vw teilemarkt

co wert bei Au zu hoch . Problem !?

Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

CO wert bei Leerlauf Drehzahl
Max %vol 0,500 Ist 0,196 iO

erhöhter Leerlauf Min 2100 max 3100 Ist 2850 upm iO

Co %vol 0,300 ist 0,721 Nicht iO

Lambda 0,970 Min 1,030 max Ist 1,029 iO

Was ist da los? Ist die lambdasonde defekt ? Oder der kat ?

Hoffe einer kann das lesen . Au Werte werde ich nie richtig begreifen . :(



Um welchen Motor geht es? Kennbuchstabe!

Generell scheint die Lamdasonde ihren dienst zu verrichten (regeln)

könnte der Kat sein; aber je nach Motor könnte der CO-Gehalt generell zu hoch eingestellt sein.


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Oh Sorry Mkb ist AAU 1,0 Liter.

Habe ich selber gemerkt das ich es vergessen habe , wollte tippen aber du warst schneller.

Ich fahre im moment viel Kurzstrecke 6 Kilometer morgens , und Abends ( es ist kalt und ich frier mir den Arsch aufm Roller ab )


Ölwechsel ist ca 3000 Kilometer her.



moin.
warst du bei der AU dabei?
wie warm war der motor (nicht kühlwasser! ) ?
zum einen kann der kat ne macke haben - oder er war einfach noch nicht auf betriebstemperatur. entweder hochtourig ne runde vor der AU drehen - das mache ich auch bei alten dieseln mit endrohrmessungen so - oder stumpf ein paar minuten im stand mit ca 4000 umdrehungen dem kat einheizen.
ob es hilft kann man zunmindest beim sun sofort sehen
oft mangelt es aber auch am willen des jeweiligen prüfers den wagen durch die AU zu prügeln. macht ja auch mehr sinn was am auto zu verdienen, mal eben nen kat verkaufen


Kann man bei AAU bzw AAV eigentl. noch CO verstellen?

Oder macht das alles "automatisch" das STG?


der lambdawert ist ja auch gerade eben so im sollbereich. läuft bissl mager das ganze, würde auch den hohen kohlenmonoxid gehalt erklären. meist liegts wirklich am kat, wie schon erwähnt mal bissl prügeln bevor du zur au fährst, die gänge schön ausfahren. wie sieht denn der luftfilter aus? würd den mal neu machen oder zumindest sauber, wenn der schon älter ist.


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Danke schonmal für die Tipps.

Ich war bei der Au nicht dabei , kann mir aber vorstellen das die Karre nicht heiß genug war . Denn um 10 Uhr hatte ich einen Termin und das Auto abgestellt, um 10:15 war das Auto dran , und um 10;30 sagte mir der Prüfer das wird so nix !
Mit reinfahren , anklemmen usw .........

Luftfilter ist ein Tausch K:N drin , also der Kringel. Damit hatte ich aber auch beim blauen keinen Stress damals.

Unterdruckschläuche alle dran , und zischen tut auch nichts.

habe mir eine neue Bosch lambdasonde für den AAu bestellt. Schaden kann es ja nicht .

Ausserdem habe ich die Monospritze in Verdacht, das die nicht sauber zerstäubt !?

Jedenfalls ausgetauscht !


Schau am besten mal alle abgasrelevanten Teile ab, und schließe die als defekte aus.

Ein zerlegten kat kannst du daran erkennen, indem man sich drunter legt und dran rüttelt, sollte dann so eine Keramik poltern zu hören sein hat er sich zerlegt.


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Kat scheppert nicht Das habe ich auch geprüft.

Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei, sagte sogar der Prüfer selbst.

"Kann nur eine Kleinigkeit sein" meinte er. Aber die finden mal .

Der Auspuff ist im Mai neu drunter gesetzt , Komplett mit Mittel und Endtopf.

Regelkreisprüfung und Störgrösse hat er bestanden.



Mein 3f hat die AU am Montag in der letzten Sekunde auch noch bestanden. Da war der CO Wert auch immer zu hoch.

Der Wert kam grade so in den Sollbereich nachdem ein anderer TÜV Prüfer einen großen Lappen ins Ofenrohr gesteckt hat. Bekam durch das Enrohr wohl zu viel Nebenluft das Messgerät.

Aber ich vermute dass du einen original Auspuff drunter hast, oder?


Hatte vor kurzem dasselbe Problem mit meinem AAU. Co im erhöhten Leerlauf zu hoch. Auch so um die 0,7. Lambda war i.O. Motor läuft sonst einwandfrei.
Nachdem neue Zündkerzen, ZZP einstellen, Verteiler reinigen nichts gebracht hat, hab ich nen neuen (gebrauchten) Kat besorgt. Mit dem gings auf Anhieb. Hab vorher den Motor/Kat richtig heiß gefahren. Co war dann so um die 0,3.
Hab den alten Kat danach wieder eingebaut und den funktionierenden auf Lager gelegt, für die nächste AU.


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

So habe mir die Bosch Sonde neu gekauft , und den Vw polo Originalkat in Fabrikneu.

Somit sollte dann zumindest Schornsteinmässig kein Fehler mehr vorhanden sein , wenn noch etwas sein sollte.

Ab Krümmer wäre das Auto dann von unten ein Neufahrzeug

Soviel Geld in die Karre gebuttert dieses Jahr , da kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr an , wenn das Auto dann wirklich perfekt ist .


Achja .Ja der Auspuff ist absolut Original . Nur eine kleine Blende hinten mehr nicht .

Wenn ich so weitermache , ist mir das Auto fast zu schade zum fahren , werds dann in die Vitrine stellen .







Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

So nagelneuer Vw Kat wurde heute eingebaut . Mit neuer BoschSonde.

Habe bei der Gelegenheit auch mal ein Video gemacht , um zu zeigen das beim Kat wechsel keine Stabistange gelöst, oder ausgebaut werden muss. Die Aktion dauerte 1 Stunde.

Sofern die Schrauben nicht abreißen . Aber ich hatte Glück .

Hier was für die Nachwelt.


Will mal hoffen das er die AU jetzt packt.

Öl wurde nach 2000 km heute auch nochmal gewechselt . Unterdruckschläuche gegen neue ersetzt.


Ausser Wischwasser auffüllen kann ich nichts mehr neu kaufen und einbauen .


Viel Glück mit der au ! Wenn du willst kannst du mir was kaufen !


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Hu bestanden,

Danke an alle die mir geholfen haben .

Ich denke es war der Kat. Wenn nicht , will ich das garnicht wissen .


Super, gratuliere


Antworten erstellen

Ähnliche Themen