vw teilemarkt

Problem bei Außenspiegel-Innenverstellung

Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun die innenverstellbaren Außenspiegel an meinem 2F tauschen will und das auch grundsätzlich klappt, ist mir ein Problem aufgefallen:
Dieses "Joystick-Element" kann ja nur in einer einzigen Art und Weise in die Messing-Halterung eingesetzt werden. Eine Seite ist ja abgeschrägt und die gegenüberliegende hat eine Art Nut-und-Feder-Prinzip. Falsch herum einbauen sollte also eigentlich unmöglich sein.
Nun sind die Innenverstellungen der neuen Spiegel (die ich überigends von verscheidenen Händlern gekauft habe) beide genau "anders herum", wie es nach meiner Erinnerung sein sollte: Die horizontale und vertikale Achse sind vertauscht!
Wenn ich also links-rechts verstellen will, verstelle ich oben-unten und umgekehrt. Die Messing-Halterung an der Tür um 180 Grad zu drehen bringt auch nichts, da dadurch nur rechts und links vertauscht wird bzw. oben und unten, aber die Achsen sind eben immer noch falsch.
Ich müßte also z.B. den Knopf nach rechts drücken, um den Spiegel nach unten zu verstellen.

Bin ich nur einfach doof, oder was ist da falsch? Kann man als relativer Laie die 3 kleinen Metallseile, die an diesen "Joystick" rangehen, irgendwie vertauschen?
Umtauschen will ich eigentlich nicht, da ich schon Wochen am suchen war, um endlich diese Spiegel neu zu finden - denn gebraucht ist die Innenverstellung fast immer versifft und vergammelt / abgerostet - eben genau wie bei meinen alten Spiegeln.



Die Seile kann man zwar vertauschen, allerdings kann man dabei natürlich auch die Verstellung beschädigen.

Frag dich lieber mal, wie oft du die Spiegel einstellst und ob sich das Risiko lohnt.

Ich verstelle meine Spiegel alle paar Jahre mal - da ist es mir völlig egal, in welche Richtung die Verstellung funktioniert.




Antworten erstellen

Ähnliche Themen