vw teilemarkt

Problem mit Bremse

lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Guten Tag
Habe da an meinem Polo 6N 60PS 1.4l nen Problem mit der Bremse und zwar, wenn ich los fahre nach ca. 15 m fängt es 3.mal an zu piepsen und im Tacho blinkt dann dauerhauft das Bremssymbol. Wenn ich fahre und Bremse hab ich manchmal garkein Widerstand mehr und ich kann das Pedal bis kurz vor Anschlag drücken. Wenn ich bis Anschlag drücke blockiert nur das Rad vorne Rechts. Bremsbeläge sind noch ca.40% drauf und die Bremsflüssigkeit liegt normal zwischen min. und max.
Mein Radlager vorne Links ist auch defekt aber das es mit dem zusammen hängt kann ich mir nicht vorstellen. An was könnte das liegen? Bitte um Hilfe



wie wärs wenn du mal in die werkstatt gehst?
bei ner defekten bremsanlage spielst du nicht nur mit deinem leben!


Hauptbremszylinder?
Luft im System?

Ab in die Werkstatt (aber vorsichtig)



Zitat:

Mein Radlager vorne Links ist auch defekt aber das es mit dem zusammen hängt kann ich mir nicht vorstellen.


Na aber sicher doch. Durch das erhöhte Spiel im Radlager, hast du eine hohe Taumelbewegung der Bremsscheibe, welche dir die Klötze von der Scheibe selbst wegdrückt. Wenn du jetzt reinlatscht, blockiert zuerst vorne rechts, da der eine Kreis ja einwandfrei funktioniert, währen der andere Kreis erst den Weg bis an die Bremsbacken gedrückt werden muss, während rechts schon voll Druck anliegt.
(2 Kreis Bremssystem: VL und HR sind miteinader verbunden, VR und HL ebenfalls. Wenn ein kreis ausfällt, kannst du noch mit dem anderem die Kiste zum stehen bringen)

Kann natürlich auch noch mehr defekt sein.


Lass die Kiste in einer Werkstatt schleppen, aber bitte, nicht mehr fahren . Krieg die Gänsehaut wenn ich mir vorstelle das du an eine rote Ampel ran fährst und die kiste kaum zum stehen kriegst.
Kein Meter mehr fahren und einschleppen lassen. Kommst jetzt auch nicht so rüber als ob du Ahnung von der Materie hast. Die Bremsen sind deine Lebensversicherung im Auto, und da sollte man nur werkeln wenn man weiss was man macht.

Nichts desto trotz. Gute Fahrt.

Gruss Micha


Zitat:

Kein Meter mehr fahren und einschleppen lassen. Kommst jetzt auch nicht so rüber als ob du Ahnung von der Materie hast. Die Bremsen sind deine Lebensversicherung im Auto, und da sollte man nur werkeln wenn man weiss was man macht.


Richtig!

Und deshalb sollte man nur an den Bremsen arbeiten, wenn dementsprechend fachmännische Kenntnisse vorliegen!


lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Also, hab mich heut mal auf die Suche danach gemacht.
Es war mehr als nur Lebensgefährlich! Die komplette Mutter von der Achswelle war los, wenn ich dran denke was alles passieren hätte können!
Hab sie mit dem Schlagschrauber wieder ordentlich fest geschraubt und auch gleich die Rechte Mitgemacht. Fehler ist nun behoben aber gut in 2 Wochen gibts noch ein neues Radlager und die Bremsen werden vorsichtshalber noch am Samstag entlüftet.


Zitat:

Hab sie mit dem Schlagschrauber wieder ordentlich fest geschraubt und auch gleich die Rechte Mitgemacht.


sowas macht man mit nem Drehmoment und nicht mit nem schlagschrauber.


210Nm warens soweit ich mich erinnere. Aber die Antriebswelle beim 86c geht eh auf Anschlag. Glaube ich.



Zitat:

Aber die Antriebswelle beim 86c geht eh auf Anschlag. Glaube ich.

Das ist richtig, aber ist das beim 6N vom Themenstarter auch so. Ausserdem muss das dennoch etwas faul sein, habe noch nie erlebt, das sich die Schraube einfach so, von alleine löst, eher umgekehrt, man hätte gerne das sie sich löst.


Naja, nachdem ich bei mir die VA komplett neu gemacht hatte, musste ich rechts auch noch einmal nachziehen. Seit dem war ruhe.


Zitat:

Naja, nachdem ich bei mir die VA komplett neu gemacht hatte, musste ich rechts auch noch einmal nachziehen. Seit dem war ruhe.


Naja gut , klar, wenn die Schraube mal gelöst wurde, wäre das eine Erklärung.
Aber kann das auch durch ein defektes Radlager passieren ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen