vw teilemarkt

2 Thermostate neu-Motor nun immer kalt

PololiebtLupo
  • Themenstarter
PololiebtLupo's Polo 6N

Hallo liebe Community,

Anfang des Jahres ist mir mein Kühlwasser übergekocht.. habe dann das Thermostat heraus genommen und eine Zeit lang ohne gefahren. Habe dann ein Thermostat aus dem Zubehör eingebaut. Motor wurde dann nach ca. 20km ohne Innenraumheizung langsam warm. Zum Winter hin hat mir das zu lange gedauert, zumal die Temp. dann wenn die Heizung an war, wieder gefallen ist. Also neues Zubehör-Thermostat rein, Flansch erneuert, die Mulde war herausgebrochen, hing aber noch dran. Nun wird er absolut gar nicht mehr warm, beide Schläuche sind mäßig warm und unten am Kühler ist der Schlauch kälter.

Sollte man lieber ein original Thermostat kaufen ?

Vielen Dank



Hi,

weißt du noch, ob ist ohne Thermostat richtig warm geworden ist bzw. der untere Schlauch vom Kühler?
Wenn nicht, könnte evtl. der Kühler verkalkt sein.
Beim Thermostat habe ich nach einer 4€ ebay Pleite draus gelernt und mit einem knapp 10€ Teil von Febi bessere Erfahrungen gemacht.


PololiebtLupo
  • Themenstarter
PololiebtLupo's Polo 6N

Ohne Thermostat wurde der Motor je nach Aussentemperatur durchaus mal 90? warm.



Hallo,

bei den Thermostaten sollte man nicht sparen. Damit hatte ich auch schon oft Probleme bei meinem damaligen Golf 2. Sogar einmal mit einem Markenthermostat. Obwohl neu, funktionieren sie manchmal nicht.

Also, ich will damit sagen, am besten bei VW eins kaufen. Damit hat man meistens die richtige Qualität, obwohl ich auch nicht alle Teile dort kaufe!


PololiebtLupo
  • Themenstarter
PololiebtLupo's Polo 6N

Ich habe mich auch gefragt, nachdem ich das Thermostat (nicht das allerneuste) einmal im Topf aufkochen lassen habe, wie sich dieser Stift wieder zurück zieht..das geht doch über die Feder die gespannt wird, wenn das Thermostat ausfährt oder? Konnte aber nur mit roher Gewalt und Steinboden als Gegendruck den Stift wieder hereinbekommen..das kann doch nicht richtig sein, die Feder müsste es doch reindrücken.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen