vw teilemarkt

Umbau 45ps auf 75ps

Nina253
  • Themenstarter

Hey Leute,
Und zwar hab ich meinen Polo von 45 auf 75PS umgebaut.. Alles soweit gut.
Nun war folgendes Problem:
Ohne Gas ging er nicht mehr an und im kalten ging er im stand immer aus.
Haben dann neuen Hallgeber, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Batterie, temperaturfühler und neue zündspule und zündkabel eingebaut. Keine Veränderung.
Dann neuen Luftmengenmesser und siehe da Motor läuft rund & geht nicht mehr aus.
So jetzt hab ich noch folgendes Problem und zwar wenn er länger steht springt er erst nach dem 3-7 mal an, es hört sich so an wie wenn die Batterie leer wäre...
Nun hab ich schon das Radio abgeklemmt, keine Veränderung. Eine Nacht war er nun in der Garage und ist dann aber auch erst beim zweiten Mal angesprungen...
Wer kann mir noch helfen?
Anlasser ist schon bestellt.. Was kanns noch sein?



Kenne jemand der hatte genau es selbe, wie das die Batterie leer wäre....neue gekauft, aber trotzdem das Problem noch da gewesen.....zum Schluss wars die Klemme am Anlasser, diese Oxidiert und nicht richtig drauf war


stimme meinem vorredner zu, elektr verbindung vom anlasser prüfen/motormasse etc.

ansonsten wenn du das gefühl nach ner leeren batterie hast, mess mal den ruhestrom. (multimeter in reihe zwischen minus pol und batterie)



Mein Bruder hatte vor zwei Wochen das gleiche an seinem Golf III. Auch hier war das 'Massekabel' (ist eigentlich kein Massekabel aber sieht so aus) zwischen Magnetschalter und Anlassermotor durchgegammelt.


gelöschtes Mitglied

    hast du den verteiler getauscht oder nur den hallgeber. wenn du den vom 45psler genommen hast, hört der sich genau so an und du kannst die zündung fast nicht mehr einstellen. es muss ein verteiler mit t,p oder x am ende sein. deiner hat bestimmt ein aa am ende des verteilers


    Nina253
    • Themenstarter

    Also anlasser hatte nich viel Effekt werde das jetzt mit dem Verteiler ausprobieren, der Verteiler hat wirklich ein AA am Ende. Habe nun einen mit P am Ende...
    Erstmal danke für eure Hilfe ?


    gelöschtes Mitglied

      stellst den zzp richtig ein wenn er läuft und er hatt auch dann mal leistung. hatte das problem bei meinem 3f und dann am g40. danach nicht mehr zu vergleichen.


      Nina253
      • Themenstarter

      Würde den der Verteiler vom Polo 6N passen? Hat keine Unterdruckdose...


      Du brauchst den T,X,oder P Hallgeber, alles andere ist in meinen Augen murks



      Bei mir genau das gleiche, als wäre die Batterie fast Tot leiert er sehr schwach aber springt sofort an, muss also nicht 2 mal den schlüssel drehen.


      Nina253
      • Themenstarter

      So Verteiler ist drinne... Mit P am Ende.
      Ergebnis jetzt geht gar nichts mehr.. Dreht ganz kurz hört sich an wie tod.. Sonst noch jemand ne Idee? Evtl is der Anlasser gestern flötten gegangen?


      gelöschtes Mitglied

        hatte dein originalverteiler unterdruck hoffe du hast nicht für teuer Geld nen nz gekauft.


        Hab ich auch schon dran gedacht.

        Schau mal aufs strg.


        Verkabelung am Anlasser usw okey? Hatten es das es genauso war mit dem schwachen drehen, neue Batterie gekauft aber das Problem war immer noch da ....hab dann gesehen das der eine Stecker am Anlasser nicht richtig draufwar,bzw noch oxidiert dazu


        Nina253
        • Themenstarter

        Nee hatte beim 45psler keinen unterdruck und jetzt auch nicht


        Mal ne blöde Frage: Dreht der Anlasser denn den Motor und falls ja, klingt es müde oder normal?


        Nina253
        • Themenstarter

        Er dreht den motor so etappenweise und es klingt sehr müde..


        Nina253
        • Themenstarter

        nein ich weiß sicher das es ein 3F is...
        Aber dieses Auto bringt mich echt zum Verzweifeln.. Werden jetzt Anlasser, Drosselklappe & nochmals einen anderen Verteiler (Mit einem T am Ende) ausprobieren...
        Das komische ist ja dass das Startproblem noch nicht von Anfang an war. Es wurde immer schlimmer... :( :( :( :(


        was steht auf deinem STRG drauf? wenn ich mal fragen darf.


        Nina253
        • Themenstarter

        Ist ein Digifant
        030 906 022K


        Ok das passt.


        Je nachdem, wie müde der Anlasser den Motor durchdreht, könnte es sein, dass er deshalb nicht anspringt. Da kannst du Verteiler und Hallgeber wechseln bis du schwarz wirst.

        Hast du mal versucht, Strom von einem anderen (laufenden) Auto mit einem guten Überbrückungskabel in dein Auto zu übertragen? Wenn er dann leichter durchdreht, ist deine Batterie schuld (leer oder defekt)
        Dreht er genauso müde, liegt es entweder an der Verkabelung zum Anlasser oder am Anlasser selbst.


        Nina253
        • Themenstarter

        Neue Batterie haben wir vor ca. 1 wocher rein..Habe aber die Vermutung die Batterie ist Schrott.. Habe nun mal ein Video gemacht welches das Problem zeigt...


        Nina253
        • Themenstarter

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Hier mal des Video..


      • der anlasser dreht doch gut durch.

        aber dein Zahnrimen sieht komisch aus. als wenn der augesplist ist.

        Schau mal bei minute 0:01-0:02. Könnte sein der nicht anspringt weil die ventile krumm sind.

        sieht echt komisch aus der riemen.



        Es könnte das Drosselklappenpoti defekt sein.

        Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.


        Inter schau mal auf den zahnriemen.

        Das sieht komisch aus.


        Nina253
        • Themenstarter

        Hab ne scharfe Nockenwelle drin hilft des vielleicht? Muss da beim zahnriemenwechsel evtl was beachtet werden?


        Am Anlasser oder an der Batterie liegt es definitiv nicht.

        Hört sich für mich eher nach einem Kraftstoffproblem an. Entweder zu viel oder zu wenig Sprit. Ich würde mal spaßeshalber die Einspritzdüsen abklemmen und dafür Startpilot in den Ansaugtrakt spritzen.


        Seh nur ich das? Der zahnriem hat doch an einer stelle ne erhöhung von nen 1cm.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen