vw teilemarkt

unrunder Lauf AAV

bigmac
  • Themenstarter

Hallo, bin neu hier und gleich mal eine dringende Frage!

Mein AAV stand ca. 3 Wochen in der Garage ohne gestartet zu werden (wegen Karosserie-Arbeiten).
Dann wollte ich aus der Garage fahren - Batterie leer.
Wir haben dann Starthilfe gegeben und er sprang auch an.
ABER... er lief irgendwie ganz schlecht - wie auf 3 Zylindern und
er rauchte etwas weiß aus dem Auspuff (dachte mir aber nicht viel dabei,
weil es schon ziemlich kalt und dunkel war).

Wir haben dann folgende Teile durchgecheckt:

-Zündkerzen
-Zündverteiler
-Verteilerfinger
-Zündkabel

Bei der Fehlersuche hat sich dann herausgestellt, dass im Ausgleichsbehälter fast kein Wasser mehr war und wir gingen von der ZKD aus.

Ich habe gestern die Zylinderkopfdichtung (+VD-Dichtung, Benzinfilter, Öl, Ölfilter, Kühlwasser) gewechselt und im 3. Zylinder war auch etwas Flüssigkeit auf dem Kolben.
Alles wieder zusammengebaut und ein Startversuch.

Jetzt läuft er wieder ungefähr so wie vorher und spuckt ?Wasser oder Benzin? (riecht schon irgendwie wie Benzin) aus dem Auspuff und er raucht wieder weiß beim Gas geben.

Folgende Symptome haben wir jetzt festgestellt:

-läuft unruhig (fast wie auf 3 Zylindern)
-"verschluckt" sich des öfteren und manchmal "schnalzt" es aus dem Vergaser
-Tropfen aus dem Auspuff (Benzingeruch)
-weißer Rauch beim Gasgeben
-im kalten Zustand den blauen Fühler abgesteckt - besserer Rundlauf
aber auch nicht optimal, im warmen Zustand nicht viel Veränderung
-Lambdasonde abgesteckt - bin ich mir nicht mehr ganz sicher was im kalten Zustand war - aber im warmen Zustand keine Veränderung

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Motor zu viel Sprit bekommt oder so und sich deswegen "verschluckt" und Fehlzündungen aus dem Vergaser hat.
Kann das nur von Falschluft kommen?

Bitte um Hilfe, was das sonst sein könnte und wie ich es am besten überprüfen kann.

Danke schonmal für die Hilfe!

(ich hoffe ihr versteht mein teilweises österreichisch-Deutsch)

LG
Martin



Zitat:

Wir haben dann folgende Teile durchgecheckt:

-Zündkerzen
-Zündverteiler
-Verteilerfinger
-Zündkabel


Habt Ihr den Verteiler mal Trocken gewischt? Kondenswasser sammelt sich da gerne mal an.

Zitat:
Ich habe gestern die Zylinderkopfdichtung (+VD-Dichtung, Benzinfilter, Öl, Ölfilter, Kühlwasser) gewechselt


ZKD ? mit neuen Schrauben, richtiges Drehmoment und Planschleifen?


Fahre das teil erstmal richtig schön heiß. Alle stecker sauber machen, batterie mal ne stunde abklemmen. Neu öl, kerzen sauber machen oder neu und dann mal ne weile fahren. Neuen sprit drauf, am besten super plus. Den alten sprit mal ablassen. Du willst da was in Ordnung bringen, ohne das die Substanz in Ordnung ist.



bigmac
  • Themenstarter

@Joker_3F: ZKD wurde mit richtigem Drehmoment und neuen Schrauben gewechselt.
Planen war meiner Meinung nach nicht nötig.

@e30schraubär: heiß fahren geht momentan nicht, weil er teilweise zerlegt ist, batterie war schon länger abgeklemmt, Öl ist neu, Kerzen sind neu, Sprit ist nicht alt...

Ich hab jetzt mal den Vergaser abgeschraubt und überprüfe den Vergaserflansch und die Unterdruckleitungen usw....


Dichtmasse auf die flächen und alles zusammenbauen


Welcher vergaser?


Für manche ist das ein elektrischer Vergaser


gelöschtes Mitglied

    Da habt ihr ja schon einiges Probiert,aber hoffentlich nicht das Ding seitlich am Vergaser Demontiert ohne es danach wieder einzustellen(siehe Bild Markierung). Das Wer der 6 im Lotto,dann Läuft er wien Sack Nüsse vom Letzten Jahr Weihnachten.


    Vergaser.JPG
    Vergaser.JPG

    bigmac
    • Themenstarter

    es gibt Entwarnung !

    Hatte gestern zufällig Besuch von einem gelernten Mechaniker.
    Es war ein ganz banaler Fehler, der sich nach dem Zusammenbau anscheinend ergeben hat...

    Die Zündreihenfolge war falsch herum - statt 1-3-4-2 war 1-2-4-3...

    Danke trotzdem für die Tips!



    Antworten erstellen