei dir auch..


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Danke, Marco, sollte ich ihn,je abgeben, dqnn quch nur in gute Hände


Der sieht echt sehr schön aus.

Nur mal ne frage wie hast du das denn mit dem Föhn gemacht um das Plastik wieder schwarz zu bekommen?

Also die Bananen


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Erstmal musst du das plastik schön sauber machen, am besten das auto waschen, dann alles gut abtrocknen, dann den heißluftföhn auf ganz heiß und dann wie malen, wenn die Oberfläche leicht anschmilzt einfach langsam weitermalen, man muss nur aufpassen wenn man nah am lack arbeitet und man sollte keinen dreck einschmelzen und man sollte danach abwarten bis es abgekühlt ist und es solang auf keinenfall berühren, sonst hat man tiefe macken drin


Also erhitzt sich das und verbindet sich dann erneut an gesehen und dadurch wird das wieder schön schwarz.

DDanke für den Tipp


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Heute ist nicht viel passiert, habe nur noch ein bissle wachs am unterboden verteilt, die au gemacht für den tüv morgen und bei der vorbesitzerin die orginal stahlfelgen und orginal style radkappen abgeholt


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

So der kleine hat Tüv, habe aber gesehen das die dämpfer vorne etwas öl verlieren, da ich ihn ja auch fahren will, habe ich eben 2 bilstein b4 dämpfer für vorne bestellt. Samstag nach der arbeit bleiben meine schwester und ich noch was länger in der firma und sie poliert und wachst ihren golf etwas und ich denke ich poliere und wachse den polo oder baue die dämpfer ein, oder beides, je nach laune


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

So also mit dem tüv hatte ich ja schon geschrieben, getüvt ist er also.
habe aluc die original stahlfelgen mit Serien style Radkappen montiert und die komischen alus runtergeschmissen
die Radkappen waren schwr sauberzubekommen und haben auch leider ein paar macken ; zumindest ein paar, bvllt werde ich sie lackieren, wobei das bei dem antrazith, sillber nicht so einfach ist.
Außerdem kamen die Stoßdämpfer heute an


DSC_0729.JPG
DSC_0729.JPG
DSC_0730.JPG
DSC_0730.JPG
DSC_0731.JPG
DSC_0731.JPG
DSC_0732.JPG
DSC_0732.JPG

prima gefällt mir


mfg


Schön zu sehen das noch der eine oder andere Polo "Style" überlebt hat.

Mein erstes eigenes Auto war damals ebenfalls ein Polo Coupe "Style" welchen ich als Neuwagen in classicgrünperleffekt mit 1,3L 75PS gekauft und 7Jahre lang gefahren habe.
Da ich darüber hinaus noch die meisten Unterlagen davon habe angefangen mit Kaufvertrag über Sonderprospekt bis hin zu vielen Rechnungen kann ich noch folgen Sachen zur Ausstattung sagen über die hier schon in einigen Beiträgen spekuliert wurde:

-DZM war in allen "Style" serienmäßig sofern kein Dieselmotor(1,4L 48PS) verbaut war
-Eigendlich wurde der "Style" ausschließlich mit 5Gang Getrieben angeboten laut Prospekt,aber eigendlich hatten auch alle "Style" Coupe laut Prospekt einen lackierten Heckspoiler - meiner war nicht lackiert(vielleicht weil meiner einer der letzten "Style" war und dann die Teile verbaut wurden die gerade verfügbar waren ^^ ).
-Nebelscheinwerfer waren beim "Style" in verbindung mit stärkerer LIMA sowie Radio "Alpha" (ohne Kassettenteil) und elektronisch verstärkender Dachantenne als Paket für 410,-DM optional erhältlich + nochmal 600,-DM zusätzlich wenn man auch noch die Aluräder "Silverstone" dazubestellen wollte.

Ach so,auch wenn der Style optisch und Ausstattungsmäßig besser als ein 2F GT dasteht basiert das Sondermodell auf den Polo Fox wodurch dann wiederum der schwarze Dachhimmel und die Angstgriffe beim Style weggespart wurden.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Danke für die info rene, ja der rote grill will mir nicht wo wirklich gefallen, aau und 4 gang sind halt eben so.
Wie sahen denn die silverstone alufelgen aus?
Achja falls jmd nen normalen schwarzen grill rumliegen hat den er nicht unbedingt braucht kann er sich ja per pn melden


Die sehen so aus und unten steht noch die restliche Mehrausstattung von "Style" in vergleich zum Polo Fox:


20141018_151346.jpg
20141018_151346.jpg

Schickes neues auto


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Die genannten Ausstattungen hat mein polo alle tazi, nur die silverstone eben nicht und die ladekantenabdeckung ist leider kaputt.
Denke er bleibt auch komplett serie, ein anderes radio wird für den alltag einziehen und ein normaler schwerzer grill.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Da mein polo ja diese woche geschlachtet wird, ein paar bilder als Andenken, die ich hier glaube ich nie veröffentlicht habe






Die Silverstone Alus hatte ich damals auch nicht dazubestellt weil ich mir später dann ein paar andere Alus kaufen wollte um meinen "Style" von der Masse abzuheben(bei uns im Ort fuhren damals zeitgleich über ein Dutzend Polo Coupes "Style" herum und davon die meisten dann in classic grün perleffekt ^^).

Den Grill in Wagenfarbe blieb bei mir ungefähr 1 1/2 Jahre dran bis dann ein JE-Design Grill mit Scheinwerferblende verbaut wurde(von einen damaligen Kollegen aus´n damaligen Poloclub verbaut wurde der auf Bösen Blick umgebaut hat).Viel wollte ich damals an meinen auch nicht verändern bis dann der Poloclub dazwischen kam mit jede menge Anregungen .

Ach so,von Verkaufspreis her (23.260,-DM) war mein 75PS starker "Style" seinerzeit gerade mal 110,-DM teurer (aber dann ohne NSW & Radiopaket)als ein Polo Coupe CL mit gleicher Motorisierung .


Antworten erstellen