vw teilemarkt

GFK Heckklappe 2f Coupe

dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hi Leute,

da schon ein Viertel meiner Heckklappe aus Blechen besteht, die ich dort eingeschweißt habe und sie jetzt an anderen Stellen rostet, hab ich die Schnauze voll.

Kunststoff soll her. Allein schon deswegen weil mein Wagen an der einen Seite kürzer ist als an der Anderen und man GFK wesentlich leichter kürzen kann ohne dass es gleich Wellen schlägt.

Hat jmd Erfahrung woher man so etwas am besten bezieht?
Oder hält soetwas überhaupt nicht?
Hat jmd vllt sowas von euch am Wagen?

Wär cool wenn ihr mir Tipps geben könntet

Gruß Ole



Ich hatte mal eine Heckklappe aus Gfk an meinen Polo... aber ich muss sagen, das ich damit nie so richtig zufrieden war! Man konnte sie nicht richtig einrichten was sich an den Spaltmassen bemerkbar machte. Eine aus Blech ist einfach was anderes...!
Und wegen Gewichtsersparnis, vergiss es, die Gfk Klappe war fast schwerer...meine ich deswegen, weil des öfteren behauptet wird, die Gfk Teile seien leichter!


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Ums gewicht gehts mir gar nicht so, spaltmaße sind auch nich soo wichtig, solange kein wasser rein läuft, mir gehts eher darum, dass die heckklappen aus rost gemacht sind und da mein wagen kräftig verzogen ist und sich standig ne neue ecke vom lack befreit, solls was rostfreies sein.
Möchte natürlich aber auch nicht, dass ich nach 2 mal auf und zu, die ganze klappe in der hand hab



Zitat:

mein wagen kräftig verzogen ist und sich standig ne neue ecke vom lack befreit, solls was rostfreies sein.


Das wird bei einer aus GFK aber auch passieren und da sind die Auswirkungen schlimmer als nur etwas verlust von Lack. Normalerweise haben die Heckklappen nämlich nicht so das Rost Problem, es sei denn es wurde unsauber daran herumgewerkelt.


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Also muss ich mir ne Metallerne kaufen, weil die ja nich rosten

der Schreiner: Woher haste deine GFK Heckklappe gehabt?


kann ich dir leider nicht beantworten, weis ich net mehr, is schon so lange her...


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Schade :(


Zitat:

Also muss ich mir ne Metallerne kaufen, weil die ja nich rosten

Rosten tun die schon - man muss nur wissen, dass einige anfälliger gegen Rost sind, als andere...

Von Brilliant-schwarz Metallic (generell allen damals verwendeten Metallic-Lacken) oder Violett Touch-perleffekt (LC3U) sollte man möglichst die Finger lassen.

Auch hatten anfangs nicht alle Heckklappen an den neuralgischen Stellen eine entsprechende Konservierung (z.B. rund um die Kennzeichenbefestigung, den Befestigungspunkte für den Heckwischer, der Klappe selbst oder den Dämpfern)

Bei meinen Heckklappen läuft an heißen Tagen selbst nach 20 Jahren noch die Konservierung aus den Ablauflöchern. Rost wird man da keinen finden - wird aber auch daran liegen, dass ich auf so Dinge, wie verstopfte Ablauflöcher und eingerissene Dichtungsmasse achte und Steinschläge/Lackabplatzer nicht erst nach Monaten oder überhaupt nicht behandele.


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Genauso eine heckklappe ist das gewesen, metallic schwarz, der rest des Wagens war metallic grün, wie die meisten Style Modelle



Na dann weißt du jetzt ja, woran es gelegen hat und kannst dich nach einer guterhaltenen Unifarbenen Heckklappe umsehen.

Ich hätte zwar eine da, auf Grund der Entfernung (560km) und der Transportkosten dürfte sich das allerdings kaum lohnen.


Jup, mit der metallic-schwarzen Heckklappe kann ich dir (leider) nur Recht geben..
Gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen