vw teilemarkt

Lenkrad wackelt beim langsam fahren

julia.mueller89
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

ich wohne noch zwei Wochen in England und möchte dann meinen Umzug in meinem deutschen Polo 9N 1.2 Baujahr 2004 nach Deutschland antreten. Jetzt hat der Polo seit ca. einer Woche eine neue Macke entwickelt. Wenn ich anfange zu fahren, schon beim langsamen Rollen, fängt das Lenkrad total an zu zittern, wenn ich es nicht festhalte. Also nicht nur einfaches vibrieren sondern es geht wirklich ein paar cm nach rechts und wieder nach links. Gleichzeitig fährt das Auto eine relativ deutliche Rechtskurve. Das Wackeln wird deutlich weniger wenn ich schneller fahre, also ab 50 km/h ist es nur noch als wirkliches Zittern aber nicht mehr als Wackeln zu spüren.
Ich habe heute meinen Reifendruck geprüft und es ist leider alles in Ordnung. Ich möchte hier einerseits ungern zur Werkstatt weil die mich schonmal über den Tisch gezogen haben, aber natürlich möchte ich andererseits kein Risiko für den Rückweg, der doch ca. 10 Stunden fahren beinhaltet, eingehen.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist und die logische Konsequenz ist, dass ich zur Werkstatt gehen muss, aber warum ich das vermeiden möchte, hab ihc ja schon gesagt. Habt ihr Ideen woran das liegt? Meint ihr, ich muss unbedingt zur Werkstatt oder kann ich sorgenfrei die Reise nach Deutschland antreten? Ich würde in Kauf nehmen, dass es nervig zu fahren ist, aber möchte natürlich keinen Unfall haben oder dass sich etwas löst.
Wäre toll, wenn ihr hier mal eure Erfahrungen und Einschätzungen beitragen könntet.
LG und danke
Julia



Ich würde mir mal die spurstangen Köpfe anschauen, und mal die traggelenke.

Nicht das doer etwas ausgeschlagen ist.


Ich würde auch mal (u.a.) die Dreieckslenker anschauen, ob da noch alle Gummilager drinnen sind.
Nicht, dass da irgendwo ein Gummi so porös war, dass er raus gefallen/gebröckelt ist.



Hallo Julia


Also ich würde dir empfehlen dir die Räder genau anzugucken - evtl auch die innere Flanke - evtl haben sich Blasen gebildet bzw Risse .....Oder dir ist ein Auswuchtgewicht weggeflogen......oder aber das Tilgergewicht ist locker ( auf der langen Antriebswelle).Wenn du das ganz einfach kontrollieren möchtest wechsel mal auf Sommerreifen / Winterreifen.....Oder hast du seit dem das auftritt deine Winterräder drauf ziehen lassen?!

Haben die Räder gleiche Abnutzungserscheinungen / gleichmäßig abgefahren?!

Eine andere Möglichkeit ist dass dein Lenkwinkelsensor spinnt!-dies ist aber schwer für einen Leien zu testen

LG


julia.mueller89
  • Themenstarter

Danke für eure Antworten schonmal!
Also ich kann leider im Moment nicht auf Winterreifen wechseln, weil meine Reifen in Deutschland sind. Ich weiß aber, dass meine Reifen schon ziemlich abgenutzt sind und ich für die nächste Saison neue bräuchte. Sie sind aber gleichmäßig abgefahren und ich konnte keine Risse oder Blasen entdecken. Sind diese Gewichte in den Reifen selber? Wie kann ich mir genau den Dreieckslenker anschauen, also wo sitzt der?


Hallo nochmals

Die gewichte sind am felgenhorn befestigt - original mit einer klammer über den gewicht - daher kann es bei einer bordsteinberührung dazu kommen dass sie schnell abfallen - du müsstest dann noch ein dreckrand haben wo man dieses gewicht dann noch erahnen kann.
Der dreieckslenker ist ein schwarzes L-förmiges gebilde welcher das radlagergehäuse unten mit den auslegern jeweils zur karosse geht. Meistens schlagen die silentlager (gummilager) zum fahrgastraum aus - diese poltern bzw quietschen im ersten augenblick und man bekommt irgendwann ein poltern bei gaswechsel und bremsen.

Was ich noch von England weiss : benzin ist rellativ teuer - wielange stand denn dein hobel da?!Vlt standplatten im reifen?!......oder hast du evtl eine bordsteinkante touchiert?! Wie hoch sind denn auf der insel die außentemperaturen?!Sommerreifen werden schnell hart und können sich dann bei einem standplatten nicht schnell durchwalken!

LG


Hallo

Wenn das Lenkrad hin und her wackelt hast du evtl lose Radschrauben.
Wenn du einen 9n1 hast können auch die Gummilager (Silentlager) der Radaufhänung defekt sein, waren am Anfang nur mit zwei Stegen und wurden dann durch Lager mit vier Stegen ersetzt. Wenn die defekt sind können solche Problme auch auftreten weil der Querlenker dann Spiel hat und die ganze Vorderachse beim fahren wackelt was sich dann aufs Lenkrad überträgt.
Hier zeigt ein Video wie diese gestaucht werden.


julia.mueller89
  • Themenstarter

Vielen Dank euch!
Das Problem hier ist, dass ich auch nicht iwrklich die Werkzeuge hier hab um das nachgucken zu können. Ich denke mal ich muss doch mal zu ner Werkstatt und hoffen, dass die mir sagen, dass es die Fahrt überlebt


moin,

ehrlich gesagt würde ich mit den symptomen so eine fahrt nicht antreten. wie golo82 tippe ich auch auf die reifen. das hatte ich auch mal; da hatte sich eine blase über ein viertel des umfangs der lauffläche ausgebreitet. effekt: das lenkrad pendelt beim langsamen fahren hin und her, über 100 vibriert alles in der kiste. im schlimmsten fall platzt dir der reifen. mit einem vollgeladenen auto keine gute idee! gewichte sind auch möglich, aber ich gehe nicht davon aus, dass du im kopf hast, wo welche gesessen haben. erklärt auch nicht das pendeln.

was du noch machen kannst: streiche mit der vollen hand über die lauffläche vom reifen. du sagst, er zieht nach rechts. dann fang mit dem linken vorderrad an, dann rechts. wenn sich beide harmonisch anfühlen, bewege den wagen etwa eine halbe radumdrehung weiter und wiederhole das prozedere. spätestens jetzt solltest du am rechten vorderreifen unregelmässigkeiten feststellen. falls das nicht so ist, zieh doch zum vergleich das reserverad vorn rechts auf. luftdruck im reserverad VORHER prüfen, sonst ruinierst du dir deinen möglichen heimbringer auf dem weg zur tanke.

fingers crossed!



julia.mueller89
  • Themenstarter

danke, das guck ich mir gleich mal an.


julia.mueller89
  • Themenstarter

Vielen Dank an alle! Ich habe das Problem gefunden. Es hat sich ganz an der Innenseite versteckt, wo ganz viele Risse sind. Die Luft ist noch komplett drin wie gesagt, aber der Reifen ist komplett im Arsch in der Innenseite. Ich werd morgen mal zur Werkstatt gehen und den Reifen austauschen lassen. Vielen Dank für eure Hilfe!


Danach Bitte nochmal berichten ob es auch das gewesen ist.


julia.mueller89
  • Themenstarter

Gerade den Reifen ausgetauscht und das war das Problem. Jetzt kann ich wieder ohne Wackeln fahren danke für eure Hilfe


Dann Allzeit gute Fahrt


Und gute heim fahrt nach DE


danke, dass du auch die lösung gegeben hast! das gibts leider viel zu selten.

na denn, gute fahrt und check das reserverad trotzdem!


Deswegen habe ich ja gefragt, ob sie Bescheid geben kann xD


Antworten erstellen

Ähnliche Themen