vw teilemarkt

Knarzen unter dem Schalthebel beim schalten

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit zwei Tagen wenn ich schalte (besonders 1. und Rückwärtsgang) ein leichtes knarzen. Das kommt direkt aus Richtung Schalthebel. Also unter der Abdeckung/Sack. Also nicht das typische Getriebegeräusch.

Könnte es mit der Kälte draußen zutun haben?

Wenn ich eine Weile gefahren bin und das Auto warm ist, hört es irgendwann auf und ich schalte wieder geräuschlos.

Kann man dagegen was tun? Kennt das jemand von euch?



Du kannst ja mal den Schaltsack hochziehen und dann reinschauen.
Das kugelige Teil ist aus weißem Kunststoff.
Normal ist das mit hellem Fett geschmiert.
Möglich daß es nicht mehr schmierig ist und die Kälte tut den Rest.
Dann knartscht es wohl.
Passiert das nur beim Bewegen des Schalthebels oder krarrt es beim Fahren?

Vielleicht hilft dir das weiter:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • jane1980
    • Themenstarter
    jane1980's Polo 9N

    Danke für deine Antwort

    Nein nur beim schalten. Dass da was zu trocken sein könnte, war schon meine Vermutung. Kann ich da selber Fett dran machen? Wenn ja welches? Weil muss ja auch die Außentemperaturen standhalten.. hehe



    Da reicht meist weißes sprühfett, oder schmierfett aus der Tube.
    Lagerfett kann man auch nehmen, ist ja zur Verwendung der Radlager vorgesehen, also muss es auch den kalten Temperaturen draußen stand halten.


    jane1980
    • Themenstarter
    jane1980's Polo 9N

    So war mal in der Werkstatt.. Mit etwas Öl oder Fett von unten und von oben, läuft wieder alles wie geschmiert (im wahrsten Sinne )

    Danke für eure Hilfe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen