vw teilemarkt

MKL an + Motor blubbert

Grimschlag
  • Themenstarter

Hallo,



ich verzweifel gerad an dem Polo meiner Frau... Wir haben das Auto erst 2 Monate, aber es ist so ziemlich schon alles kaputt gegangen was kaputt gehen kann: Türschlösser, Fensterheber, Getriebe, etliche Kleinigkeiten :(



Seit heute morgen gibt es ein neues Problem:



Auto am Dienstag ganz normal abgestellt und heute morgen sollte es zur Arbeit gehen.

Motor an - Drehzahl im Leerlauf schwankt, Motor "blubbert" (ich kanns nicht besser beschreiben) und das Auto klingt irgendwie wir n Trecker.

Beim Gasgeben ist soweit alles ok, aber die Motorkontrolleuchte geht an und an der nächsten Kreuzung beim Anhalten ging der Motor einfach aus.

Sie kam also wieder zurückgefahren - lies sich wieder starten - und ich bin eine kleine Runde gefahren. Soweit so gut, nach 1 km war die MKL zwar immernoch an, aber der Leerlauf schien mir wieder normal zu sein. Hab den Wagen aber trotzem abgestellt und sie ist damit nicht zur Arbeit gefahren. Das Problem scheint also im warmen Zustand besser zu werden mutmaße ich mal vorsichtig.


Ideen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!



Zum Auto:

Polo 6N2 BJ 2000

190tkm

1.4l 60PS AUD Motor



Ich hab beim Getriebetausch letzte Woche von der Werkstatt gehört, dass das Flexrohr undicht ist, kanns daran liegen?



ich hab die beste idee, fehlerspeicher auslesen lassen, wenn sogar ne lampe an ist

was gut möglich ist, das dein flexrohr jetzt abgerissen ist oder die undichtigkeit zumindest größer geworden ist.


Zitat:

ich hab die beste idee, fehlerspeicher auslesen lassen, wenn sogar ne lampe an ist




Wie oben schon erwähnt ist das Fehlerspeicher auslesen immer gut, vor allem mit brennender MKL.

Könnte auch der weit verbreitete Fehler mit den abgerissenen Krümmerstehbolzen sein. Dann zieht der Motor teilweise Luft durch die Krümmerdichtung, was den Lambdawert verändert und so das Motorsteuergerät dazu veranlasst, mehr einzuspritzen. Im Extremfall kann das dann die Leerlaufregelung durcheinander bringen. Und es klingt wie ein Trecker. Wobei sich der Krümmer beim Erwärmen wieder zum Teil gerade zieht und die Undichtigkeit verschwinden kann. (und bei den typischen Polo-Krümmern meines Wissens auch oft tut)

Also am besten mal den Auspuffkrümmer kontrollieren, ob die Stehbolzen (Krümmerschrauben) noch alle dran sind und bei kaltem Motor schauen, ob es da raus zieht. Man könnte dazu z.B. mit einer Zigarette oder einem Feuerzeug an der Krümmerdichtung entlang fahren und schauen, wo sich was tut.


Grimschlag
  • Themenstarter

Danke schonmal für eure Tipps..

Ich war jetzt mit dem Wagen bei ner Werkstatt. Der Fehlerspeicher sagt wohl was von einer Fehlzündung in Zylinder 4.

Beim Anfassen des Zündverteilers hat der Meister auch gleich ordnetlich einen gewischt bekommen. Er vermutet daher, dass die Zündkabel defekt sind.

Jetzt wird das Flexrohr ersetzt, die Zündkabel und die Kerzen. Hoffe danach läuft alles wieder :-/


Zitat:

Beim Anfassen des Zündverteilers hat der Meister auch gleich ordnetlich einen gewischt bekommen. Er vermutet daher, dass die Zündkabel defekt sind.

Wenn er beim Anfassen der Zündspule (Spule und Verteiler sind beim 6n2 ein Bauteil) einen gewischt bekommen hat, dann wechselt auch bitte diese mit.


Die ZS ist aber relativ teuer. Ich würde in dem Fall auch zuerst die Kabel erneuern und dann mal schauen. Undichtigkeiten der Kabel können zwar zu Zündaussetzern führen, aber sie belasten eigentlich nicht die Zündspule. Anders als Unterbrechungen im Zündkabel oder zu große Abstände der Zündkerzenelektroden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen