vw teilemarkt

Trommelbremse erhitzt sich beim fahren

Meine werden zwar nicht heiß, aber die haben sich auch nicht mehr bewegt. Mit WD40 an dem "Bolzen" ansetzen, an dem der Handbremskeil hängt. Und dann mit einer Zange den Keil immer hin und her bewegen. Bei mir hat sich nach einer Weile alles gelöst und nun bewegt sich wieder alles vernünftig. Das würde ich mal ausprobieren.

Beste Grüße

Rudi

WD40 is halt meiner Meinung nach sehr flüchtig; wenns länger halten soll würde ich zu einem "echten Öl" oder Fett raten - das kann aber immer noch drauf wenns WD40 in paar Tagen weg is

Scheint mir fast schon ein Absatztreiber von denen zu sein; wenns nämlich ewig schmieren würde, würden die Leute nicht Literweise nachkaufen

Poloismylive95
  • Themenstarter
Poloismylive95's Polo 6N2

wenn reiße ich alles raus und alles neu

Zitat:

wenn reiße ich alles raus und alles neu

Würde ich auch so machen. Schon alleine wegen der Sicherheit!
Neue Bremsbeläge, Federn, Einstellkeile. Dann prüfen wie die Trommeln aussehen. Dann zusätzlich mit Kupferpaste oder ähnliches die maßgeblichen Teile zusätzlich einfetten. Die Teile kosten ja nicht die Welt!

Zitat:

Scheint mir fast schon ein Absatztreiber von denen zu sein; wenns nämlich ewig schmieren würde, würden die Leute nicht Literweise nachkaufen

zum lösen montieren und co aber bombe zeug das gute sprüh....

auf dauer ist das nix

Poloismylive95
  • Themenstarter

Die Bremsbacken haben sich mit bremsstaub an den Gelenken
festgesetzt und unbeweglich gemacht und die feder die die backen zurückziehen sollte hatte nicht genug kraft ^^ habe nun neue Federn und Bremsbeläge drin, müsste nun alles ok sein
Danke an alle die mir geholfen haben

Bei den Bremsen kann man nicht gut genug nachsehen, wenn die versagen ist man im schlimmsten Fall hin.
Alle Paar Jahre würde ich eh raten einmal die Trommel runter zu nehmen und einen Blick rein zu machen. Kurz vorm TÜV bietet sich ja an, außer es ist im Winter, dann würde ich im Herbst rein sehen und die Belagstärken ansehen, kurzer Blick auf die mechanischen Teile, ob die gereinigt werden müssen, ein Blick auf die Radbremszylinder, ob die trocken sind ,- wenn die nass sind muss man sie tauschen.

Vorne bei der Bremsscheiben ebenfalls Belagstärke nachmessen und die Bremsklötze prüfen. Ist normalweise eine Arbeit ( also die Kontrolle von 1-2 Stunden ) und die Zeit sollte man sich für die Sicherheit nehmen.

Und noch ein Tip bei den Bremstrommeln,- wenn man sie neu hat und die auch schön aussehen sollen in einigen Jahren einfach entölen ( muss man eh) und außen mit Bremssattellack anpinseln ( ist hitzefest) und wenn man keine optisch gammligen Bremsen hat sieht es besser aus und macht sich beim TÜV auch nicht schlecht

Poloismylive95
  • Themenstarter

Zitat:

und außen mit Bremssattellack anpinseln ( ist hitzefest) und wenn man keine optisch gammligen Bremsen hat sieht es besser aus und macht sich beim TÜV auch nicht schlecht

Ich hatte Bremssattellack auf die Trommeln gepinselt und ist durch die hohe Temperatur einfach verbrannt nun ist er nicht mehr rot sondern schwarz , und außerdem sind die nun wieder ok

Antworten erstellen