vw teilemarkt

G40 umbau Motor läuft nicht !

Chris86c2F
  • Themenstarter
Chris86c2F's Polo 2F

Hallo Jungs,
habe vor ein paar Wochen mein polo (1.3er AAV/baujahr 93) auf g40 Technik umgebaut alles samt Motor Kabelbaum Steuergerät lichtkabelbaum... eigentlich alles was man dafür braucht nun habe ich das Problem das er einfach nicht anspringen will das Problem mit dem Zündfunken und spritpumpe War zuerst da aber die Stecker an der zündspule sind richtig angesteckt nun ist es aber wohl ein elektrischer defekt. ich habe einige Kabel gemessen und habe am Stecker von der zündspule auf dem linken und rechten Kabel also Plus und minus einen durchgang gemessen. das gleiche habe ich auch oben an der Batterie an den beiden roten Kabel die an plus kommen die haben auch einen durchgang auf Masse aber nicht komplett, da das multimeter bei durchgang ja null anzeigt zeigt es in meinen Fällen jeweils ca 700 an kann es sein das der Kabelbaum iwo einen defekt hat? Oder ist das normal so? achja und die Messungen habe ich jeweils mit und ohne Steuergerät gemessen und es bleibt jeweils gleich :/
Frohe Weihnachten



Bist Du sicher, daß Du die Leitungen von einem Ende zum anderen gemessen hast?
Wenn man von einem Ende einer Leitung zum anderen misst, sollte das Ergebnis nahe Null sein.

Kommt auch noch drauf an, wie Du dein Multimeter eingestellt hast; was 700? Milliohm; Kiloohm oder was?


Chris86c2F
  • Themenstarter
Chris86c2F's Polo 2F

ich habe von den beiden pluskabeln auf Masse gemessen da sollte ja kein Durchgang sein... kann es auch am Tachometer liegen das das Auto nicht läuft habe noch den mit der originalen Uhr drin. bin einfach ratlos und überlege den Kabelbaum einfach mal neu zu wickeln und zu kontrollieren :/



Tacho und Innenkabelbaum müssen nicht gewechselt werden; zumindest liegt es nicht daran, daß der Motor nicht läuft; das dürfte so gut wie sicher sein.

Was hast Du denn getauscht; Motor UND Lichtkabelbaum G40?

Und wie hast Du die Leitungen gemessen; normalerweise schnappt man sich ein Kabel und misst von einem Ende zum anderen durch (Durchgangsprüfung ohne angeschloßesene Fühler/STG usw.); ist das alles OK, stellt man fest ob auch überall Stom ankommt, wo er ankommen soll. Schaltplan kann ich dir aber nicht helfen, hab ich keinen für G40.


Chris86c2F
  • Themenstarter
Chris86c2F's Polo 2F

so nun höre ich beim Zündung anmachen das 5 polige Relais klacken (fühle es) und das 4 polige schaltet nur wenn ich an die massenansteuerung die vom stg kommt extra Masse von wo anders hernehme und ranhalte aber dann summt die Benzinpumpe durchgehend und das Auto springt aber trotzdem nicht an immer nur das er einmal kurz zündet bei den versuchen aber nicht mehr. zudem klickt es jedes mal im Verteiler beim Zündung anmachen und wenn ich das Zündkabel was von der Zünddpule abziehe dann klickt es nicht mehr.
hab so das Gefühl ich brauche ein neues stg obwohl das vor dem Umbau alles geklappt hatte :/


bei deiner Schreibweise ohne Komma, punkt usw. ist der Zusammenhang mehr ein Erahnen als Gewissheit

Hat er dann Funken?
Laufen die Spritpumpen wenn Du Zündung an machst, so 3 sek?
Und hast Du Motor und Lichtkabelbaum getauscht?

Es kann doch nicht so schwierig sein 3 Fragen mit ja oder nein zu beantworten?

sonst bin ich hier raus... und andere wollen erst gar nicht einsteigen...


Chris86c2F
  • Themenstarter
Chris86c2F's Polo 2F

Ja das tut mir leid. hab im Moment nur mein smartphone zur Hand und damit ist es etwas schwieriger vernünftig zu schreiben.

funke ja
spritpumpe läuft nicht an
Motor und lichtkabelbaum vom g40

es kommt meiner Meinung nach nicht 100prozent Masse vom Steuergerät um die relais anzusteuern.


Chris86c2F
  • Themenstarter
Chris86c2F's Polo 2F

nochmal eine frage an die g40 Fahrer

wird das Benzinpumpen Relais von dem Steuergerät per Masse angesteuert?

und wenn der Fall auftritt das keine Masse angesteuert Wird, ist das stg dann defekt?
Gruß


Haste das 5 polige Relais gewechselt?



Ich hatte bei meinem ABU Umbau ähnliche Sympthome. Habe aber nichts irgendwie durchgemessen, deswegen kann ich evtl. auch grad bisschen am Thema vorbei schießen. Aber check nochmals alle Masseverbindungen auf Ordentlichen Kontakt und, das war der fehler bei mir, prüfe nochmal ob der Stecker von Motor und Lichtkabelbaum richtig auf den Steckern zum innenraumkabelbaum stecken.

Bei mir waren die nicht Richtig zusammen. Nochmal ausgesteckt und neu zusammengesteckt, ging auf Anhieb...


Hi versuch die Stecker neben dem Sicherungskasten.ab und an zu stecken. Das gleiche Problem hatte ich auch. Wenn es nicht klappt gib mir Bescheid dann such ich den Stomlaufplan raus.


Chris86c2F
  • Themenstarter
Chris86c2F's Polo 2F

Danke für die antworten erst mal

Stecker an der zundspule sind jetzt richtig, hatte ich aber zuerst auch falsch gemacht. kann es auch sein das er nicht startet weil ich die Stecker von Co Poti und klopfsensor falsch drauf hatte?

hab schon so viel ausprobiert doch kriege es nicht zum laufen :/


Chris86c2F
  • Themenstarter
Chris86c2F's Polo 2F

Das 5 polige Relais schaltet bei Zündung anmachen. nur das 4 polige für die benzinpumpen schaltet nicht.

12volt zum schalten wären auch da. nur die Masse zum ansteuern vom relais die kommt aus dem Steuergerät nicht 100prozentig raus.

hatte mir bei ebay ein gebrauchtes stg gekauft nur leider habe ich ein komplett durchgebranntes zugeschickt bekommen :(
echt ärgerlich.


Ohman......zur Sicherheit trotzdem das 4 Polige gewechselt?


Chris86c2F
  • Themenstarter
Chris86c2F's Polo 2F

Ja mit 3 anderen getestet


Antworten erstellen

Ähnliche Themen