vw teilemarkt

310x20mm Bremsscheibe Hinterachse

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Die Bremsscheibe die ich für vorn rausgesucht habe passt 1a ohne wegschleifen oder unterlegen. Hab auch extrem lang nach einer idealen Scheibe gesucht!

Welche Scheibe hast du denn jetzt genommen ?

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

330x28 von einem Alfa

weis jemand wieviel bei den brembos scheiben (305x28 ibiza cupra) am traggelenk abgeschliffen werden muss? die scheiben haben ja ne höhe von 46,5mm, die alfa 156 (305x28) 44,7mm.

Von 1-5mm habe ich schon alles gehört. Aber selbst 1mm wäre mir schon zu viel.

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Wer abschleift ist lebensmüde!
Viel zu riskant, die Traggelenke sind eh schon sehr dünn ausgelegt.

das war von mir nicht gefragt weil ich das vor habe sondern um nen referenzwert zu haben um dzu wissen welche scheibenhöhe noch geht und welche nicht mehr...
keine sorge, an sowas schleif ich sicher nicht rum

Das größte Problem an einer dicken Bremse ist quasi "nur" eine passende Scheibe zu finden die genügend Abstand hat zum Traggelenk.

prinzipiell sind da die 312x25 vom golf4 v6 und co. ganz gut, sehr sehr geringe höhe.... allerdings sind die 312mm durchmesser mir etwas zu viel

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Was willst du maximal als Druchmesser der Scheibe?

300mm allerdings hätte ich gern um die 28mm dicke scheiben. hab da schon was von MB gefunden. zum testen werde ich mir für 30€ mal die billigsten holen, allerdings glaube ich das diese von der einbauhöhe ein wenig zu hoch sind.

Die haben aber doch alle 5 Loch oder ?

in der regel sogar 10x100.... quasi ist da ein umbohren fast unmöglich (zumindest was ATE angeht).

Wie sieht es denn mit denen hier aus ?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• - Maße: 308,00x25,00x42,00 mm
    Lochkreis: 4x100mm

• Eine wie ich finde nette Alternative wäre auch das man auf eine 2 teile Bremsscheibe geht. Vorausgesetzt man finden einen passenden Topf.
    Reibringe gibt es ja genug auf dem Markt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• die sonderbremsscheiben hatte ich auch schon mal im auge. gibts leider auch nur von zimmermann oder emhr als doppelt so teuer von tarox.
    2teilig wäre auch gut und nocke 6n könnte bestimmt auch vernünftige töpfe anfertigen

nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

Ja im Fall der Reibring würde ich dir schon die Töpfe bauen.

Bei mir kam das einfach nicht in Frage, die Reibringe waren mir einfach viel zu teuer.
    Meine ausgewählten Alfa Scheiben 330x28mm kamen ein 1/4 der Reibringe. Ich musste halt lang suchen bis ich etwas Ideales gefunden hatte.

Ja die Preis sind nicht ohne und haben mich auch noch davon abgehalten.

Aber gut finde ich das es hier noch selbermacher gibt

K-Sport bietet doch passende 2 teilige Scheiben..fahr ich doch auch..musst nix Bohren oder am Tragelenk flexen...sind 330mm

Mit k-sport hatte ich auch schon auf messe gesprochen. Die 330er sind mir aber zu groß für die sättel und 16". Außerdem auch nicht so günstig wie serienscheiben.

nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

So gestern war es nun soweit, Neue Bremsanlage wurde verbaut.

In dem Zug hab ich gleich alles auf Stahlfelxleitungen umgestellt

image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

Das einzige was noch nicht funktioniert ist die Handbremse, da muss ich das Handbremsseil noch modifizieren.

nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

Komplett mit neuer Felge

image.jpg
    image.jpg

Der Hammer geiler Umbau! Ich suche für meinen auch noch ne größere Bremsanlage für die VA die noch unter 16Zoll passt und finde einfach nix :( fahre zur Zeit G60 und bin nicht so zufrieden......

umgebohrte 312er vom g4 v6 und fertig. passt unter 16" und ist vom preis noch angenehm.

der umbau von nocke 6n ist aber geil...

g60 bremse bei 225ps ist auch sehr mickrig...die einstellung nur vorn zu vergrößern ist auch falsch...

nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

Kommen bald noch paar Bilder.
    Muss nur erstmal noch paar andere Dinge fertig machen.

PS: Mit der Bremse in 312x25 mich einfach ma anschreiben ?

nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

So Jungs seid heute ist nun alles eingetragen.
    DEKRA macht es möglich:
    Felgen / Spurplatten / Bremsanlage rings um

Ging alles ohne Probleme der Prüfer hat den Umbau sehr gelobt.

Sehr cool,und jetzt mal bilder!

nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

image.jpg
    image.jpg

nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

l

image.jpg
    image.jpg