vw teilemarkt

Gebläse / Beleuchtung der Bedienung / Scheibenheizung teilweise ohne Funktion

pocketman
  • Themenstarter

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe mir vor einigen Monaten einen Polo 86c BJ 92 (220.000km jung) als "Winterauto" zugelegt. Der Zustand ist wirklich nicht mehr gut und einiges ist defekt;
aber man wird nicht nass und kommt zur Arbeit

Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Die Lüftung funktioniert nur sporadisch. Da die Lüfter auch ab und an "klappern", ging ich davon aus, dass
sie halt ab und an verklemmen. Nun habe ich aber beobachtet, dass die Beleuchtung der Bedienelemente zeitgleich mit der Lüftung ausfallen. Dazu kommt,
dass dann auch noch die Beleuchtung des Heckscheibenheizungsknopfes und
die Funktion der Hecks.Heizung ausfallen.
Da ich am Polo nun noch nicht wirklich geschraubt habe, habe ich ein paar Fragen:

- Hat jemand eine Idee, woran die zeitgleichen Ausfälle liegen können ?
- gibt es eine Art Kabelbaum mit Stecker hinter den Bedienelementen für
die Heizung etc. pp., der evtl. einen Wackelkontakt hat ? Dadurch der komplette Ausfall ?
- in einem Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Dreher für die Heizung einfach zu sich abziehen kann, und dann mit ein paar Schrauben dahinter die Abdeckung entfernen kann. Die Anleitung war aber für ein anderes Modell. Ist das bei meinem Modell ähnlich, oder wie bekomme ich die Bedienelemente entfernt ?


Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Gonzo



Hallo,
also zu deinem Problem würde ich fast auf ein Kabelbruch oder Stecker Problem tippen der irgendwo im Bereich der Zündplus Leitung liegt, da alle aufgelisteten Komponenten erst versorgt werden wenn Zündung an ist.

Die Bedieneinheit für die Lüftung ist recht simpel befestigt.
Von unten an der Front etwas ziehen (ist nur eingehakt)
Dann die unteren beiden schrauben raus und den Aschenbecher entnehmen,
dann die oberen beiden schrauben ab, Bedienteil vorsichtig in das A-BRett drücken und etwas drehen, dann kommst an alles ran.

Der Lüfter selber sitzt aber vorne im Motorraum, direkt unter der Frontscheibe ein schwarzer Kasten.
Da würde ich als erstes anfangen an den Steckern zu schauen und ggf mal reinigen.
Ebenso bezüglich des Klapperns (Tippe auf das Lager) mal öffnen und schauen ob etwas ersichtlich ist bzw. der Ventilator sich leicht bewegen lässt bei einem Rütteln daran. (Aber finger raus wenn strom drauf ist )
Zum Lüfter Selber hier eine gute Anleitung : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • pocketman
    • Themenstarter

    Hallo und vielen Dank für die Tipps.

    ich bin in den letzten beiden Tagen noch nicht dazu gekommen, die Hilfe
    auch umzusetzen. Mir ist aber etwas komisches aufgefallen. Immer wenn ich
    starke rechtskurven fahre, fängt das Gebläse wieder an zu arbeiten. Dann
    wird es immer schwächer und schwächer und hört dann irgendwann auf.
    Fahre ich dann wieder eine starke Rechtskurve, fängt es wieder an. Es ist
    ein bisserl mekrwürdig.....

    Gruß

    GonZo



    pocketman
    • Themenstarter

    Hallo,

    so, ich habe heute einfach mal ne Ladung WD40 auf das Lager der Welle
    vom Gebläse gefeuert. Und siehe da.... es läuft wieder, keine Geräusche mehr.... alles gut bis jetzt.

    Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt, oder das ich es von Zeit zur Zeit
    damit wieder regeln kann, falls das Problem nochmal auftreten sollte....


    Danke und Gruß

    GonZo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen