vw teilemarkt

Vibrieren im Auto, Leistungseinbußen und Komischer Sound.

sciller
  • Themenstarter

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, also falsch ich irgendwas Falsch mache, bitte freundlich drauf hinweisen.


Also, ich habe mir vor ca. 8 Wochen einen polo
gekauft, da ich ihn günstig schießen konnte und mein Auto leider bald auf ist.
Jetzt stand er leider 6 Wochen in der Garage. Als ich ihn letztens rausholen wollte um eine runde mit ihm zu fahren, war noch alles gut, er sprang direkt an und fuhr gut. Doch als ich iein bisschen fuhr, und auch mal anhielt, vibrierte aufmal die ganze Karre und der Motor hörte sich komisch an. Mein Vater meinte es könnte daran liegen das der solange stand und das ich da ein bisschen mit fahren muss.
Gesagt getan, eine Runde um pott gefahren und als ich dachte ich hätte ihn ein bisschen warm gefahren auch mal ein bisschen gas gegeben. Doch mit entsetzen musste ich feststellen, das er nicht mehr so schnell beschleunigt wie vorher und irgendwie überhauot nicht in die Pötte kommt ... ich weiß nicht mehr weiter...

Kann mir irgendwer bitte helfen?

Danke für eure antworten!
lg Yannik



Ich schätz mal der läuft nicht auf allen 4 Zylindern.

Mal Zündkabel und Kerzen checken


sciller
  • Themenstarter

Zitat:

Ich schätz mal der läuft nicht auf allen 4 Zylindern.

Mal Zündkabel und Kerzen checken


Danke für die schnelle antwort!
Ich werde es direkt morgen checken

mfG Yannik



sciller
  • Themenstarter

Zündkerzen und Kabel waren in Ordnung!

Aber das Problem ist immer noch da!


Hilfe!

lg Yannik


Wie ich sehe, hast du einen AEX-Motor eingebaut.

Ich würde ersteinmal folgendes prüfen oder ersetzen:

- vierpollger Temperaturgeber
- Zündspule (eventuell Haarriss)
- Drosselklappe reinigen und wieder anlernen
- Verteilerkappe/Zündverteiler überprüfen ob Kontakte verschmort

Wenn du dir diese ganze Arbeit ersparen willst, dann lass mal den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen. Dann weißt du bedeutend mehr.


Also du hast ihn also vor 8 Wochen gekauft 2 Woche gefahren und dann 6 Wochen in die Garage gestellt?

Wie fuhr er sich vor dem kleinen Schläfchen von 6 Wochen?

Da du ja eine Garage hast, geh Bitte da wieder hin aber bitte bewaffnet mir einer sprühflasche wo man feinen Nebel mit sprühen kann, reicht auch eine sidolin artige Flasche.

Geh rein in die Garage mach die Haube auf, starte den Motor und mach die Garage zu so das es dunkel ist.

Dann sprühst du die Zündkabel alle mit wassernebel ab, und schaust ob funken überspringen, oder generell funken zu sehen sind.

Sollte das sein sind die Kabel hinüber.

VORSICHT BEIM BESPRÜHEN, DA STROM!

Dann kannst du noch hin gehen und am verteilerfinger von wo die Zündkabel kommen, diesen abmachen schauen ob Feuchtigkeit dahinter ist.

Sauber und trocken machen (bremsen Reiniger).

Und dann nochmal melden.


Edit nicht Verteiler Finger, sondern die verteilerrkappe.


sciller
  • Themenstarter

Danke für eure Beiträge @rüd44 und @Battlepolo2012 ich werde mal ausprobieren was ihr mir empfohlen habt.
lg Yannik


Ich würde auch drauf tippen, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft. Und das liegt (theoretisch) am wahrscheinlichsten an den Zündkabeln, am zweitwahrscheinlichsten an den Kerzen oder Verteiler und wenn alles nichts hilft, an der Zündspule.
Evtl könnte es aber auch sein, dass eine Einspritzdüse aus irgendeinem Grund nicht, zu wenig oder zu viel einspritzt.

Zitat:

Zündkerzen und Kabel waren in Ordnung!

Aber das Problem ist immer noch da!


Wie hast du das festgestellt?



Hatte ich nachm winter auch mal. Bei mir waren es die kabel. Sahen optisch gut aus nur durch das stehen übern winter hat sich in den kabeln an den steckern grünspahn entwickelt. Somit kabel getauscht und alles wieder gut.


Mich würds auch interessieren; ich denke er hat nämlich nur eine kurze Sichtprüfung gemacht.

Zieh mal die Kabel an allen Enden ab und schau rein wie "grün" es da drinnen ist (hintereinander, dass du nichts vertauschen kannst ).

Die Verteilerkappe is das rötliche Ding wo alle 5 Kabel rein laufen; die is nur mit 2 Klammern festgeclipst und da drinnen sollte auch alles Messingfarben anstatt grün aussehen.

Falls du Grünspan findest, kannst du in erster Instanz den mal wegkratzen mit einem Schraubenzieher/~dreher.

Hast du ein Multimeter? Wenn ja prüf mal die Zündkabel auf Durchgang; wenn da eines der 4 abhaut vom Wert her und sehr unterschiedlich zu den anderen ist, tausch den ganzen Satz (wenn du den nicht eh auf Verdacht tauschen solltest.

Da du ihn günstig geschossen hast, kannst du ja jetzt auch für verhältnismäßig schmale Münze Verschleißteile tauschen ^^
Zündkabelsatz mit 5 Stück ~20 Doppelmark (lohnt sich wohl in über 70% der Fälle)
Zündspule, neu ~20 DoMa (Wenns an der liegt - sprüht die auch mal kräftig ein und schau ob er dann anfängt zu zicken; die liegt im Naßraum und darf somit klatschnaß werden)
Verteiler, neu ~ 20 DoMa (aber eigentlich nur nötig, falls der schon eeecht grindig ist)
Zündkerzen, neu ~20 DoMa (falls die alten schlecht sind; sollten idealerweise an der Funkenstrecke rehbraun sein, weder schwarz noch weiß noch ölig; Funkenstrecke zwischen 0,7 und 0,9mm)

---

Meine Glaskugel sagt, dass da ggf. ein Marder an deinen Kabeln geknuspert hat; fang also beim tauschen mit denen an.
Bei den Zündkerzen reicht tatsächlich je nach Augenqualität die optische Inspektion.


sciller
  • Themenstarter

Heey,
Auto war in der Werkstatt. Paar kabel durch gegammelt und irgendwas mit dem Anlasser.

Danke für eure antworten!

Liebe grüße,
Yannik

--closed--


Welche Kabel? Zündkabel? Und was war mit dem Anlasser?


Klär uns mal auf, damit wir nicht dumm sterben müssen

Und: läuft er jetzt wieder und bist du zufrieden?


sciller
  • Themenstarter

ja er läuft wieder super.
ein kabelbaum war durchgegammelt.
also zündkabel und sowas auch.

Danke für eure hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen