vw teilemarkt

Probefahrt Lupo/Arosa gesucht, PLZ 47509 und Umgebung

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Lupo oder Arosa aufzubauen.
Allerdings: Der einzige, den ich bisher gefahren bin, fühlte sich sehr labbrig an. Lenkung, Bremse, Kupplung, Schaltung - alles schrecklich unpräzis.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob das nur eine Gurke war oder ob das in der Konstruktion steckt.

Zwischen Köln und Kleve, und zwischen Venlo und Essen ungefähr suche ich also jemanden, der mich mit seinem gut funktionierendem Exemplar davon überzeugen möchte, dass Lupos/Arosas beim Fahren Spass machen können.

Es geht mir nicht darum, die Grenzen der Querbeschleunigung auszuloten oder mit der Stoppuhr in der Hand von der Ampel loszufahren. Eine kleine, moderate Runde um den Block reicht mir völlig.

(Bei Lupotreff habe ich das gleiche Thema vor einiger Zeit aufgemacht, ohne Reaktion. Und bevor die Frage kommt: Ich will keine Kaufabsicht vortäuschen, um mir eine Probefahrt zu erschleichen)



Also meine Frau hatte 4 Jahre lang einen 1 Liter lupo .
Schaltung war Gut Jedoch dürfte der schalthebel Etwas länger und zurück für mich .
Fahrwerk war Obwohl original, Ziemlich direkt und Gut zu fahren .

Schönes Auto gewesen , jetzt fährt sie den a6


"Mei oide" fahrt einen Arose, aber halt hier im sonnigen Süden.

Der fährt sich echt nicht schlecht - waren auch schon 3 mal mit dem in Siebenbürgen (und zurück) mit 3 Leuten und das Auto voll bis obenhin mit Gepäck.
Selbst dann fährt sich der noch echt gut.

Es fühlt sich nur mit Originalfahrwerk leicht schwammig an, da die Karosserie den Reifen nur leicht verzögert folgt (bei schnellen Ausweichmanövern etc.); die Kontrolle hat man aber eigentlich jederzeit. Tempo 40 auf einer Straße mit mehr Löchern als Straße und man kann sehr gut ausweichen - das schluckt die (Arosa hört ja mit "a" auf) Kleine ganz gut weg
Es fühlt sich nur so unpräzise an, weil der Aufbau recht hoch und die Federn recht komfortabel sind; Spurtreue ist aber keine Sache - das findet alles nur im Kopf statt weil du halt ca. 1Sek. Verzögerung hast, bis der Aufbau nachgekippt ist ^^

Hatte bis jetzt nie ein schlechtes Gewissen mit der zu fahren, auch wenn ich eben vom "Supersport 60/40 Polo" (wegerm handling) und dem alten Scirocco GTII (wegen der Leistung) was deutlich anderes gewohnt bin.

Selbst ihr "Milchtütenmotor" (unter 1,0l Hubraum mit knappen 50 PS) reicht vollkommen für den Alltag und zieht sie tapfer ans Ziel; wenn man den auf Drehzahl hält (und nicht schon aus Angst vor hohen Drehzahlen schon bei 2000 schaltet) beim beschleunigen, dann geht da schon was vorwärts. Klar, Rennwagen ists keiner (allein durch den relativ hohen Aufbau), aber Spaß macht sie schon irgendwie wenn man versucht ihr die Leistung zu entlocken

Wie gesagt, steck ich immer wieder gerne in der kleinen



Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Zitat:

...
das findet alles nur im Kopf statt weil du halt ca. 1Sek. Verzögerung hast, bis der Aufbau nachgekippt ist


Ich meinte nicht das Fahrverhalten - der, den ich gefahren bin, hatte das Serienfahrwerk, wahrscheinlich mehr oder minder ausgelutscht. Mir war klar, dass das nicht aussagekräftig ist.

Es geht mir um die Rückmeldung, die man von den Teilen kriegt, wo man mit Händen und Füssen dran geht. Darum, dass man auf das, was man in das Auto "eingibt", präzise Antworten bekommt.

Wenn ich zB einen Gang einlege, möchte ich entweder ein "Klack" hören oder wenigstens spüren, dass ein gewisser mechanischer Widerstand, eine federbelastete Kugel etwa, überwunden wird.
Bei dem Arosa war der Gang irgendwie drin, als der Schalthebel nicht weiter nach vorne ging. Dass es der erste war, konnte ich nur daran ablesen, dass der Hebel recht weit links stand - aber nicht, weil ich das Gefühl gehabt hätte, der wäre in einer Gasse geführt und müsste da sein.

Das klingt vielleicht alles etwas esoterisch, aber ich finde das ist das, was am Autofahren immer Spaß macht, auch wenn die PS oder die g fehlen.


Zitat:

Wenn ich zB einen Gang einlege, möchte ich entweder ein "Klack" hören oder wenigstens spüren, dass ein gewisser mechanischer Widerstand, eine federbelastete Kugel etwa, überwunden wird.
Bei dem Arosa war der Gang irgendwie drin, als der Schalthebel nicht weiter nach vorne ging. Dass es der erste war, konnte ich nur daran ablesen, dass der Hebel recht weit links stand - aber nicht, weil ich das Gefühl gehabt hätte, der wäre in einer Gasse geführt und müsste da sein.


ging beim lupo und geht immer noch fährt im bekannten kreis weiter,
lenkung betätigen bedeutete auch reaktion an den reifen vondaher alles ok.

in der schaltung aber so raue töne wie im 86c gibt es nicht , die seilzug kagge nimmt da doch das direkte raus


meld dich mal per pn. hätte einen schwarzen und einen gelben lupo beide 1l 50ps und neu tüv anzubieten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen