vw teilemarkt

Fahrwerk und felgen eintragen

polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Hallöchen zusammen
Hab nen problem und weiss nicht was ich noch machen soll..
War am 23.10 bei TÜV Nord um mein Fahrwerk+Felgen eintragen zu lassen
Ta-Technix(60/40) und Keskin kt3(wenn ich mich nicht irre/15 zoll et 25 mit 195 45 15 Reifen)
Also bin dahin gefahren habe den gesagt würde gerne fahrwerk und felgen eintragen lassen. Hab den alle gutachten dahingelegt und er hat geguckt. Aufeinmal bemängelt er sachen wie leuchtweitenregulierung,profiltiefe,UND die Stoßdämpfer da beim Ta technix hinten nutenverstellbar ist. So,er nicht eingetragen aber 168 euro genommen.
Jetzt hab ich alle mängel behoben (teilegutachten für Stoßdämpfer hinten/nutenverstellbar) so heute wieder hingefahren jetzt heisst es die Stoßdämpfer können sie mir nicht eintragen nur die federn,aber die federn nur mit originalen Stoßdämpfern weil im gutachten steht das es nur mit originalen Stoßdämpfern getestet wurde. So wieder nicht eingetragen. Jetzt soll ich originale Stoßdämpfer einbauen damit es mit dem gutachten passt und er es eventuell einträgt. Jetzt meine frage: Hat jemand erfahrung oder hatte wer das selbe problem? Wozu verkaufen die Stoßdämpfer wenn man sie nicht eingetragen bekommt? Langsam weiss ich nicht mehr weiter da der winter immer näher rückt und ich schlecht mit sommerreifen dahin fahren kann. Und wie siehts aus wenn der TÜV abgelaufen ist,dürfen die trotzdem eintragen? Weil ohne eintragung kein tüv,ohne tüv keine eintragung? Ich mein habe 168 euro bezahlt und hab im endeffekt nichts dafür bekommen. Hoffe ihr könnt mir helfen.



Zitat:

Wozu verkaufen die Stoßdämpfer wenn man sie nicht eingetragen bekommt? Langsam weiss ich nicht mehr weiter da der winter immer näher rückt und ich schlecht mit sommerreifen dahin fahren kann. Und wie siehts aus wenn der TÜV abgelaufen ist,dürfen die trotzdem eintragen? Weil ohne eintragung kein tüv,ohne tüv keine eintragung? Ich mein habe 168 euro bezahlt und hab im endeffekt nichts dafür bekommen.


selber mal n gutachten lesen hilft, es wird immer von diesen schund fahrwerken und schlechten tüvern abgeraten, ich würde mal beim hertseller anrufen und das problem schildern, die können dir eher helfen als einer hier.

eintrgaungen ohne tüv werden auch gemacht, wenn das kfz abgemeldet ist.
wenn du jetzt angemeldet übern tüv fährst und in der zeit eintragen lässt wirkt das denke grob fahrlässig.

und die 168 euro sind nicht weg sie gehören nur jemand anderem
aber wofür soviel geld? fahrwerk und felgen haben gutachten für den polo


moin erstmal

macht jetz keinrn scheiss ey :/ ich meine bei mir ist das selbe fahrwerk drinn bzw dämpfer hinten und alle federn und meine tiefbettfelgen muss ich dazu auch noch eintragen lassen .... zu welchen tüv bist du gegangen ? da werde ich auf jeden fall nicht hingehen .


und an deiner Stelle hätte ich das geld nicht bezahlt schliesslich sollte er dir was eintragen und dann soll ich er nicht nach anderen defekten sachen guclen



Das mit den nuttenstoßdämpfern kenne ich auch die stehen bei mir auch extra im Schein mit drinn
Das mit den defekten Sachen ist ja wohl ein witz


defekte Teile werden nicht eingetragen . Ende

das Geld bezahlt man da der gute Mensch vom Tüv was getan hat. Wenn ihr mit schlechten Reifen zur Eintragung kommt und x Mängeln hätte ich die karre auch zerlegt .


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

@timo88
Wie schon gesagt war beim TÜV Nord. Hatte 2x verschiedene prüfer,erst der eine wo ich dann die mängel abgearbeitet habe und der 2te hatte wieder was anderes zu kacken... denke die wollen einfach nur die 3 monate rauszögern diw ich zeit habe. Abzocker sind das...

@gott
Der tüver hat eine vollabnahme gemacht,wobei ich nur sagte fahrwerk und reifen eintragen. Daher auch der mängel z.b mit der leuchtweitenregulierung.
Mein polo kommt nicht aus deutschland und hat son rotz ist. Reifen waren ansich noch gut nur weil aussen bisschwn abgefahren war hat er rumgekackt.
Ist auch alles kein problem,neue reifen geholt und gut ist. Fahrwerk hab ich auch nen nagelneues reingetan. Mir gehts jetzt dadrum wieso er die Stoßdämpfer nicht eintragen will... ¿¿ und für ne stunde 168 euro? Das ist abzocke... vorallem hieß es wenn alles fertig ist muss ich nurnoch 12€ zahlen wegen der Nachuntersuchung,doch jetzt heisst es,es wird mehr kosten wegen der leuchtweitenregulierung. Das Auto hat diese kacke nicht,weder die motoren noch den schalter noch den kabelbaum. Hat auch ohne tüv bekommen und nen anderes fahrwerk wurd auch so eingetragen ohne Mängel..


Zitat:

leuchtweitenregulierung. Das Auto hat diese kacke nicht,weder die motoren noch den schalter noch den kabelbaum.

Dann muss das auch im Fahrzeugschein vermerkt sein.


hoffentlich werde ich demnächst wenn der polo dann fertig ist nicht solche probleme haben :/ ich denke auch ich fahre dann zur dekra


Sorry jung ob dekra oder Tüv ist ganz easy.

Technischer zustand des autos, nettes auftretten, alle unterlagen dabei und nicht wie nen maces proll aufn Hof fahren.

Hab nie ärger gehabt beim Tüv.

Auch als der tüver meinte der offene luffi inkl gruppe a geht nicht, da hab ich mit ihm ganz vernünftig geredet das die Eintragung von vor 99 ist und bla bla.

Ergebnis plakette nen nettes gespräch und alles gut.

Sind auch nur menschen!



Zitat:

Aufeinmal bemängelt er sachen wie leuchtweitenregulierung,profiltiefe,UND die Stoßdämpfer da beim Ta technix hinten nutenverstellbar ist.



Also vorne weg, LWR hätte man vorher schauen können genauso wie die Profiltiefe!

Zu den Stoßdämpfern! ich höre und lese hier zum ersten mal, das ein TÜV-Prüfer die Nutenverstellung von Stoßdämpfer Eintragen will, gerade bei TA Gutachten steht eigendlich drinn, das die Nut auf die oberste Stufe zu setzen ist. So wurde es bei mir auch eingetragen OHNE zusätzlich ein Gutachten zu haben.

Auf einem 60/40 Fahrwerk sind auch keine Original Stoßdämpfer zulässig, wegen der Kolbenlänge!

Sollte ich bei der Letzten Aussage falsch liegen, korrigiert mich bitte.


@king-style

da haste recht natürlich sind es auch nur menschen aber es ist einfach so das die immer den vorteil haben. und wenn so ein tüv prüfer einfach nen schlechten tag hat dann hat man selber die arschkarte :/ am besten wäre es echt wenn man den tüv prüfer persönlich gut kennt weil dann idt man immer im vorteil


Ohne Leucht weiten Regulierung ist im Normalfall kein Problem.
Mein roter ist ebenfalls ein "87c".
2.1 - 0600
2.2 - 00000000-

Bei mir steht im Schein :
*ZIFF.D.2:TYP Baugleich 86C* FZ.0. LEUCHTWEITEN REGULIERUNG AUSN.GEN.ERTEILT V.LANDESAMT F.STRASSENBAU U.VERKEHR MECKLENBURG-VORPOMMERN;GEN.NR.LS 13 V25.03

Eine Einschränkung die ich beim FW habe, ist das die Scheinwerfer eine Mindesthöhe von 50cm haben müssen.
Der Polo hat das TA 60/40 mit Nuten Verstellung drinn und steht auf 15" Felgen. (allerdings auf VIPER E 705 7jx15H2 ET37 mit 195/50r15 Nankang N 607AS)
War vor dem Motorschaden beim TüV und plakette gab es nicht dank ESD.
Leider ist ja der Motor aufgeraucht kurz nach ESD tausch.

Wenn du also den Text drinn stehen hast im Schein, können die dir nichts verweigern solange die Mindesthöhe der Scheinwerfer korrekt ist. Ggf. vorher nochmal in die Werstatt und Scheinwerfer einstellen. Von Hand geht ja.

Und in dem Teilegutachten des Fahrwerks steht auf der ersten Seite schon, das das Fahrwerk nur mit den mitgelieferten gekürzten Stoßdämpfern gefahren werden darf. Evtl. dem Prüfer mal ne Brille mit bringen.


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

@king_style
Bin da auch nicht wie son bekloppten hingefahren oder sonst was...
Zustand ist auch gut,bis auf nen paar sachen,die ich ja beseitigt habe.

@Joker_3F
Jo klar hätte man das machen können,aber hatte vor 2 jahren als ich tüv drauf gemacht habe auch kein problem mit dem LWR. Im tüv bericht wurde es nicht bemängelt,und hatte schonmal nen B12 fahrwerk drin was auch problemlos ging,nur jetzt beim TA-Technix da machen sie probleme...Profiltiefe war an sich ja gut,ausser das 1 reifen aussen ein bisschen abgefahren war(denke wegen der spur vom vorgänger)

@timo88 so siehts aus,der erste tüv prüfer war echt nen a... beim 2ten dachte ich der scheint in ordnung zu sein...

@AlexWenig Es ist ja so kein problem mit dem LWR,der erste tüv prüfer hat eine vollabnahme gemacht und deshalb bemängelt.
Und im Ta-technix gutachten steht iwas drinne mit...stoßdämpfer hinten dürfen nicht höhenverstellbar sein oder braucht nen extra gutachten/und in dem gutachten steht wohl drinne das die stoßdämpfer nicht geprüft worden seien oder sowas in der art... wo ich mir denke was bringt dir das gutachten für die stoßdämpfer wenn da son kack drin steht?

Und wegen eintragung ohne tüv,wenn es so ist dann hätten die es doch direkt von anfang an sagen müssen,ne sry sie haben kein tüv darf ich nicht machen?!


vllt ein wenig off topic, aber ein wenig Groß-und Kleinschreibung bewirkt schon mal, dass man es überhaupt lesen kann. Ein normaler Satzbau hilft, es zu verstehen.
Wenn ihr während der Autobahnfahrt mit dem Smartphone eure Beiträge schreibt, habt ihr vllt. auch nicht die Ruhe, es schlüssig zu formulieren.
Eine Eintragung nimmt dir ein Tüv-Prüfer ab, wenn es in Ordnung ist. Ein abgefahrener Reifen ist NICHT in Ordnung. Da nützt dir dann auch kein Gutachten. Das hat dann mit ohne ohne Tüv nichts mehr zu tun.
Das mit der LWR verstehe ich leider nicht. Wenn eine Tieferlegung eingebaut wird, ändert sich die Höhe des Fahrzeugs und somit muss dann auch das Licht neu eingestellt werden. Wenn du eine LWR drin hast, muss das Fahrzeug diese entweder von Werk aus drin haben oder wenn es nachträglich eingebaut wurde, muss es abgenommen werden.
Das hat nichts mit Re Import oder ähnlichem zu tun.
Vllt hast du den auch nicht richtig verstanden in seiner Begründung, warum er dir Sachen nicht eingetragen hat.
Wichtig ist bei einer Tieferlegung auf jeden Fall, dass du die Lichtaustrittsunterkante von 50cm nicht unterschreiten darfst. Dies gilt m.W für Fahrezuge ab Bj 89. Wenn du einen 2F hast muss dies berücksichtigt werden. Die Kombi 60/40 in Verbindung mit 14Zoll und 195er kann schon reichen.Vllt kam daher auch die Aussage, dass du wieder auf original Stossis umstellen sollst, da sie nicht gekürzt, damit das Auto höher kommt.
Mit etwas Glück weiß ein TüV-Prüfer nicht, ab wann die Lichtaustrittsunterkante Gültigkeit gewonnen hat.
So war es bei mir. Erst bei dem dritten Prüfer hatte ich Glück, dass er sie nicht gemessen hatte. Ich lag trotz "Höherlegung der Federbeinteller" bei 49cm. Vllt hat er es auch druchgehen lassen, weil er weiß, dass sich ein Fahrwerk eh immer noch etwas setzt.
Sollte ich mit meinen Anmerkungen völlig daneben gelegen haben, liegt es vllt daran, dass ich schon älteren Semesters bin und die halbfertigen Teilsätze nicht vernünftig interprtiert habe.
ah, vergessen: ich glaube nicht, dass er eine Vollabnahme gemacht hat, aber er muss natürlich alles prüfen, was sich durch die veränderten Teile ebenfalls ändert. Und da zählt die Lichtaustrittskante dazu.
Ralf


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Der erste Tüv Prüfer hat bemängelt,der 2te hat sich selber gefragt wieso die Sachen bemängelt worden sind. Hat er den Ersten Tüv Prüfer angerufen und gefragt und er sagte Vollabnahme. Somit hab ich mich da nicht verhört. Das Thema war damit schonmal erledigt.
Geht dadrum das der Erste bemängelt hat und ich fragte wenn das fertig ist trägst mir das ein? Er sagte ja. So alles erledigt wieder zum Tüv,nächster Prüfer sagt jetzt so und so..?! Jetzt bau ich wieder um wie er es gesagt hat und der 3te sagt dann auch wieder so und so? Wie lange? Bis die frist abgelaufen ist und die 600-700€ verdient haben und im Endeffekt hab ich nichts eingetragen bekommen? So wie der Erste nichts sagte wegen den Schrauben ob die denn passend dafür sind... Der 2te fragte aufeinmal ob es denn die richtigen sind? Nein hab ich aufn Trödelmarkt gekauft. Für mich kommt es eher so rüber als wenn die das extra machen. Wie schon viele sagten,sie können,müssen aber nicht..


Warum gehst du denn dauernd zu einem anderen Prüfer?

Bei mir wurden die Radbolzen auch kontrolliert, also obs die richtigen sind. Wo ist da das Problem?


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Zitat:

Warum gehst du denn dauernd zu einem anderen Prüfer?

Bei mir wurden die Radbolzen auch kontrolliert, also obs die richtigen sind. Wo ist da das Problem?


Weil bei dem,wo ich zuerst war Urlaub hat.

Das Problem ist einfach das der erste es nicht kontrolliert hat,aber der 2te.
Geht halt dadrum das jeder Prüfer immer wieder alle sachen durchkaut anstatt zu gucken was bemängelt worden ist. Dann hockt jeder Prüfer immer 1-2 Std dadran und verlangt im endeffekt geld für was,was er garnicht machen sollte. Nachuntersuchung heißt für mich nur die Mängel zu kontrollieren oder liege ich da falsch?!


168,- € ist korrekt: 90 Euro TÜV Gebühr und jew. 39,- Euro für Rad-/Reifen-Kombi und Fahrwerk... Alles richtig...


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Zitat:

168,- € ist korrekt: 90 Euro TÜV Gebühr und jew. 39,- Euro für Rad-/Reifen-Kombi und Fahrwerk... Alles richtig...


Jo wenn er es mir eingetragen hätte,hat er aber nicht deshalb wofür 168?


Ta gibt gutachten raus wie sie im regal liegen ! Wenn ik das richtig verstanden habe hast du hinten dämpfer MIT nutenverstellung aber das steht so nicht im gutachten ? Lies dir dein gutachten mal durch. Vieleicht stehts ja wie bei meinem kumpel im gutachten mit drin. "Dämpfer mit nutenverstellung benötigen zusatzgutachten " Einfach bei ta einloggen und runterladen. Is ein wenig mit suchen verbunden aber es gibt eins ! Unser tüver hats bei uns aufm handy gelesen und eingetragen !

Zum urlaub von deinem prüfer... DU hast eine frist von 4 wochen für die nachprüfung. Klar schützt dich das nicht vor einer strafe wenn die grünen dich anhalten.( man kann ja mit denen reden ) aber der 1ste prüfer hat sich alles notiert und schaut auch bei der nachuntersuchung nur danach. Es ist normal das ein neuer prüfer seine eigene prüfung macht. Nächstemal biste schlauer und lässt dir zumindest beim 2ten prüfer ein termin zur nachuntersuchung geben.


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Ja genau in so etwa stehts im gutachten,hab mir das Gutachten auch geben lassen,darauf meinte der Tüv Prüfer halt das die"Federn" nur mit ori Stoßdämpfer getestet worden seien? Wobei ich mich halt frage wo die Logik ist. Eventuell hat der Tüv Prüfer die ganzen Gutachten vertauscht und hat da was falsch verstanden,anders kann ich mir das nicht vorstellen. Also wurd bei dir das komplette Fahrwerk eingetragen? Sprich Federn und Stoßdämpfer?
Und hab 3 Monate zeit,das Problem ist einfach das es ab und an schneit und mit Sommerreifen zum tüv fahren ist so ne sache


ich versteh garnicht wieso dein prüfer/du so einen aufriss macht mit "vollabnahme"

du bezahlst ihn für die eintragung des fahrwerks und der rad/reifen kombi. für nichts anderes

was du hier schreibst passt alles genau dazu was der prüfer zu prüfen hat.

hättest du jetzt geschrieben: bemängelt hitzeschutzblech dann wäre das etwas anderes gewesen

so allerdings hat dein prüfer vollkommen recht und das ganze hat nichts mit einer "vollabnahme" zutun, sondern lediglich damit dass dein prüfer "voll" hinguckt und dir nicht irgend einen scheiss "abnimmt"

sorry, aber beheb die mängel, besorg vernünftige gutachte und beweise dass dein polo ein re import ist, dann steht einer legitimen eintragung nichts mehr im weg


Zitat:

Jo wenn er es mir eingetragen hätte,hat er aber nicht deshalb wofür 168?


Er hat sich dein Auto ja angeschaut, also hat er auch was gemacht. Dabei hat er eben festgestellt dass Mängel vorhanden sind und aufgrund dieser kann er dir die Teile nicht eintragen.

Ich war auch beim TÜV mit der Winterkarre. Ich habe eine Rechnung von 536€ bekommen und es wurde so gesehen auch nichts eingetragen und die Plakette gab es auch nicht, weil eben Mängel vorhanden waren. Diese behebe ich grad und dann bekommt er bei der Nachprüfung (bei dem selben Prüfer) auch alles eingetragen und den Aufkleber aufs Kennzeichen.
Bei mir hat er sich knapp 4 Stunden mit der Kiste beschäftigt. Und auch Gesetze, Vorschriften usw. durchgeschaut ob er einige Umbauten (pfuschige) des Vorbesitzers irgendwie legal eintragen kann. Was teilweise jedoch nicht möglich war. Bei mir wars übrigens eine Vollabnahme.


Ja genau. Er hat dämpfer und federn zusammen eingetragen.

Zu dem das er voll abkassiert hat. Sobald er mit der prüfung anfängt ( egal ob er die positiv oder negativ abschliesst ) MUSS man den vollen betrag zahlen.


Zitat:

MUSS man den vollen betrag zahlen.


ausser man hat nen coolen prüfer der erstmal guckt die gibts aber fast nicht mehr, da die leute nur ihren job machen und kein spass mehr an der sache haben, wegen den ganzen atu tunern


@polog40ept

Zitat:

Geht halt dadrum das jeder Prüfer immer wieder alle sachen durchkaut anstatt zu gucken was bemängelt worden ist


Die prüfen deshalb noch mal alles neu weil die ja auch dafür unterschreiben müssen und den Kopf dafür hinhalten müssen und auch belegen müssen wenn es mal vor Gericht geht oder du eine Klage gegen den Prüfer oder Prüfstelle anstrebst!


Genau! Und das ist auch der Grund weshalb die Prüfer in der heutigen Zeit kaum noch ein Auge zudrücken oder Teile ohne Gutachten oder andere Nachweise eintragen.


es wurde halt immer ausgenutzt... Prüfer haben auch scheiße gebaut ohne ende. vr6 eingetragen mit Trommeln hinten usw. Da hat sich einer mit todgefahren. Und wnen solche typen mit ihren GfK Rotz ankommen, nichtmal lackiert und dann noch nichtmal richtig verbaut, ist es kein Wunder das die Prüfer so sind...

Du musst dein Auto selber checken bevor du zum Prüfer fährst. Das geht beim Licht los. gibt leute die fahren mit defekten lampen hin. Ein Unding... Reifen abgefahren ist abgefahren, knall die karre mal in ne nasse Kurve, da fehlt die außen das Profil. Gutachten lesen kannste auch, da hättest dir den ganzen Ärger ersparen können.

Jeder kann sein Auto selber prüfen und keine Ahnung gibts nicht! Ist für mich unverständlich warum viele keine Ahnung von Autos haben aber jeden Tag fahren. Jeder hat die Pflicht sich damit auseinander zu setzen wenn man einen Führerschein hat. Licht, reifen, Dämpfer, Bremse Auspuff kann jeder selber kontrollieren, auch ne Frau sollte das können. Ich würde genauso reagieren wie die Prüfer wenn jeden tag solche dullis mit ihren schrotthaufen ankommen und dann rumjammerm aenns keine Plakette gibt.


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Hab mir das Gutachten durchgelesen und habe NICHTS gelesen vonwegen "Wurden nur mit Originale Stoßdämpfer geprüft bla bla" Ergab für mich auch kein sinn von daher...
Also muss der Prüfer was falsch gelesen haben oder wie schon gesagt er zögert es raus...
Werd da jetzt nochmal nen Termin machen und dann soll er mir mal zeigen wo er das gelesen hat.

Werd mich danach nochmal melden


Zitat:

Hab mir das Gutachten durchgelesen und habe NICHTS gelesen vonwegen "Wurden nur mit Originale Stoßdämpfer geprüft bla bla"


siehst hättest das vorher gelesen, hättest ihm das gleich sagen können.


und es gab hier schon einige fälle von problemen mit billig fahrwerken.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen