vw teilemarkt

Golden Palace im erneuten Umbau

Golden Palace
  • Themenstarter
Golden Palace's Polo 6N

Hallo zusammen

Nach längerer Abstinenz, erstens Gesundheitlich bedingt und weil mein "Gastwagen" (T1) extrem viel Zuneigung benötigt hat, will ich mich nun langsam aber sicher mal wieder meinem Golden Palace widmen

Der letzte "Auftritt" war auf der Tuning World Bodensee 2008 (!) und seit dem steht er und hat sich ( aufgebockt ) nicht mehr bewegt :(

Nun will ich endlich den Motorraum auf den Style des Innenraums bringen

Das ganze ist als Langzeit Projekt ausgelegt und wird vermutlich 2-3 Jahre in Anspruch nehmen, da es Handwerklich perfekt werden soll.....Zeitdruck ist da fehl am Platze

Die Arbeiten sind zum Teil schon im Gange, aber beim einen oder anderen Schritt werde ich mal auf die "Alten Profis" und ihre Erfahrungen zurück greifen müssen und Bitte da um Unterstützung

Also kurz gesagt umfasst es das volle Programm im Motorraum, was eben Machbar ist ( TÜV ist angestrebt )

Spritzwand entfernen ( schon passiert-mir aber noch nicht clean genug)
FIN kommt in den Beifahrer Fußraum mit 7mm Schlagzahlen.
ALLE Behälter entfernen, bzw.versteckt verbauen.
Klimaanlage entfernen ( fast schon erledigt ).
Kabelbaum verdeckt verlegen
Kühlersytem ohne ABH und Heizung.
Bremsleitungen verlegen.
Spritleitungen vom Unterboden in den Innnenraum verlegen.
AKF entfernen bzw.verdeckt verbauen.
Airride Schläuche verdeckt velegen.
Batterie in Kofferraum verlegen.
Kotflügel auf Stehbozen umrüsten...........uvm.

Das soll nur ein kleiner Abriss sein, ich weis das ist ne ganz schöne Hausnummer, aber wer den Aufwand den ich bereits im Innenraum betrieben habe kennt der weis das ich mich ins Tausensdel verenne und erst wenn ich die letzte Schraube in der Hand hatte Ruhe geben werde und ich Hoffentlich zufrieden bin.
BITTE nicht während des Umbau´s Endlos Diskussionen beginnen wo der Sinn ist die Heizung, Klima zu entfernen das ist zu Langwierig, nicht böse gemeint, aber wenn brauche ich Sinnvolle Tipps und Tricks sowie Erfahrungswerte die mir weiter helfen

Ich werde versuchen immer mal wieder unregelmäßig Bilder hier reinzustellen, manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte

Anbei mal vier Bilder vor dem geplanten Umbau

Markus



28.JPG
28.JPG
Szenetreffen08@UCS72
Szenetreffen08@UCS72
000_0023.jpg
000_0023.jpg
000_0022.jpg
000_0022.jpg

Ja Leck mich fett.

Sieht der motor bling bling aus o.o


Kommt direkt ins Abo bin gespannt....

Ach ja falls du Teile verkaufen solltest melde dich bei mir



Ist das der Polo von Tebarz van Elst?


Bin gespannt auf das, was hier passiert...ich hoffe du postest fleissig Bilder.
Gutes Gelingen!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Hab ein leichtes dejavu wenn ich deine Motorraumpläne so lese

Gutes gelingen


Golden Palace
  • Themenstarter
Golden Palace's Polo 6N

Danke für die "Mutmachung" kann ich gut gebrauchen

@ Alex80 Nur so viel: Den GTI hab ich vor 14 Jahren im original Zustand gekauft

@ polobeast Ich hab damals Dein Umbau auch aufmerksam beäugt Fährst Du den noch?


Was im Motorraum alles so unnötig ist.......tztztztz...raus mit....


DSC05416.JPG
DSC05416.JPG
DSC05421.JPG
DSC05421.JPG
DSC05424.JPG
DSC05424.JPG
DSC05432.JPG
DSC05432.JPG
DSC05433.JPG
DSC05433.JPG

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Nee...ist seit etwa nem Jahr verkauft :'(

Es juckt zwar in den Fingern, aber mir fehlt chronisch die Zeit....


Golden Palace
  • Themenstarter
Golden Palace's Polo 6N

Oh, das is schade-kann Dir nachfühlen..... :(

So, erst mal ein paar einlaminierte Nummern gemacht um die unzähligen Stecker später gegenseitig zuordnen zu können

Himmel hilf......., der Kabelbaum ist ja bald Unterarm dick, das ist der Nachteil wenn bei der Bestellung alle Kreuze gemacht wurden....!

Dann noch ein paar Anpassungs arbeiten und die Spritzwand entfernt......

Genug der Worte......



04012012212.jpg
04012012212.jpg
14062011173.jpg
14062011173.jpg
14062011174.jpg
14062011174.jpg
DSC05419.JPG
DSC05419.JPG
DSC05424.JPG
DSC05424.JPG

Golden Palace
  • Themenstarter
Golden Palace's Polo 6N

Also das mit den Bildern hochladen is nicht so das gelbe vom Ei....würde ja gern mehr Bilder einstellen ,aber manche Bilder werden in Sekunden hochgeladen, andere in Minuten......und werden dann vom System doch nicht angenommen.....

Das nervt jetzt echt von ca. 15 "versuchten" Bildern hoch zu laden hat er grad eines genommen..... und ich werde nicht alle Bildern irgendwo verkleinern
Gibt´s ne Größenbegrenzung der Bilder


DSC00634.JPG
DSC00634.JPG

Sehr nett wäre mir zuviel aber zum Putzen

kurze frage ist der Wagen Tüv fähig?

oder wie bewegst du ihn?


Golden Palace
  • Themenstarter
Golden Palace's Polo 6N

Ja die Putzerei gehört leider auch dazu....

Ich DENKE mit ein wenig Aufwand schon.....

Das Fahrzeug hat original KEINE 20 TKM (!), hab es aber leider seit 8 Jahren (!) nicht geschafft zum TÜV zu bringen, Asche auf mein Haupt
Angemeldet und Versichert ist er trotzdem!

Die größten Probleme wird es geben bei Airbag Austragung, evtl. zu extreme Blendung des Armaturenbrett durch das Gold, aber ich bin da zuversichtlich, wenn nicht, dann nicht, reine Show Cars, also ohne Anmeldung & TÜV haben auch keinerlei Grenzen was den Umbau betrifft.Ich will aber ein angemeldetes Fahrzeug-wenn möglich
Trotzdem ne reine Trailer Queen eben, Vorteil Spritverbrauch unter 3 Liter in 8 Jahren
ABER funktionieren tut alles


Ein nichtmehr aktiver hier aus dem forum hatte damals, magneten unterm armaturenbrett angebracht und ne schwarze decke genäht, wo ebenfalls magneten mit eingenäht waren, somit durfte er das auto mit decke bewegen


Golden Palace
  • Themenstarter
Golden Palace's Polo 6N

Ok, auch net schlecht, aber das geht nur ohne Airbag und das war so eingetragen
Aber wie gesagt auf´n Hänger rauf und runter geht´s auch mit Sonnenbrille


Golden Palace
  • Themenstarter
Golden Palace's Polo 6N

Es geht weiter, die Spritzwand hat ausgedient, sauber herausgetrennt das Dünnblech
Fotodokumentation für den TÜV Prüfer und die 7mm Schlagzahlen liegen schon bereit
Das Blech darf später der TÜV Mann selbst vernichten


ov_dsc00646 (1).jpg
ov_dsc00646 (1).jpg
ov_dsc00631 (2).jpg
ov_dsc00631 (2).jpg
ov_dsc00633.jpg
ov_dsc00633.jpg
ov_dsc00638 (1).jpg
ov_dsc00638 (1).jpg

Golden Palace
  • Themenstarter
Golden Palace's Polo 6N

So sieht´s dann im Ergebnis aus......

Die Arride Leitungen werden noch in den Innenraum verlegt.


ov_dsc00662.jpg
ov_dsc00662.jpg
ov_dsc00664.jpg
ov_dsc00664.jpg
ov_dsc00657.jpg
ov_dsc00657.jpg
ov_dsc00667 (1).jpg
ov_dsc00667 (1).jpg
ov_dsc00665.jpg
ov_dsc00665.jpg
ov_dsc00661.jpg
ov_dsc00661.jpg

Die decke war nur oben wo sich die sonne im armaturenbrett spiegeln konnte und wo sich das armaturenbrett in der scheibe spiegeln konnte


Zitat:

Ein nichtmehr aktiver hier aus dem forum hatte damals, magneten unterm armaturenbrett angebracht und ne schwarze decke genäht, wo ebenfalls magneten mit eingenäht waren, somit durfte er das auto mit decke bewegen


Exakt das selbe dachte ich mir beim Lesen eben auch


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Fotodokumentation für den TÜV Prüfer


Hast du das mit dem Tüver abgeklärt?

Bei mir musste erst die neue Nummer drin sein, wurde dann vom Tüv "Besiegelt" und erst dann durfte die Spritzwand raus. Sonst könntest du ja sonstwas für ne Spritzwand hinlegen

Im Gegenzug hab ich das "Original" bei mir an der Wand hängen


Golden Palace
  • Themenstarter
Golden Palace's Polo 6N

Jo, mit dem TÜV Mann geklärt, der gugte zwar erst etwas verduzt hat aber dann Anstandslos alles abgenickt, sogar die Nummer darf ich selber einschlagen, nur die Sterne möchte er sich vorbehalten-und er will Bilder davon sehen...

Das mit der Decke gefällt mir recht gut, Bilder schon mal kopiert für später um gleich dem TÜV Schock vorzubeugen und ne Lösung parat zu haben

So, jetzt brauch ich mal ein paar Tipps zwecks dem Umbau vom Wasserkreislauf.Ohne Heizung, ohne ABH.

Geplant ist der Kühler: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wie ist das mit dem Überdruck bei dieser Bauart geregelt, geht dieser dann über den Kühlerdeckel ab?

    Dazu ein 320 Spal Lüfter "blasend". Kann ich den original Stecker ( vom Lüfter ) an den Spal Lüfter anpassen, was gibt´s zu beachten?

    Der Thermoschalter im Kühler schaltet ja je nach Bedarf den Lüfter in zwei Stufen, kann ich diesen einfach an den neuen Thermoschalter (vermutlich Golf 1 ) anpassen?

    Was mache ich mit dem Stecker vom Ausgleichsbehälter? Wenn möglich mag ich keine dauerhaft leuchtenden Warnlampen.

    Was GENAU mache ich mit den Zu-und Abläufen zum Wärmetauscher? Ich habe mir gedacht ich mache einen Bypass und verbinde diese einfach mit einem 180° Schlauch (rot eingezeichnet). Ist ja nichts anderes als eben den Wärmetauscher im Kreislauf zu umgehen! Irgendwelche Stopfen zum Verschluss halte ich für keine gute Lösung.

    Was mache ich mit dem Zu-und Ablauf Anschlüsse vom Ausgleichsbehälter? Kann ich diese ebenfalls mit nem 180° Schlauch miteinander verbinden? Blau eingezeichnet!

    Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar




    Kühlkreislauf verkl.
    Kühlkreislauf verkl.

  • Golden Palace
    • Themenstarter
    Golden Palace's Polo 6N

    Keiner Erfahrung damit bisher gemacht in der Form wie ich es vorhabe

    Markus


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Ich glaub mich zu erinnern, das der Spal nur Kabelschuhe als Anschluß hat. Bin mir aber nimmer sicher...war aber auf jedenfall kein Akt, den anzuklemmen.

    Die Geschichte mit dem Heizungsschlauch habe ich auch mit einem 180° Bogen gelöst. Den kleinen Anschluß für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter habe ich mit eine kleinen Schraube und Kleber verschlossen, hält Bombe

    Verbaut hatte ich einen Fiat Panda Kühler, Da wird der Druck über den Deckel abgelassen.
    Termoschalter hatte ich bloß einen 1-Stufigen...hatte keine Klima.


    Golden Palace
    • Themenstarter
    Golden Palace's Polo 6N

    Ok, Super Danke für die Lösungen, hört sich alles plausibel an

    Ich denke ich werde beide Anschlüsse mit nem 180° Bogen verbinden

    Ich werde in der nächsten Zeit mal alle Teile bestellen und Euch dann natürlich berichten


    Wie schauts denn hier aus?Schon fast 2 Jahre keine Posts..

    Fertig dein Motorraum?


    Golden Palace
    • Themenstarter
    Golden Palace's Polo 6N

    Leider nein...... :(

    Die anderen Fahrzeuge hatten Vorrang, 87ér Golf 1 Cabbi der Freundin restauriert und der Bus wollte auch noch Teile haben....und beide haben ganz schön Zeit verschlungen :(

    Aber ich habe immer wieder "Kleinigkeiten"nebenher am Polo gemacht, so dass sich aber keine neuen Bilder lohnen

    Es geht nur seeehr schleppend vorran, zumal ich eine neue Wohnung im Großraum Ulm suche und da stellt sich eine größrere Garage als Herrausforderung dar...

    Aber Interessant das jemand den Thread verfolgt ich bleib aber weiter am Ball


    Golden Palace
    • Themenstarter
    Golden Palace's Polo 6N


    So....nach fast zwei Jahren Abstinenz der den anderen Fahrzeugen von mir geschuldet war und weiterhin ist, tut sich doch langsam etwas wieder im Motorraum cleanen
    Tut mir selber in der Seele weh wenn es doch nur so schleppend voran geht..... :(

    Aktuell bin ich dabei die beiden original Schläuche der Zu/Ableitung zum Ausgleichsbehälter miteinander zu verbinden, wie man auf den Bildern sieht hab ich dazu ein Messing Reduzierer genommen und es kommen dann natürlich noch die vergoldeten Schellen dazu
    Aber was mache ich mit dem Kabel das zum Ausgleichsbehälter führt "Blind"verlöten...?
    Da die Heizung ebenfalls komplett weg fällt hab ich die Öffnungen Motorseits mit einem passenden 180° Silikon Bogen miteinander verbunden, ich hoffe das passt dann so und führt zu keinen Problemen......wenn ich irgendwas verbessern kann bitte mir mitteilen bin für jeden Tipp Dankbar

    Bilder folgen.......


    IMG_1651.JPG
    IMG_1651.JPG
    IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    IMG_1650.JPG
    IMG_1650.JPG
    IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG

    Golden Palace
    • Themenstarter
    Golden Palace's Polo 6N

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Anschlüsse zum Wärmetauscher nun direkt miteinander verbunden, nach langen hin und her messen hab ich dazu den passenden Schlauch gefunden der nun Spannungsfrei liegt und natürlich ebenfalls mit Schellen gesichert wird!

    Da ich die Kühlwassererschläuche ebenfalls relativ "versteckt "legen will such ich jetzt nach einem passenden Kühlwasserflansch der 90° nach vorne geht und nicht wie der Serienmässige nur um 45°.Da dieser aber das Thermostat "fixiert" weis ich momentan nicht welchen ich nehmen kann.Der Lochabstand beträgt 70mm. Wie er aussehen soll hab ich mal vom Golf 1 ein Bild abgehängt.


    IMG_1656.JPG
    IMG_1656.JPG
    IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    IMG_1658.JPG
    IMG_1658.JPG
    IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    IMG_1817.JPG
    IMG_1817.JPG
    IMG_1820.JPG
    IMG_1820.JPG
    IMG_1819.JPG
    IMG_1819.JPG
    Wasserflansch Polo.J
    Wasserflansch Polo.J

    Golden Palace
    • Themenstarter
    Golden Palace's Polo 6N

    Dieser hier wäre wünschenswert, allerdings ist er für den 1,0 Liter bzw.1,3 Liter kennt jemand was für mich passendes oder könnte ich diesen nehmen?

    eine Einschränku... VW Polo 6N1 1.7 SDI 1997/04-1999/10 1716 ccm, 42 KW, 57 PS
    keine Einschränku... VW Polo 6N1 45 1.0 1994/10-1996/09 1043 ccm, 33 KW, 45 PS
    keine Einschränku... VW Polo 6N1 50 1.0 1996/09-1999/10 999 ccm, 37 KW, 50 PS
    keine Einschränku... VW Polo 6N1 55 1.3 1994/10-1995/07 1296 ccm, 40 KW, 55 PS
    keine Einschränku... VW Polo 6N1 64 1.9 D 1994/10-1999/10 1896 ccm, 47 KW, 64 PS
    keine Einschränku... VW Polo 6N1 64 1.9 SDI 1996/07-1999/10 1896 ccm, 47 KW, 64 PS
    keine Einschränku... VW Polo 6N2 1.0 1999/10-2001/09 999 ccm, 37 KW, 50 PS
    keine Einschränku... VW Polo 6N2 1.7 SDI 1999/10-2001/09 1716 ccm, 44 KW, 60 PS
    keine Einschränku... VW Polo 6N2 1.9 D 1999/10-2001/09 1896 ccm, 47 KW, 64 PS
    keine Einschränku... VW Polo 6N2 1.9 SDI 1999/10-2001/09 1896 ccm, 47 KW, 64 PS


    $_12.JPG
    $_12.JPG

    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Wenn du nur Show und ohne Heizung fährst, lass das Thermostat einfach weg. Hatte bei mir auch keines mehr drin.
    Dann kannste auch nen anderen Deckel nehmen, wenn die Löcher passen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen