vw teilemarkt

Welche Felgen in welcher Größe möglich?

Liam1995
  • Themenstarter
Liam1995's Polo 6N

Hallo,
ich kenne mich kaum aus und wollte mir für den Sommer sehr gerne neue Felgen zu legen (momentan fahre ich die originalen BBS GTi Felgen).
Ich habe ein Sportfahrwerk (40/40) verbaut und wollte nun fragen:

Welche Felgen größe kann ich fahren? Welche Maße (?) brauche ich genau bzw. wo muss ich genau drauf achten?

Ich wollte mir sehr gerne die "Oz Superturismo WRC oder GT" kaufen.

danke im Vorraus,
MfG



Ich hab OZ Superturismo in 15" 195/45ger Reifen.

Mir gefallen die Felgen super.


Wegen dem Optik würde ich zu 16" zugreifen, sieht geiler aus.

Und OZ Ultraleggera gefallen mir besser



Zitat:

Wegen dem Optik würde ich zu 16" zugreifen, sieht geiler aus.


NAJA bei deinen 16ern müssen definitiv noch paar Spurplatten drauf, sieht nämlich nicht so dolle aus.


Zitat:

NAJA bei deinen 16ern müssen definitiv noch paar Spurplatten drauf, sieht nämlich nicht so dolle aus.


Ja i weiss, ist wegen den hohen ET nun mal so. Aber hier geht's darum ums neue Felgen für Threadersteller


Passen 16er überhaupt ohne ziehen oder sonstige Arbeiten? Hatte mal 16er vom Golf 3 probehalber angeschraubt, da passte garnichts. 7,5x16 ET weis ich nimmer.


Bei 7x15 ET 20 passt auch hinten nix mehr. Kommt halt immer auf die Einpresstiefe an


8x15 et30 mit 195 45 15 passt so fahre ich selber hinten sogar mit 1cm spurplatte und gewindefahrwerk ist aber sehr eng !

7x16 et 37 mit 195 40 16 passt so

7,5x16 et 25 mit 195 40 16 passt so

und alles andere kannst du dir ja dann ausrechnen
( alles was in der et Höher ist passt also drauf )


Liam1995
  • Themenstarter
Liam1995's Polo 6N

Ich habe 0 Ahnung wovon ihr da redet, sorry



Es gibt einmal die

Felgengröße:
Nehmen wir ein Beispiel (7x15" ET 35)
Die 7 steht für die Felgenbreite in zoll.
Die 15 für den felgendurchmesser in zoll
ET ist die einpresstiefe der Felge. Die Zahl 35 gibt an, dass die Mitte der Felgebreite um 35mm von der Radnabe rausschaut. Ergo: je kleiner die Et, desto weiter kommt die Felge heraus.

Dann gibt es noch die reifengröße:
Als Beispiel hier ein 195/45 15er Reifen
195 steht für die Reifenbreite in mm.
45 bedeutet, dass die Reifenflanke 45% der Reifenbreite (195mm) groß ist.
15 steht dann wie bei der Felgengröße für den Durchmesser in Zoll.


Liam1995
  • Themenstarter
Liam1995's Polo 6N

Vielen lieben dank erstmal!
Aber nun: will sehr sehr gerne OZ haben, welche genaue größe sollte ich nun mit einem 40/40 fahrwerk nehmen?


Die OZ Superturismo als auch die WRC gibt es in der Größe 7x16" ET 37.
Diese wäre zu empfehlen, da sie nicht zu weit im Radhaus verschwinden und auch nicht zu weit heraus schauen, sodass du normalerweise keine Karosseriearbeiten vornehmen musst, wie z.B. bördeln oder sogar ziehen

Für die Felgen würde ich dir dann noch die 195/40 16 Sommerreifen empfehlen. Die gängiste Variante für diese Felgengröße für den 6n1/6n2.
Gute Reifenhersteller für die 195/40 16er wären zum Beispiel Hankook, Continental, Falken und Dunlop


Liam1995
  • Themenstarter
Liam1995's Polo 6N

Super, vielen lieben dank!


Genau so richtig wie Blackmagic GTI geschrieben hat.


Schön erklärt, supi.
@Liam1995: und falls Dir dann die Felgen zu tief im Radkasten stehen, kannst Du immer noch über Distanzscheiben nachdenken...


Liam1995
  • Themenstarter
Liam1995's Polo 6N

Besten Dank Leute!


Zitat:

7x16 et 37 mit 195 40 16 passt so


Bei dem braucht man keine Distanzscheiben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen