vw teilemarkt

Drosselklappe reinigen - Motorabdeckung entfernen

wernersbacher
  • Themenstarter

Hallo,

da mein Motor im Leerlauf leicht unrund läuft (nur akustisch, nicht nach Drehzahl) und schon so gut wie alles gewechselt wurde (inkl. Zündspule und Kabel, Saugrohrdrucksensor, etc) und auch die Abgasprüfleuchte leuchtet, dachte ich das gute Ding mal zu säubern.

Ich scheitere vor allem daran, die Abdeckung zu entfernen - bzw, die Schläuche. Im Anhang noch Bilder, welche Schläuche wohl abmüssen.

Vor allem stört mich aber der "dicke", welcher ganz vorne sitzt. Der sieht verriegelt aus, und nicht drauf gesteckt. Wie muss ich daran drehen, um ihn zu entfernen?

Ich habe sogar das "So wirds gemacht", leider steht dort nichts von Motorabdeckung entfernen, geschweige denn Drosselklappe reinigen.

AUC 1.0 50PS MPI

Danke für Hilfe!



IMG_20150123_153456.
IMG_20150123_153456.
IMG_20150123_153503.
IMG_20150123_153503.
IMG_20150123_153516.
IMG_20150123_153516.

Das auf dem ersten Bild ist eine Klemmschelle. Bekommt man mit einer Montage-Zange auf, aber Vorsicht, da ist Dampf dahinter.

Die restlichen Schläuche müsstest du einfach abziehen können solang da keine Klemmschellen oder ähnliches erkennbar sind.

Wenn du die Drossel komplett ausbaust, kann es sein das du sie wieder anlernen lassen musst.


wernersbacher
  • Themenstarter

Das mit dem Anlernen habe ich bereits verschiedenes gelesen:

- Anlernen unnötig, da e-Gas
- Anlernen durch 10 min Zündung an, 10 min Leerlauf, 10 min Zündung
- 50 km Fahren
usw...

Was davon stimmt nun?



Zitat:

Das mit dem Anlernen habe ich bereits verschiedenes gelesen:

- Anlernen unnötig, da e-Gas
- Anlernen durch 10 min Zündung an, 10 min Leerlauf, 10 min Zündung
- 50 km Fahren
usw...


Anlernen lassen über Tester bei VW oder mit VCDS oder einfach fahren und hoffen das sie sich selbst anlernt.


Oder einfach den Stecker dran lassen und das so irgendwie reinigen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen