vw teilemarkt

Motor wird zu heiß

Holzmichel95
  • Themenstarter

Hallo Leute. Also ich hab zurzeit folgendes Problem. Letze Woche wurde mein Motor im Stau viel zu heiß. Irgendwann leuchtete dann die Temperatur Anzeige rot auf. In der Werkstatt wurde dann das Thermostat gewechselt. Jetzt war erst mal alles gut. Diese Woche dann wieder das selbe . Motor wird zu heiß. Habe den Tipp bekommen Lüftung voll aufzudrehen. Die Temperatur ging runter. Jetzt frage ich mich was das Problem sein kann. Vielleicht hat jemand von euch das selbe Problem gehabt. Danke im voraus für eure Hilfe



Also das ein Auto ziemlich schnell heiß wird im Stau sei normal.

Da man sich ja praktisch Stange an Stange hängt, und keinen Fahrtwind abbekommt.

Wenn das Thermostat gewechselt wurde ist es okay, was sein kann das dieses schon defekt gewesen ist. (bescheidenes Bauteil)

Wiederum beim nächsten mal wenn er heiß wird schau mal bitte nach, ob das Wasser kocht.

Und schau mal nach ob der Wasserstand gleich geblieben ist, und nicht verschwindet.


Wichtig ist das der Lüfter vom Kühler anspringt. Achte mal darauf wenn er wieder heiß wird.



Schau wie gesagt ob der lüfter angeht.

Auch im stau darf der motor nicht zu heiss werden.

Blinken ist schon deutlich zu heiss.

Mach das nicht zu oft sonst könnte u.a der Zylinderkopf schaden nehmen.


Holzmichel95
  • Themenstarter

Ich habe den motor jetzt mal warm werden lassen und der lüfter springt nicht an. Auch nach längerer zeit tut sich nichts. Was mit jetzt aber auch sorgen bereitet ist, das meine kühlflüssigkeit weiter unter dem minimum liegt. wie soll ich weiter vorgehen?


Den Lüfter ersetzen und Wasser auffüllen. Ich würde glaube ich erstmal schauen ob vorne Strom ankommt.
Das kannst du mit einem normalen Messgerät durchmessen ...

Wenn ja, dann einfach den Lüfter austauschen und Wasser auffüllen.

Du kannst andernfalls auch mal schauen ob er irgendwo Wasser verliert?


Holzmichel95
  • Themenstarter

Muss ich da eine spezielle flüssigkeit nachfüllen oder ist das egal? kann auch ne sicherung daran schuld sein?


Zum Wasser gehört Kühlerfrostschutz (Gleichzeitig auch ein Kühlmittel für den Wasserkreislauf) .... Messen lassen kannst du das entweder in einer Werkstatt (soll wohl nichts kosten) ... ODer du kaufst dir einen Tester. Diese gibts schon im Handelsüblichen Baumarkt in der KFZ Abteilung.

Aber bevor ich mir darum einen Kopf zerbreche, würde ich zusehen das erstmal der Lüfter wieder anspringt.

Schau mal unterm Lenkrad in deinem Sicherungskasten nach. Dort auf der Rückseite der Klappe befindet sich eine durchnummerierte Liste mit den Einzelnen Sicherungen für alle Bauteile.

Ich bin mir nicht sicher, aber schau bei Sicherung 49 nach. Hab auf die Schnelle nur das Bild im Anhang gefunden. Nummerierung erfolgt von links nach rechts ...Schau aber bitte selber nochmal nach.


cimg2024-73266375736
cimg2024-73266375736

Holzmichel95
  • Themenstarter

Also sicherung scheinen ok zu sein. muss schauen ob auf den lüfter strom kommt. danke an alle die sich jetzt schon gemeldet haben



Wenn man wüßte, was für ein Motor (MKB) in deinem Auto steckt, könnte man mehr dazu sagen.
Es könnte sein, dass trotz neuem Thermostat dieses defekt ist oder verklemmt eingebaut wurde. Mal testen, ob die beiden dicken Kühlwasserschläuche am Kühler nach einer Weile heiß werden.
Wenn der Kühler ein Thermostat für den Lüfter besitzt, dieses dann mal auf Defekt überprüfen.
Als erstes würde ich mal sämtliche Sicherungen prüfen, ob eine defekt ist. Das könnte mit dem Lüfter zusammen hängen.


Geb doch einfach mal direkt 12 V auf den Lüfter. Wenn er sich dreht, kannst du einen defekten Lüftermotor ausschließen !


Holzmichel95
  • Themenstarter

MKB ist AUD. War jetzt kurz bei einer Werkstatt in der Nähe. Hat die Kühlflüssigkeit nachgefüllt und den Lüfter getestet. Der ist an sich in Ordnung hat sich auch gedreht. Anscheinend ist eine steckverbingung die nicht direkt zum Lüfter führt, sondern sich rechts daneben befindet, kaputt. Hoffe das wird nach der Reperatur besser.


Das ist der Thermoschalter, welcher im Schlossträger zwischen den beiden Kühlmittelschläuche sitzt. Dieser ist meist das Problem, wenn der Lüfter nicht anspringt. Kostet glaub ich irgendwas zwischen 20 und 30 Euro.


Das vermute ich auch. Die Leitung/Steckeranschluß zum Schalter mal sorgfältig auf Unterbrechung/Beschädigungenen überprüfen oder einen neuen Schalter kaufen.
Der Schalter sollte die TNR 059919501A haben (Siehe Bild). Wenn es der ist!


Thermoschalter, 0599
Thermoschalter, 0599

@ rüd44:
Das ist glaube ich der falsche auf dem Bild.
Der Thermoschalter müsste geschraubt sein und hat soweit ich weiß ein Gewindemaß von M22x1,5mm.
Laut ETKA gibt es 3 verschiedene Thermoschalter:
1. den normalen 2 poligen für die Benziner und SDi´s (TN: 867 959 481)
2. den normalen 2 poligen nur für den TDI (TN: 6X0 959 481)
3. den 3 poligen Doppel Thermoschalter mit TN: 1H0 959 481 B vermütlich für Modelle mit Klima (?)


rüd44 Bild ist der Kühlwassersensor für Tacho und MSG


Weg 3 polig für Klima stimmt nicht so .


Klima oder nicht unterscheidet man nur in den Watt .

Bei Klima hat der Lüfter mehr Watt .

Sogar mein Bruders polo 6n AEX BJ 95 hat ne 3 Poligen Thermosschalten und 3 Poligen Lüfter ( 2 Stufen ),




Ich lasse mich gerne belehren, da ich mich nicht so 100% damit auskenne.

Danke!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen