vw teilemarkt

JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

nun lasset nach Worten auch Taten folgen!

Nachdem viel geplant, div. Ersatz- Neu- und Tuningteile besorgt und die Zeit gekommen ist, wird endlich mal physisch angepackt.

Heute war der erste "Arbeitstag" am Polo, und es kam gleich ordentlich was zusammen.

Zuerst wurde der Wagen unter sein Dächlein geschafft(ehemaliges Radhäusel auf dem Firmengelände. In die Werkstatt passt er nicht rein..die ist im 1. Stock ). Nachdem die Batterie ja Anfang des Jahres schon gemuckt hatte, war ich etwas pessimistisch eingestellt, das der Wagen noch anspringt. Grade weil ich sogut wie allen Sprit abgelassen (und an nen Kumpel verkauft habe).
Also reingesetzt, Schlüssel rein, "wup....wup....wupwupwupWROOOOMMMM", da war er. Keine 2 Sekunden hats gedauert, trotz nicht mal 11V auf der Batterie (aka die is Tot).
Als er lief, wunderte mich die raue Gangart und das dezente Treckergeräusch.. aber nix bei gedacht und fix zum Unterstand gefahren (400m). 10m davor ging der Motor aus und war auch nicht mehr zu starten.. Durch die leichte Schräge sind wohl die letzten paar Sprittropfen weggelaufen und die Pumpe saugte nur noch Luft.
Naja, egal, also die letzten paar Meter geschoben. Dank leichter Schräge ein echter Kraftakt, grade weil die Bremsen ziemlich fest waren.

Nun, der Wagen ist in seinem, vorübergehenden, Heim angekommen.
Es wird noch ein Lautsprecher, ne kleine Batterie, ein Digitalverstärker, sowie 2 LED Lampen besorgt, um mich etwas einzurichten. Dazu noch etwas Werkzeug, Klebeband, Stift, Waage, "So wirds Gemacht"-Buch, und was zu futtern/trinken.
Nachdem die Lichter erstrahlten und "Disdurbed" aus dem Lautsprecher dröhnte, konnte es losgehen.
Regnete zwar und war recht kalt, aber noch warm genug sich ein paar Stunden drausen aufzuhalten.

Da der "Arsch" vom Wagen "drausen" steht und regen abbekommt, werde ich mich von vorn nach hinten arbeiten. Vorn muss eh am meisten gemacht werden.
"tong", Motorhaubenschloss springt auf, Klappe wird geöffnet und ich mache mich daran Stoßstange, Kotflügel und die Motorrauminnerein zu entfernen.
Vor dem ersten Handgriff habe ich aber direkt feststellen dürfen was den unrunden Motorlauf verursacht hat...
Aber seht selbst



Das die Kiste ansprang, grenzt an ein Wunder..

Weiter gings mit dem zerlegen des Vorderwagens.
Gegen 4 wurde es langsam dunkler und die Lampen halfen wenig, wenn man in irgendwelchen Winkeln Plasteklammern lösen und festgekeimte Schrauben entfernen musste. Also gings wieder in die Werkstatt.
Geschafft wurde heute (in ca. 2h demontiert):
-Motorhaube
-Schlossträger
-Kotflügel
-Stoßstange
-Querverstrebung hinter Stoßstange
-Scheinwerfer
-Lichtkabelbaum

In der Werkstatt gibts auch genug zu tun. Ein ganzer Berg Poloteile wartet auf Generalüberholung. Los gehts mit einem G40 Lenkgetriebe.
Es wurde demontiert und geöffnet. Lager, Zahnräder/Zahnflanken, Gummitüllen, alles top. Guter Ebaykauf (nicht der Regelfall..)
Also neu gefettet, gereinigt und wieder montiert.
Anschließend nocheinmal ordentlich abgebürstet. Sieht wieder aus wie neu

Nun zum ersten "ernsten" und größeren Brocken.
Die Hinterachse..
Auch bei Ebay geschossen, (Ich Idiot habe ja mit 18 alle Poloteile für Dumpingpreise verschleudert..auch neu gemachte Vorder und Hinterachse ), und in ziemlich argem "Used-Look" gehalten.
Erstmal Bestandscheck: Trommeln demontiert, Gängigkeit der Handbremsseile getestet, überprüft ob Radachse Einlaufspuren aufweist (zum Glück nicht..).
Fazit: Alles neu

Achszapfen runtergenommen, Bremsseilhalter entfernt (bzw. Schrauben abgerissen und das Teil runtergekloppt..das bestand nur noch aus Eisenoxid), den Bremsbackenhalter zerlegt.
Aber irgendwie kamen mir die Bremsbeläge ein wenig dünn vor...
So fahren einige noch drausen rum..aua.



Nun, da alles zerlegt ist, muss die Trägerplatte von der gefühlten 2cm starken Rostschicht befreit werden (denn die Teile gibts nicht neu).
Ab damit in die vor 2 Tagen aufgebaute Strahlkabine!
Nach ca. 5Sek strahlen sah ich das Teil (trotz Absaugung) nicht mehr.. Die Originalbeleuchtung ist etwas schwach und wirft auch einen ziemlichen Schatten. Bei der stark profilierten Trägerplatte hat man somit fast nichts erkannt.
Also "fix" ne neue Beleuchtung eingebaut..
4x Nichia 4W LED, gespeißt von einem kleinen Steckernetzteil. Platziert in den Ecken der Kabine, montiert auf einem kleinen gedrehten Alustück.
Geschützt wird die Einheit von einer Schicht Acryllack (speziell für Elektronik). Dazu noch ein streifen klares Tesaband drauf, als "Auswechselscheibe", wenn zu viel Dreck drauf ist.
Dank "Stadionbeleuchtung" ging die Arbeit doch schon deutlich koordinierter vonstatten, sehr fein



Nach ein paar Minuten hatte ich die Rückseite komplett und bei der Vorderseite den Innenteil fertig. Leider kam nun langsam ordentlich Feuchtigkeit über den Kompressor mit und die Pistole verstopfte fix.
Also fix einen Wasserabscheider geordert (sollte morgen da sein) und Pause gemacht.
Nebenbei sind noch 2 "Needle" Lautsprecher entstanden die ich mit Wurzelholz (Echtholzfurnier ) furniert habe. Toller klang, schöne Optik.

Die nächsten Tage steht dann aber erstmal wieder die "richtige" Arbeit an -> Rahmen schweißen, ein Trike konstruieren, div. Tuningteile eines Forenmitgliedes verschönern, usw.
Aber keine Angst, es geht bald weiter.



Hoffe der ellenlange Beitrag hat nicht abgeschreckt und vielleicht sogar etwas Interesse geweckt.

Gruß,
Patrick



DSC_0879[1].jpg
DSC_0879[1].jpg
DSC_0891[1].jpg
DSC_0891[1].jpg
DSC_0887[1].jpg
DSC_0887[1].jpg
DSC_0886[1].jpg
DSC_0886[1].jpg

die Pistole in der Kabine ist käse . Und der normale quarzsand ist auch nicht so der knaller .

Aber ich bin gespannt auf das Ergebnis


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Die Pistole war dazu.. Neue ist bereits bestellt.
Und Quarzsand..ja, auch das ist ein Notbehelf bis das Auto vom Kollegen wieder zur Verfügung steht und wir in der Nachbarstadt richtiges Strahlmittel besorgen können (Mischkorund fürs Grobe und Glasperlen fürs Finish)

Gruß,
Patrick



Ich weiß nicht wo bei den Bremsbelägen das Problem sein soll; bei geklebten Belägen ist 1mm Dicke die Verschleißgrenze; deine haben Augenscheinlich noch mehr...

Und Du hast ein Problem mit "Nagern"

Dressiere die mal um den Rost zu entfernen...


Abonniert


Viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir bei deinem tollen Projekt.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Heute hauptsächlich an meinen Lautsprechern (für die Wohnung) geschraubt, sowie den neuen Kompressor eingeweiht.
Die Lautsprecher werden die Tage noch lackiert (Unterteil in schwarzbraun Umbra, der Wurzelholzteil bleibt hell).

Anschließend noch die zweite Halteplatte gestrahlt und mit Branto Korrux 3in1 (grau) gestrichen.
Fein das man damit einfach über den restlichen Flugrost in den Poren gehen kann


DSC_0894[1].jpg
DSC_0894[1].jpg
DSCN2741.JPG
DSCN2741.JPG
DSCN2742.JPG
DSCN2742.JPG

und das hat jetzt was zutun mit dem polo?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ersteres schon (Bildmäßig), zweites indirekt
Die Breitbandlautsprecher waren vorher im Polo verbaut und die Gehäuse haben mich von der Arbeit abgehalten


Aussehen tun die echt gut. Das stimmt.



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Bin auch am überlegen ob ich nicht im Wagen ein bischen Holz verteile..
Grade geräucherte Robinie sieht super aus (sehr dunkles braun, angenehme Maßerung, extrem Witterungsbeständig).
Furnieren ist halt auf 3D Formen schwer machbar :/


Zitat:

Bin auch am überlegen ob ich nicht im Wagen ein bischen Holz verteile..



spricht aber gegen deine Gewichtsreduzierung.

du könntest die aber mit Wassertransferdruck aufhübschen deine teile.


Zitat:

spricht aber gegen deine Gewichtsreduzierung

Balsaholz


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

Balsaholz hat eigentlich keine Maserung, das ist optisch nicht so schön. Zudem viiiel zu weich -> anfällig.
So 0,6mm aus geräucherter Robinie hat was.. Ich glaube da kommt hi und da was ins Fahrzeug.
Oder halt einfach CFK (Siehe Anhang.. Hab den Schalensitz fürs Trike mal in Sichtcarbon laminiert).

Naja, ansonsten bin ich gestern nicht groß weiter gekommen.
Trommelbremsen montiert, Achszapfen entrostet und unteren Teil verzinkt (galvanisch).
Zudem eine Seite der Hinterachse schon entrostet. Montag kommt wohl die andere Hälfte dran, dann wird lackiert und alles zusammengebaut.
Anschließend gehts an die Vorderachse.

Gruß,
Patrick

PS. den rechten Niederhalter habe ich dann noch montiert


DSC_0898.jpg
DSC_0898.jpg
DSC_0896.jpg
DSC_0896.jpg

Alles gut und schön aber die leute hier wollen nen kein sitz für nen 3-rad sehn sondern teile fürs auto.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Das ist mir klar
Da ich die aber nicht aus dem Hut zaubern kann, wollte ich einfach mal Zeigen wo die Reise hingeht.
Hier im Forum gibts so dermaßen viel Offtopic, da sei mir das eine Bild gegönnt.


Und natürlich das von den boxen vorher.. also ich bin an der stelle raus. Haut mir einer bissl zu viel auf die sahne.
sorry aber ist so.
Schönen sonntag noch.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Lieber schöne Pfuschbilder reinstellen?


Solange es was mit deinem polo zutun hat, ja


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ok, ich beschränk mich nun rein auf Fahrzeugsachen


Aber mal ne Frage an die Fahrer und Schrauber:
Wie groß ist der Unterschied zwischen:
-Originalfahrzeug mit Originalfahrwerk
-Hilfsrahmen (ohne Dreieckslenker) mit Originalfahrwerk
-Hilfsrahmen mit Bilstein B12 Fahrwerk
-Hilfsrahmen mit Dreieckslenker und B12 Fahrwerk

Originalfahrwerk ist halt für ca. 100€ zu haben. Tieferlegen will ich nicht, da ich durch den glatten Unterboden den Luftwiderstand und den Auftrieb sogar wieder verschlechtern würde (Tieferlegung bringt nur was bei rauem Unterboden).
Einfacher Hilfsrahmen ist für wenige Euro realisiert (habe ja ne vollausgestattete Werkstatt).
Mit Dreieckslenkern und Bilsteinfahrwerk müsste ich halt 600€ mehr investieren und wage zu bezweifeln, das bei meiner Fahrweise da so viel Unterschied spürbar ist.
Aber ich habe halt keine Fahrerfahrung mit den Teilen..

Könnte auch die Querlenker auf Uniball innen umbauen. Denke aber, das die Lasten auf den Rahmen deutlich höher werden und der Komfort leidet.

Also?

Gruß,
Patrick


Standard Fahrwerk ohne rahmen müsste für dich reichen .
Einen rennwagen wirst Jawohl nicht bauen .


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

der Wagen wird aber wohl recht häufig im Hängerbetrieb und mit ordentlich Ladung fahren.
Da ja der Vorderwagen zum verformen neigt und ich selbst schon einen Wagen mit angerissener Querlenkeraufnahme hatte, dachte ich, das ein Hilfsrahmen (der ja recht einfach zu bauen ist) da Besserung bringt?

Zudem hat die Kiste ja dann trotzdem um die 100PS

Gruß,
Patrick


Hau rein, mach Striche!

Blöde Laberthreads gibs genug hier. ZDF ! Zahlen ,Daten, Fakten ! Und Bilder!

Nicht das der Thread hier wieder nach 2 Wochen abgehakt ist. So wie das hier zu 99 Prozent der Fall ist. Konzentrier dich auf eine Sache ( den Polo natürlich)

Ansonsten Abo!


Zitat:

dachte ich, das ein Hilfsrahmen (der ja recht einfach zu bauen ist) da Besserung bringt?


aber überall anders willst am gewicht sparen, irgendwie will mir das nicht einleuchten


Sag ich ja auch. Lima raus, kopfstüzten als selbstbau, antriebswellen aus hohlmatetial etc etc.

Und dann holz und nen hilfsrahmen.

Versteh ich nicht.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ich hab aus Holz schon viele Dinge leichter gebaut als andere aus Alu, Stahl und streckenweise Carbon (Dafür gabs sogar mal ne Auszeichnung auf ner Messe ).
Aber das ist hier relativ egal.

Der Hilfsrahmen dürfte aber die Fahreigenschaften so verbessern (und die Haltbarkeit der Karosse..) das die ca. 5-6kg extra nicht wirklich stören.


Deine Holzbaufähigkeiten und sonst was alles in allen Ehren, aber du solltest dir bewusst sein, dass es im Hängerbetrieb (den du geplant hast) aufs Zugfahrzeug ankommt.
will sagen, mit nem super aerodynamischen 200kg Polo ziehste keinen 2tonnen hänger, auch wenn du 500 PS reinpackst


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ich ziehe auch keinen 2 Tonnen Hänger.
Der Hänger ist auch extrem leicht.
Da wird z.B. der Messestand oder Liegeräder drin transportiert.
Gewicht , inkl. Hänger, oft unter 250kg.
Und da der Aufbau Aerodynamisch ans Wagendesign angepasst wird, kanns sein, das ich mit Hänger weniger verbrauche als ohne


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

gestern nur kurz etwas machen können (1h).
Da die großen Teile wie Hinterachse und Federbeine nur sehr beschwehrlich in meiner kleinen Strahlkabine zu machen sind, gebe ich die an unseren Lackierer.
Die strahlen auch mal ganze Fahrzeuge, da geht das schneller und im endeffekt billiger.
Werde wohl auch gleich die Teile pulverbeschichten lassen (nur..in welcher Farbe?)

Bevor die Teile raus können, muss ich die Federbeine natürlich erstmal zerlegen.
Da ich die Dinger bei Ebay geschossen habe (für 10€ glaub ich), waren diese auch etwas "lieblos" ausgebaut.
Bei einem war die Bremsanlage (G40) mit Sattel noch dran, Spurstange, Querlenker und Antriebswelle (aber bei der Hälfte abgesägt).
Auf der anderen Seite fehlte leider ein Teil der G40 Bremse, dafür war die Antriebswelle nicht abgesägt.



Was es aber bei beidem im Überfluss gab: Rost!
Meine güte, wären die Dinger verkeimt.. Die Spurstange bei dem einen Federbein rauszubekommen erforderte Rohe Gewalt mit einem 1,5kg Hammer (Abzieher von Hazet gesprengt ), die andere ging bisher noch nicht raus..notfalls bohr ich das aus.

Naja, also fing ich an den Rest zu demontieren..
Die Querlenker flutschten sehr gut, ein leichter Schonhammerschlag und sie waren drausen .Auch die Bremssättel (oder was davon übrig war) ging gut.
Leider waren die Scheibenbremsenschutzbleche vollkommen weggegammelt. Konnte diese mit der Hand einfach "abnehmen".

Da es die nicht mehr zu kaufen gibt, werde ich mir wohl welche aus AlMg3 Blech selbst dengeln. So schwer ist das zum glück nicht

Die Antriebswellen mach ich zum schluss runter, da ich erstmal das Fahrwerk ausbauen möchte. Das sieht aus wie ein Technix-Teil und ist recht neu. Kann ich vielleicht noch bei Ebay für n Fuffi verklopfen.
Also gehts nun an den Ausbau des Fahrwerks.
Ich besitze da keinerlei Spezialwerkzeug, deshalb musste ich improvisieren.

Stufe 1:
Spannen der Federn:
Mit Spanngurt oder ähnlichem wollte ich nicht rumpfuschen. Da mir aber Federspanner für gut 40-80€ deutlich zu teuer sind, für abgeänderte Schraubzwingen, baute ich mir fix selbst welche.
M12 Gewindestange, 4 Muttern, ein paar Abschnitte aus 40x20x2 Vierkantrohr und 10min Bohren und Flexen.



Nun die Federn vorspannen bis diese nur noch sanft am oberen Federteller anliegen

Stufe 2:
Entfernen dieser komischen Nutmutter.
Diese konnte ich mit der Hand! lösen. Nach 2-3 Umdrehungen ging diese aber relativ zäh. Mit der Rohrzange wollte ich nicht dran rumfummeln, zudem brauchts ein Werkzeug zum späteren wiederanziehen.
Also auch fix ein Werkzeug gebaut.
Ein 18x2 Baustahlrohr an den Enden abgefräßt, mit Loch versehen und fertig.



Stufe 3:
Entfernen der Dämpferbefestigungsmutter.
Von außen war dem Teil nicht wirklich beizukommen, da sehr groß und wohl ordentlich festgebacken.
Also... wieder Werkzeug bauen
Ich nahm eine M20 Mutter her, drehte diese innen aus, sodass sie über den Dämpferkolben passte.
Die Mutter war von der Schlüsselweite scheinbar 1mm zu groß.
Also alle 6 Seiten um 0,5mm abgefräßt. Und tada: es passte.




Nun das Teil noch auf ein Rohr geschweißt (Reststück aus dem Schrottcontainer) und fertig ist das passende Werkzeug



Werde mir aber wohl oben noch die 2. M20 Mutter aufschweißen, sodass ich mit Ratsche arbeiten kann. Mit dem durchgesteckten 15er CrMo-Rohr hats das dünne Baustahlrohr ziemlich verbogen an den Löchern. Hatte nicht gedacht das man so viel Kraft brauchte um die Mutter zu lösen.


Stufe 4:
Diese blöde Dämpferpatrone aus dem Federbein würgen!
Da ich diese nicht beschädigen wollte, konnte ich diese nirgends einspannen und oder rauskloppen.
also nahm ich einen Ringschlüssel, schob diesen über den Dämpferkolben und schraubte die Nutmutter wieder auf.
Anschließend wurde das Federbein selbst im Schraubstock eingespannt. Nun konnte ich beherzten Schlägen, von unten gegen den Ringschlüssel, die Dämpferpatrone herausschlagen ohne Schaden daran anzurichten.
Zum Schluss noch das restliche Öl abgelassen und fertig




Sooo, das wars erstmal für heute.
Weiter gehts wohl nach den Feiertagen.


Gruß,
Patrick


DSC_0899.jpg
DSC_0899.jpg
DSC_0900.jpg
DSC_0900.jpg
DSC_0901.jpg
DSC_0901.jpg
DSC_0902.jpg
DSC_0902.jpg
DSC_0903.jpg
DSC_0903.jpg
DSC_0904.jpg
DSC_0904.jpg
DSC_0905.jpg
DSC_0905.jpg
DSC_0906.jpg
DSC_0906.jpg

Moin. Gefält mir mit den "Spezialwerkzeugen".
Gruss


Nichts gegen deine Spezialwerkzeuge aber deine Federnspanner sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus, damit würde ich nicht arbeiten wollen, für 17,50€ gibts schon welche bei ATP, der hält bei mir schon über 10 jahre, und Bremsschutzbleche gibts da auch noch zu kaufen dann brauchst du nicht selbst was dengeln


Antworten erstellen

Ähnliche Themen