vw teilemarkt

Aee Motor ca. 16l auf 100km

VWFlo
  • Themenstarter
VWFlo's Polo 6N

Hallo !

Habe ein kleines Problem mit meinem Winterwagen ! Wenn ich ihn kalt starte dreht er ca 2000 Umdrehungen bis die Temperatur etwas ansteigt dann hat er im stand so ca 1000 Umdrehungen so weit so gut ... Was mir aufgefallen ist das er extrem viel Sprit verbraucht kann aber nirgends spritgeruch noch Undichtigkeiten finden nehme an das er viel zu fett läuft ...
Aus diesem Grund habe ich mir mal den Temperatursensor vorgenommen und ihn probeweise mit 2 gelben die ich noch liegen hatte( weiß leider nicht ob die ok sind ) getauscht wenn ich jetzt starte mit kaltem motor ist die Drehzahl kurz erhöht und dann bei ca 1000 Umdrehungen scheint mir soweit auch ok zu sein zu min besser als mit dem Sensor der verbaut war ... Nun habe ich gewartet bis der Motor sein 90 c hatte und wollte ne Probefahrt machen leider stirbt der Motor bei der kleinsten Belastung ab sprich Licht an oder irgendwelche Verbraucher ... Droselklappe ist mit bremsenreiniger gesaubert auch schon zu Testzwecken gegen eine getauchtscht vom AEX so langsam aber sicher weiß ich nicht mehr wo ich was suchen soll habe leider nur ein obd 2 Tester hat jemand ne Idee ?
Sobald ich den alten Sensor wieder anklemme läuft er zwar im warmen Zustand aber kalt dreht er wieder ne ganze Zeit auf 2000
Wäre dankbar für jeden Tipp ...



Also 16 Liter auf 100Km ist mehr als das doppelte vom normalen. Ich kommen sogar mit 5-5,5 Litern gut hin. 16L bekommt man eigentlich nur im Stadt bzw Kurzstreckenverkehr und/oder dauerndem Beschleunigen und abbremsen hin. Ansonsten wird da was nicht stimmen.

Ich hatte mal nen Audi-80 GTE mit undichter Kraftstoffleitung. Als die Tanknadel überdimmensional schnell gefallen ist, habe unter mein Auto geschaut und festgestellt, dass Benzin aus einem feinen Loch herausspritzte, wenn die Zündung eingeschaltet war.


Kannst ja auch mal bei laufendem Motor schauen, ob unten was rausspritzt.
Wenn nicht, dann die Motortemperatur auslesen und schauen, ob diese plausibel ist. Das geht mit VAGCOM und einem Ebay-OBD-Kabel. Falls dir das zu kompliziert ist, kannst du hier im Forum ja mal fragen, ob jemand in deiner Gegend wohnt und dir dabei helfen kann. Notfalls zum Freundlichen laufen und fragen, ob man das vielleicht für ein Trinkgeld machen kann.

Edit: Wie sehen denn deine Zündkerzen aus?


VWFlo
  • Themenstarter
VWFlo's Polo 6N

Hi !

Danke für die Antwort !

Leitungen soweit alle ok. Kerzen schwarz wie die Nacht und nicht Rehbraun ? denke der läuft viel zu fett ... Kannst du mir nen Kabel zum auslesen empfehlen und wo bekomme ich die Software ?
Denke das ich mir sowas noch mal anschaffen sollte da ich öfters mal nen Polo Golf oder so habe wo ich mit meinem obd 2 net weit komme ? !



Antworten erstellen

Ähnliche Themen