vw teilemarkt

Motor startet sehr schlecht ob kalt oder warm und nimmt dann kein gas an

AlexWenig
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe viel gesucht, aber scheinbar hat keiner die Symptome meines Motors.
Folgendes.

Vor etwa einem Monat bin ich mit meinem Polo liegen geblieben aus Sprit Mangel.
(2km vor der Tankstelle)
Seither hatte er es manchmal das er nach dem start unter last kein Gas annahm und kräftig blubberte. Da musste ich dann einmal Kupplung treten, gaspedal durchtreten und ab da ging es dann wie gewohnt.

Gestern bin ich ganz normal gefahren und auch direkt nach dem Starten des Motors keine Symptome. Aber heute stand ich dann fast 5 min und habe versucht den Motor zu starten. er wollte immer aber konnte nicht.
Am Auspuff war ein stark blubberndes Geräusch zu hören.
Dann plötzlich startete er und hielt seine 1000rpm. Aber, einmal das Gaspedal nur mit der Zehenspitze angetickt, Blubbern und aus. Dann wieder langes rödeln bis er wieder bei seinen 1000rpm hing.
Hab ihn dann kurz so stehen lassen und habe ihn mit stoßweisem Gaspedal treten auf ca 5000rpm gebracht.
Damit war dann alles vorbei und ich konnte wie gewohnt fahren.

Aber, nach einer Strecke von 15km das gleiche wieder.
Nachdem er dann auch da seine 5 min hatte und ansprang, bin ich mit Kollege weiter gefahren. Weitere 40km und wieder das gleiche.

Auf dem Rückweg habe ich ihn dann mal durchgepustet.
(3ter gang 130km/h bei DZM Nadel 7000rm und drüber. ca 5 min lang)
Dann angehalten, Motor aus, kurz gewartet und wieder 5 min rödeln.

Wir sind dann ganz normal nach hause gefahren. Zuhause angekommen, Motor aus und ca 15 min später der reiz "versuch mal"... 2 Umdrehungen und er lief.
Habe dann noch fix scheiben wisch Wasser aufgefüllt und wollte nochmal starten.
Nichts. 5 min rödeln bis er ansprang.

Habe bis eben gebastelt und folgendes ausgetauscht :
Lambda sonde (das ding was in den Kat geht),
den Blauen Temp fühler, den schwarzen Fühler daneben, Zündkerzen, Zündverteiler inkl Halgeber und Zündkabel, Zündspule.

Was mir aufgefallen ist, im Luftfilterkasten ist viel Dreck und es war Spinngewebe darin.

Hat irgend jemand eine Idee was das sein kann?

Motor ist ein AAV in einem 86c2F Reimport (original 87c AAU)

Danke für eure Hilfe.



wenn das so ist wie du beschreibst, mit Spitmangel liegen geblieben, dann tippe ich eher auf Dreck in der Spritversorgung.

Filter; Pumpen usw


AlexWenig
  • Themenstarter

Nabend,
heute kam in der Werkstatt ein Paket für 189€ an in dem Kraftstoffpumpe und Kraftstoff Filter enthalten waren. (Bosch Pumpe und Purflux Filter) Nagelneu, nix gebrauchtes.

Da ich nur Abends die Werkstatt nutzen kann wie ich möchte, habe ich bis eben gebastelt.
Fazit : Problem besteht weiterhin.

Gibt das noch einen Filter im Tank selber evtl.?
Oder gibt es noch andere Ideen zu meinem Problem?


Danke für eure Hilfe.



AlexWenig
  • Themenstarter

Problem hat sich heute gelöst.
Es hatte sich etwas dreck in der Benzin zufuhr direkt hinter dem Filter angesammelt der dann wohl nach und nach immer klumpiger wurde.
Habe Benzinleitung komplett getauscht und rennt wieder 1a.

Nun kann die Planung für den Neujahrs Umbau weiter gehen
Gruß Alex


Antworten erstellen

Ähnliche Themen