vw teilemarkt

3F oder ABU nockenwelle noch ein mal diskutiert

Andi86src
  • Themenstarter
Andi86src's

Hallo, ich hab ein AEE motor und wollt ne andere nocke reinmachen. Ihr sagt dass man eine von ABU oder von 3F rein kriegt. Die von ABU ist drehmoment orientiert und hat ihn schon fon niedriegen umdrehungen, und die 3F ist auf hohe umdrehungen ausgelehnt,

ABER!:
Die nockenwelle in 3F ist ja in zwei versionen.
1) Die AE Welle sieht so aus E/A 219° Hub von 8,8 mm.
2) AF -Nockenwelle E/A 214,5 ° Hub von 9,6 mm

Wenn ihr dann schreibt das die 3F ist auf hohe umdrehungen ausgelehnt ist, meint ihr dan nicht die nocke die 219° und 8,8 mm hub hat?

Dass sie wegen dem geringen hub erst ab höheren umdrehungen zieht.

Zum vergleich die ABU Nocke:
E 211° / = 215° / Hub 9,4/9,6

die hat den hub wie meine AEE nocke und fast wie die typ AF nocke von den 3F Motor, aber dann doch etwas weniger grad an ansaug als die AF. Beide sowieso mehr als meine AEE

ist das nicht so das der hub bei niedrigen umdrehungen in vorteil ist und der grad bei hohen drehzahlen ins spiel kommt?

Denke ich gut oder falsch dass man besser die typ AF nocke fon 3F nehmen soll anstelle der ABU nocke wenn man das drehmoment bei niedrigen umdrehungen haben will. Das die AF doch noch bisschen besser ist als die ABU?
Bitte hilft mir.



Wenn du ne 3f nocke nimmst passt die aee motorsteuerung kein bissle dazu, also solltest du ihn abstimmen lassen, das würde ich aber nicht für ne 3f nocke machen. Da würde ich mir was besseres holen.


Andi86src
  • Themenstarter
Andi86src's

Also doch die ABU nocke? Das geht, ohne anderes zu modifizieren?



Mit benzindruck oder zündung musste schon noch bissle spielen, sonst merkt man meiner erfahrung nach nix


Andi86src
  • Themenstarter
Andi86src's

Zitat:

Mit benzindruck oder zündung musste schon noch bissle spielen, sonst merkt man meiner erfahrung nach nix


Mit zündung habe ich schon etwas gemacht und das brachte spürbar efekte an den nichtmodifizierten motor


Dann weißt du ja wies geht


Andi86src
  • Themenstarter
Andi86src's

Eben nicht ganz, deswegen frage ich ja auch

Passt die ABU nocke Plug&Play rein oder muss man den OT der nocke ouf dem rad verstellen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen