vw teilemarkt

Mehr Rost bei bestimmten Baujahren/ Farben ?

ABUAAV
  • Themenstarter
ABUAAV's Polo 2F

Nabend.
Während ich heute bei meinem '92er Coupé in tornadorot neue Winterreifen aufgezogen hab fiel mir auf, dass der Wagen an allen möglichen verdeckten Stellen Rost aufweist.
Die Durchrostungen im rechten Schweller hab ich nun schon beseitigt, genau wie eine am Unterboden und am Scheibenrahmen vorne. Leider stellte ich nun noch eine Durchrostung im Radhaus vorne links fest und das Kollabieren eines Stückes der Kante des linken Schwellers. Außerdem gab die linke Wagenheberaufnahme urplötzlich auf. Und das trotz siebenjähriger Existenz als Garagenwagen
Nun gut, ich habe ihn günstig bekommen und der erste Eindruck stimmte, immer gewartet und mit dem guten AAV versehen.
Da in einem knappen halben Jahr der TÜV ablaufen wird, weiß ich nicht ob sich die vielen Schweißarbeiten lohnen werden, zumal der Wagen nach dem Winter nicht besser sein wird.

Davor, ebenfalls günstig erstanden, ein türkiser Fox Steilheck, ebenfalls 92er Baujahr, war so gar dass sich beim Radlager und Stoßdämpfer wechseln neben den unzähligen Durchrostungen auch der duchgegammelte Federdom links entpuppte. War eigentlich nur als Winterauto gedacht, musste aber dementsprechend sofort auf den Schrott.

Mein grünmetallicfarbener 94er Style hat hingegen so gut wie keinen Rost, dafür aber enormen Klarlackverlust. Auf dem Schrott (ich liebe Schrottplätze) sehe ich des öfteren diese Farbe, die Karossen sind anscheinend zumeist (nahezu) rostfrei.

Mein schwarz unifarbener 90er Fox (RIP) hatte auch weniger Rost, dort musste ich zum TÜV damals nur einen Radlauf hinten schweißen und den Scheibenrahmen, obwohl dieser ein echtes Ganzjahres- Auto war.

Der feuerrote Polo eines Kollegen, ich meine 91er Baujahr, hatte 2 Stellen am Unterboden und die bekannte Stelle am Scheibenrahmen.



Beim VW T3 gibt es Baujahre mit höherwertigen Blechen, ich meine bis 87 sind die besser. Auch beim T4 gab es um 94 Rostprobleme, bei der Umstellung auf Wasserlacke.


Ich eröffne die Diskussion mit der Frage:
Gibt es beim 86c oder 2F bessere Baujahre als andere oder bestimmte Farben die besseren Korrosionsschutz bieten?




Ich hab die erfahrung gemacht das die Spanier gammeln wie Sau , besonders an den Scheibenrahmen . Das liegt wohl an deren Art die Dinger zusammen zu basteln . Und weiße Polos gammeln meiner Meinung nach auch schneller als jeder andere.

Ob 91 er oder 94 er da habe ich aber vom Rost her keinen Unterschied gesehen . Mein 93 er Mikado ( made in Spain ) wäre mir mit Sicherheit schon zusammengebröselt wenn ich den nicht vor schon 15 Jahren komplett 100 Fach versiegelt hätte.

Mein 91 er Wolfsburger hingegen hat null Rost .

Die Steilis gammeln komischerweise immer erstmal an der Heckklappe an der Scheibenkannte. Endspitzen rotten gerne an den 2 F s wegen dem Plastikgeraffel an den Radläufen , weil sich da gerne Dreck ansammelt und ewig feucht bleibt.


Und dann spielt noch eine Rolle wo die Autos früher gelaufen sind . In Küstennähe mit salziger Luft , oder in der Wüste.

Und Pflege und Gebrauch . Ein Auto das nur auf Watte gefahren wurde , hat weniger Beschädigungen im Lack und Unterboden , als ein Baustellenauto das vom Kies zerschossen wurde . Da kann der Rost schneller an den Lackplatzern knabbern.


Bisher ist mir auch immer aufgefallen, daß die 92er wesentlich mehr gammeln als die 93er und 94er. Bestes Beispiel ist der Genesis, den es nur 92 gab. Die meisten sind inzwischen zu Staub zerfallen.
Möglicherweise wurden teilweise andere Versiegelungen verwendet.
Die Klarlackschäden waren zu dieser Zeit üblich bei VW und beschränkten sich nicht nur auf den Polo.



Zitat:

Ich hab die erfahrung gemacht das die Spanier gammeln wie Sau

Sehe ich ganz genauso, ich hab nen 94er Spanier, der Hammer... Also soviel Rost ist schon wirklich selten, war auch schon super eng mit Tüv


Zitat:

Ich hab die erfahrung gemacht das die Spanier gammeln wie Sau


Auch wenns sich um 6N handelt...

Mein erster 6N, Ende 94er AEA...(in Spanien zusammengebastelt) war mehr als rostig.. Abschlussblech hinten war durch bzw. schon nicht mehr vorhanden, Türen mitten im Außenblech am gammeln, alle Radläufe hinten, Längsträger (!) vom feinsten...

Mein jetziger 6N, 98er APQ (Wolfsburg!) hat bis auf eine Radlaufkante und ne leichte Falzkorrosion an der Fahrertür keinen Rost!
Sind quasi Dimensionen dazwischen...


Mfg


Guck mal nach den ersten 2f ohne Seitenblinker. Die waren noch vor Lopez.
Was Spanier und Wolfsburg angeht habe ich zwar auch gelesen, aber meiner ist rostfrei, außer Batteriekasten, und kommt aus Spanien. Mein Fancy war aus Wolfsburg und völlig durch.


Also ich habe bis jetzt mit 91 er Wolfsburger gute Erfahrungen und
93er aus Spanien.

Ich habe 2 Wolfsburger aktuell davon einer komplett rostfrei bis auf ein SteinSchlag Punkt hinten rechts.
Und ein silberner steilheck mit gsmmeliger heckklappe und ein Mini loch am ScheibenRahmen

Was ich aber festgestellt habe ist das Polos die im Bereich Ostfriesland gelaufen sind sehr viel rost haben.(da sie dort wie mein Opa immer sagt sehr viel streusalz verwenden)

Mfg Niklas


Leute ich kan euch nur sagen es kommt auch drauf an wo er geparkt hat .
Nachbarin und ich hatten zeitgleich nen G2 beide am anfang Ähnlich gut nach 3 Jahren war ihrer durch aber so richtig und meiner wie vor 3 Jahren , der unterschit war das ich an der hauptstraße oben Parke (wohnen im Tal) und sie gegenüber ca 6m tiefer und an einen Bachlauf . im herbst is meiner vormittags schnell Taufrei ihrer immer erst am nachmittag ihre autos schauen unten aus als ob sie immer im Bach Parken würde


Ergo. Jeder hat andere Erfahrung gemacht...



Ich finde die Uni lackierten, also Karibikgrün oder Tornadorot z.B. , haben meist weniger Rost als z.B. die Genesis oder Style Modelle, kommt aber auch viel darauf an wo der polo gefahren worden ist und wie er gepflegt wurde, und wenn dann irgendwann mal ein reparierter unfallschaden dazugekommen ist dann gehts nach paar jahren dann auch meist schnell, hab ich an meinem grünen Stlye gesehen.


Zitat:

Ich finde die Uni lackierten, also Karibikgrün oder Tornadorot z.B. , haben meist weniger Rost


dem stimme ich voll zu


ABUAAV
  • Themenstarter
ABUAAV's Polo 2F

Zitat:

Und Pflege und Gebrauch . Ein Auto das nur auf Watte gefahren wurde , hat weniger Beschädigungen im Lack und Unterboden , als ein Baustellenauto das vom Kies zerschossen wurde . Da kann der Rost schneller an den Lackplatzern knabbern.

Das ist sowieso klar. Beim Kauf guck ich meistens auf eine halbwegs brauchbare Vorgeschichte

Zitat:
....
Was Spanier und Wolfsburg angeht habe ich zwar auch gelesen, aber meiner ist rostfrei, außer Batteriekasten, und kommt aus Spanien. Mein Fancy war aus Wolfsburg und völlig durch.

Das ist ja das interessante, meiner ist aus Mosel, also weder Wolf noch Spanier
Und tornadorot ist er auch, hat aber alle erdenklichen Stellen außer dem Batteriefach.
Da hatte aber bisher keiner meiner Polos nennenswerten Rost.

Zitat:
Guck mal nach den ersten 2f ohne Seitenblinker.


Scheiße, mein Pacman, also mein erster 86c war so ein Exemplar, das würde auch den kaum nennenswerten Rost erklären. Hätte ich den bloß niiiie tot geheizt. :(

Wie sieht's denn mit den alten 2ern aus?


Zitat:

Wie sieht's denn mit den alten 2ern aus?


Kommt halt auf die Pflege an, in den Jahren.
Gibt gute und auch schlechte, quer durch die Jahrgänge.

Gammeln an den selben Stellen, wie die 2F´s, im großen und ganzen.
Da hilft nur, das Exemplar der Begierde, auf die typischen Schwachstellen zu untersuchen.

MfG



gelöschtes Mitglied

    Mal ne blöde Frage:
    Woran kann ich sehen ob in Spanien oder Wolfsburg gebaut?
    Bestimmt irgend eine Ziffer der FIN, stimmts?


    Zitat:

    Guck mal nach den ersten 2f ohne Seitenblinker.

    Dazu kann ich nur eines sagen. Oktober 1990 habe ich einen der ersten 2F Coupes gekauft. Das war noch vor der offiziellen Einführung somit durfte ich noch bis Montag warten um den Wagen abzuholen.

    Nicht nur das es das Montagsauto schlecht hin war, er rostete auch schon nach einem 3/4 Jahr. Wie damals schon in den meisten Autozeitschriften stand:
    Zitat:
    Zitat aus der Zeitschrift Tuning 02/92:

    Mit dem Polo 3 gibt es laut Käufermeinungen immer wieder Probleme. Manche haben verschobene Achsen, bei anderen hapert es an zu wenig Lack auf der Karosse. Kein wunder, daß die Besitzer des alten Coupes so zufrieden sind, daß sie gar nicht umsteigen wollen.

    Denn der alte Typ ist wirklich ausgereift.


    Mein 91 ger GT hat dagegen keinen Rost. Bis auf die Stelle wo er mal falsch angehoben wurde.
    Auffällig ist aber das gerade Metallic Fahrzeuge ungemein gerne rosten und nicht nur die Heckklappen. Wer aber mal eine Heckklappe geöffnet hat wird sehen das kaum Lack und Konservierung drin ist.
    Das rächt sich über die Jahre.

    Denke aber das liegt nicht nur an den Baujahren sondern ist individuell. Man kann gute Modelle bekommen aber auch extreme Leerdammer bzw. Bröselkarren


    Zitat:

    Mal ne blöde Frage:
    Woran kann ich sehen ob in Spanien oder Wolfsburg gebaut?
    Bestimmt irgend eine Ziffer der FIN, stimmts?


    Der letzte Buchstabe also der vor den letzten 6 zahlen der FIN steht für den Produktionsort, W=Wolfsburg Y=Pamplona


    Also mein Bruder sein drei Coupe's, hatten überall viel Rost.

    1.Dunkelrot : Rost Schweller und Radläufe. Kam aus dem Sauerland.
    Die anderen 2 waren Style Modelle in Dunkelgrün. Batteriekasten, Abschlussblech, Schweller Rost.

    Bei meinem Blauen bis jetzt nur Batteriekasten, schon lange behoben.
    Der Rote steht seit 5 Jahren in der Garage und bis auf Steinschläge und Batteriekasten hab ich nichts entdeckt.
    Der Gelbe hat bis jetzt kein Rost, zumindest noch nichts gefunden. Denke aber mal liegt auch an der geringen Laufleistung.



    gelöschtes Mitglied

      O.K dann ist meiner aus Spanien...

      Batteriefach war rostig, sonst nix.


      ABUAAV
      • Themenstarter
      ABUAAV's Polo 2F

      Zitat:

      Zitat:
      Mal ne blöde Frage:
      Woran kann ich sehen ob in Spanien oder Wolfsburg gebaut?
      Bestimmt irgend eine Ziffer der FIN, stimmts?


      Der letzte Buchstabe also der vor den letzten 6 zahlen der FIN steht für den Produktionsort, W=Wolfsburg Y=Pamplona


      Außerdem:
      Stelle 11: Produktionsort

      A = Ingolstadt,

      B = Brüssel,

      C = Taipei, Taiwan

      D = Bratislava, Slowakei

      E = Emden,

      G = Steyr/Graz, Österreich

      H = Hannover,

      J = Jakarta, Indonesien

      K = Karmann, Osnabrück

      L = Leipzig,

      M = Puebla, Mexiko

      N = Neckarsulm,

      P = Mosel,

      R = Martorell, Barcelone,Spanien

      S = Stuttgart,

      T = Kvasiny, Tschechische Republik

      U = Uitenhage, Süd Afrika

      V = Palmela, Portugal (1979 - 1989 Westmoreland, USA )

      W = Wolfsburg,

      X = Poznan, Polen

      Y = Seat

      1 = Gyor,Ungarn

      2 = Changchun, China

      4 = Curitiba,Brasilien

      (gefunden auf VWpolo-info.de)


      Also meiner hat ein Y also Laut Vorredner Seat

      Untenrum ist alles schick bis jetzt, kotflügel hab ich lackabplatzer und bisschen Rost und An der Heckklappe ist Klarlack abgeplatzt, bzw Unilack ist ein Classic Roter 2F von 91 ohne Seitenblinker.

      Demnächst geht er auf die Bühne wegen Reperaturen da schau ich nochmal genau was den Rost betrifft.


      Y ist Pamplona.


      Das ist wo?


      Spanien


      also meiner ist auch aus Spanien, batteriekasten war durch und ein bisschen am scheibenrahmen.

      Aber was mir aufgefallen ist, alle Genessis-Modelle die ich angeschaut habe waren schlecht von der Substanz.


      Zitat:

      Bisher ist mir auch immer aufgefallen, daß die 92er wesentlich mehr gammeln als die 93er und 94er. Bestes Beispiel ist der Genesis, den es nur 92 gab.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen