vw teilemarkt

Ratlos am AAV

SchwarzWeiß 76
  • Themenstarter

Hallo,bin neuling in Sachen was VW angeht;habe letzte Woche einen eigentlich schönen 1,3 AAV mit Kat gekauft,schon mit der Aussage"er läuft im Stand nicht rund",war auch unschwer zu überhören.Folgendes haben der Vorbesitzer bzw ich selbst mitlerweile geprüft oder getauscht.Zündspule(gibt gelegentlich keinen Funken an den Verteiler beim Anlassen,Monomotronik gegen gebrauchte getauscht,Zündverteiler habe ich heute festgestellt,dass dieser wohl falsch herum gewechselt wurde (stand mit dem Hallgeber nach unten,jetzt nach oben).Es passt die Kerbe von der Keilriemenscheibe zum Körnerpunkt am Nockenwellenrad,Kerbe am Verteiler steht auf ca. 8 Uhr wenn man darauf schaut.Heut habe ich alle Zündkabel,Kerzen und den Hydro vom Einlassventil Zylinder eins gewechselt.Und er läuft nach wie vor nur auf Zylinder 3 und 4,auf eins und zwei ist der Funke zwar da,aber er brennt nicht an.Kompression habe ich geprüft,alle vier identisch.Meine letzte Idee wäre das Steuerteil,aber das will ich auf Verdacht hin nicht erst kaufen.
Es wäre echt toll,wenn da jemanden was einfallen würde



Wie sieht es mit der Zündfolge aus?
Hast du die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge wieder auf die Kappe des Zündverteilers gesteckt?

Hier mal zwei Bilder zum überprüfen.

Hier noch ein Bild wo der Verteilerfinger bei OT -Stellungen des Nockenwellenrades und der Kurbelwellenscheibe stehen muß. Nämlich der Verteilerfinger zeigt auf die Kerbe des Gehäuses des Zündverteilers.

Zum Schluß zwei Bilder der richtigen OT-Stellungen (Nockenwellenrad und Kurbelwellenscheibe).


Zündreihenfolge -1-.
Zündreihenfolge -1-.
Zündreihenfolge -2-.
Zündreihenfolge -2-.
Kerbe.JPG
Kerbe.JPG
Nockenrad OT-Stellun
Nockenrad OT-Stellun
OT-Kurbelwellenrad.j
OT-Kurbelwellenrad.j

SchwarzWeiß 76
  • Themenstarter