vw teilemarkt

Motor dreht plötzlich hoch im Stand und gibt sporadisch Gas.

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin,

Freundin ist heute gefahren und an der Ampel sprang die Drehzahl hoch/Motor drehte hoch. Beim Anfahren war dann alles wie üblich. Dann jedoch gab der kleine bei langsamer Fahrt selber Gas. (Verlauf nach ihrer Aussage)

Mein erster Tipp er zieht Falschluft. Jedoch hatte ich in diesem Jahr bei langen Staus eine erhöhte Temp, die nur durch Heizung auf vollen Anschlag zu bekämpfen war. Hatte dann den Themperatursensor am Lüfter getauscht (hier in einem Thread erfragt).
Dann passierte es vor einem Monat wieder. Deshalb meine Annahme der Thermostat könne von Anfang an der Übeltäter gewesen sein, ist nun komplett im PoPo und deshalb die Drehzahlsprünge. Jedoch ist der abrupte Drehnzahlanstieg ungewöhnlich? Was meint ihr?



Klingt nach verschmutzter Drosselklappe. Diese mal ausbauen und gründlich mit Bremsenreiniger säubern. Besonders von unten und an den Rändern der Klappe (Verkrustungen). Beim AEE muß dann anschließend die Drosselklappe ans Motorsteuergerät wieder angelernt werden. Z.B. mit VAGCom (VCDS) in einer Werkstatt.
Sollte es dann immer noch zu solchen Problemen kommen, dann ist höchstwahrscheinlich die Drosselklappen-Steuereinheit defekt (Poti, Leerlaufsteller.....). Diese genannten Teile kann man aber nicht einzelnd wechseln, sondern nur die komplette Drosselklappe. Auch hier muß dann die DK wieder neu angelernt werden.
Eine neue DK hat die TNR 030133064 D.

Hier mal ein Bild/Beschreibung von der Drosselklappe.


G3,drosselklappe, 03
G3,drosselklappe, 03
G3, DK-Grafik.jpg
G3, DK-Grafik.jpg

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Super. Danke für die ausführliche Antwort. Drosselklappe haut hin.
Steuersoftware habe ich nicht.
Reicht die VAG COM 3.11 und dieses Kabel für das Vorhaben?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Ist es ansonsten möglich die Drosselklappe zu reinigen/einzubauen und dann zur Werkstatt zu fahren? Also ist der Thermostat als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen, da ich im Oktober den Filter gewechselt habe und da sah die Drossel sauber aus?



  • Der Kühlerthermostat hat nichts mit deinem Problem zu tun. Der regelt den Wasserkreislauf im Kühlsystem.
    Wahrscheinlich meinst du den vierpoligen Temperaturgeber. Dieser ist einmal für die Gemischanreicherung (hauptsächlich) in der Kaltlaufphase und zum anderen für die Kühlwassertemperaturanzeige im KI ("Tachobereich") zuständig.
    Der Schmodder sammelt sich hauptsächlich unterhalb der DK. Deswegen sollte man sie ausbauen. Ist eine einfache Sache. Den Luftfilter/Deckel abschrauben. Gaszug aushängen, vier Schrauben der DK-Befestigung abschrauben und den Stecker abziehen. Das sieht man dann aber schon während der Arbeit.
    Du kannst dann zur nächsten Werkstatt fahren. Die löschen dann den Fehlerspeicher und lernen die DK wieder neu an. Habe ich auch so gemacht.
    Mit der Auslese/Anlerntechnik kenne ich mich leider nicht aus, bestimmt aber andere hier im Forum, die dir dabei weiterhelfen könnten.
    Hier mal zwei Bilder. Bild 1= Thermostat für Kühlwasser, Bild 2= vierpoliger Temperaturgeber.


    Thermostat-gescannt.
    Thermostat-gescannt.
    T.-Fühler-gescannt.j
    T.-Fühler-gescannt.j

    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Ja, soweit ich erfahren habe ist das anlernen zwingend notwendig beim AEE. Deshalb die Frage ob dies mit der VAG 3.11 und dem von mir verlinkten Kabel möglich ist?

    Da gibt es zum einen den Temperatursensor am Lüfter und den Thermostat am Block. Da war sich der Freundlich auch mit der Benennung unsicher da beide anfürsich das selbe tun. Anyway. Wenn dieser eine falsche Temperatur ausgibt, kann sich die Drehzahl erhöhen weil Herbie denkt er sei im Kaltzustand. Also das kann schon damit zusammenhängen aber recht ungewöhlich in meinem Fall wenn die Drehzahl so rapide auf und abzappelt.


    Der sensor im lüfter regelt nur start und stop vom lüfter und sonst nix.

    Mit der 3.11 voll. müsste das gehn.


    Den vierpoligen Temperaturgeber könnte man auch mal auf Verdacht wechseln. Kostet ca. 12,00 Euro. Oder mal ausmessen.

    Die Probleme sprechen aber für eine DK als Verursacher.
    Der Sensor am Kühler schaltet m.E. bei bestimmten Kühlwassertemperaturen nur den Lüfter an.

    Sollte die DK wirklich defekt sein (Leerlaufsteller, Potis......) dann findest du im Netz zwischen 85 - 120,00 Euro eine neue. Bei VW kostet das Teil das dreifache.
    Hier mal ein Schema, welche Ohmwerte ein funktionierender, vierpoliger Temperaturgeber haben sollte.


    G.3, Meßdaten 4-pol.
    G.3, Meßdaten 4-pol.

    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Oh ha. So happig eine neue DK? Wow. Hoffe nicht das sie den Geist aufgegeben hat. Gut. Bestell den TGeber gleich mit. Muss sowie ausgetestet werden wegen der Sauna Funktion bei längeren Staus.

    Wäre super wenn mir jemand noch verraten könnte ob das ODB Kabel von Amazon mit der VAG 3.11 ein anlernen ermöglicht.
    Ich weiß dass es zum Auslesen/Speicher löschen geht aber nicht ob die Anlernfunktion funktioniert. Anleitung habe ich auch schon zum DK Anlernen.


    Wenn du ne Vollversion hast geht das 100 pro in der Testversion kp hab nur die Vollversion.



    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Urgh, ja geht um die Testversion. Wollte nun nicht die Vollversion kaufen. Aber wird wohl nicht gehen -.-
    Gibt es Alternativen die das können und preislich überschaubar sind?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen