vw teilemarkt

Komischer schleim im Deckel der Motorabdeckung

SerienJunkee
  • Themenstarter
SerienJunkee's Polo 6N

Hallo liebe Polo Freunde,
Ich bin neu hier und nutze die Gelegenheit mal eben um mich kurz vorzustellen.
Ich heiße Stefan, bin 17 Jahre alt, komme aus Hamburg und mache eine Ausbildung zum
Kfz-Mechatroniker die mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe gezielt den Polo als mein erstes Auto gewählt da ich gerne viel selber machen möchte

Kurze Infos um die Frage evtl. etwas verständlicher zu machen:
Der Vorbesitzer war ein extremer Kurzstrecken Fahrer, weißer Schleim war schon im Öldeckel und ich habe den 6n trotzdem bewusst gekauft.


jetzt zu meiner Frage...
Ich habe einen sehr komischen weißen Schleim/Schaum am Öldeckel.
Jeder weiss ja eigentlich das ein Weißer Schleim im Öldeckel entsteht bei häufigen Kurzstrecken... Ich habe aber direkt nach dem Kauf des Polos einen kompletten Service gemacht, sprich Motoröl, Ölfilter, Ölablassschraube etc...
dann bin ich einige Hundert Kilometer gefahren und habe noch einen Ölservice gemacht um auch wirklich alles an alten Öldreck rauszukriegen
Jetzt habe ich aber einen Cremeweißen Schaum am Öldeckel der anders ausschaut als der Schaum, der vorher da war.
Mein erster Verdacht war das evtl. die Kurbelwelle in die Ölwanne taucht und daher der Schaum kommt... das kann aber eigentlich nicht sein, da ja dann zu viel Motoröl drin sein müsste, das ist aber nicht der Fall.

Kann es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen? habe da mal was gehört.

Weiss jemand woher dieser Schaum kommt bzw. wie er entsteht und wie ich das Problem beseitigen kann?

Lg Stefan



Hey Stefan, Willkommen in der Runde.

Hast Du auch Schaum am Ölmessstab?

Prüfe einmal ob der Druckausgleichsbehälter unter Druck steht wenn der Wage einige Zeit gestanden hat und abgekühlt ist. Wenn ja, lasse den Deckel mal ab und starte den Wagen, wenn dann Blasen aufsteigen tritt Abgas aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf. Auf selbe Weise kann natürlich auch Wasser in den Ölkreislauf gelangen.

Wenn der Ölkreislauf betroffen ist äußert sich das gerne durch Schaum und Wasserperlen bzw. einer blauen Wolke beim starten, sofern der Wagen eine kurze Weile gestanden hat.

Wenn der Wagen mehr als 115 Tausend gelaufen ist, ist die ZKD sehr wahrscheinlich. Warte jedenfalls mit der Reparatur nicht zu lange und fahre auch nicht mehr all zu viel, sonst riskierst Du einen Lagerschaden.


Ich würde auch noch prüfen, ob das Kurbelgehäuseentlüftung frei ist vor Dreck und Verstopfungen.


Zitat:

115 Tausend gelaufen ist, ist die ZKD sehr wahrscheinlich.


Muss nicht wirklich sein Meins hat 231t km und noch den ersten ZKD



verlierst du Kühlflüssigkeit? Bzw musst du regelmäßig nachschütten?


Minusbrain du schreibst so nen schwachsinn.

Ich hab aktuell nur autos mit mehr als 250tkm auf erster zkd. Mach dem ts keine angst.


SerienJunkee
  • Themenstarter
SerienJunkee's Polo 6N

Zitat:

Willkommen in der Runde.

Vielen Dank

Zitat:
Hast Du auch Schaum am Ölmessstab?

Nein, dort ist keiner zu sehen egal ob kalt oder warm :/

@Minusbrain Wo genau sitzt denn der Druckausgleichsbehälter?
Wo genau meinst du "Blasen aufsteigen"? Das kann man ja ziemlich schlecht einsehen bei dem Öldeckel.

@Bizar Nein, alles gut soweit in Sachen Kühlwasser aber ich werde da in Zukunft mal genauer drauf achten, Danke!

Zitat:
Ich würde auch noch prüfen, ob das Kurbelgehäuseentlüftung frei ist vor Dreck und Verstopfungen.

Okay werde ich dann auch demnächst überprüfen. Aber könntest du mir noch erklären was denn passiert wenn es verstopft ist? Weil wenn es verstopft ist kommt ja auch keine Feuchtigkeit durch oder?


Hallo SerienJunkee, willkommen im Polotreff.

Lass dich mal nicht verrückt machen

Das wie immer im Internet - Google nach irgendeiner Krankheit und du hast vermutlich Krebs.

Wichtigste Frage: Wie ist dein Fahrverhalten?

Alles unter 10km ist Kurzstrecke. Dadurch sammelt sich Kondenswasser im Motorgehäuse, vermischt sich mit dem Öl und diese "cappucino-cremfarbene" Emulsion setzt sich immer als ersten am Öleinfülldeckel ab.

An sich nichts gefährliches, typisch Kurzstreckenbetrieb eben. Solange auch gelegentlich mal eine längere Strecke gefahren wird, dass das Wasser mal verdunsten kann.

Wenn das nicht der Fall ist, solltest du vielleicht dein Ölwechselintervall ändern.

Wenn du blasen im Kühlmittelausgleichsbehälter (runde Kugel, blauer/schwarzer Deckel) aufsteigen siehst, dann ist wirklich schon die ZKD stark kaputt, eher riecht man das oder kann es mit einem Kohlenstoffmonoxid-Tester (Prüfflüssigkeit) herausfinden.


Edit: Grad gesehn, bist doch vom Fach kannste ja alles schön überprüfen


SerienJunkee
  • Themenstarter
SerienJunkee's Polo 6N

Erstmal besänftigen, Danke

Ich fahre momentan keine Strecken unter 10km und drehe auch nur bis höchstens 3000U/min.

Das mit dem Kurzstrecken Schleim ist mir bewusst, nur denke ich das es nicht diese Art von Schleim ist. Ich werde das mit den Blasen im Kühlmittelausgleichsbehälter sobald wie möglich überprüfen und dann wird man ja sehen was los ist.

Danke für die ganzen schnellen Antworten echt Klasse Forum hier


kannst ja mal nen Foto hochladen wie das aussieht



Zitat:

Minusbrain du schreibst so nen schwachsinn.

Ich hab aktuell nur autos mit mehr als 250tkm auf erster zkd. Mach dem ts keine angst.
Ich sagte das man ab X damit rechnen muss wenn die besagten Symptome auftreten und es sich, aus vorausgegangenen Informationen ableitend, scheinbar nicht um ein Kurzstreckenphänomenen handelt. Eine Fahrt bei einem richtig heißen Sommer auf der Autobahn, ein Stauende und eine Maschine die nicht schnell genug gekühlt wird und schon hat man den Ärger. Ich meine, klar kann man Glück haben und der Vorbesitzer hat es nicht übertrieben aber ich muss niemanden in unsere Mitte sagen wie viele mit ihrem Wagen umgehen, ins besonders wenn es sich um was kleines wie ein Polo, Corsa, Fiesta o ä handelt.

Zitat:
@Minusbrain Wo genau sitzt denn der Druckausgleichsbehälter?
Wo genau meinst du "Blasen aufsteigen"? Das kann man ja ziemlich schlecht einsehen bei dem Öldeckel.
Bei einem 6N sollte er wie im 86c auch oben rechts sein. In Anhang findest Du ein Bild dazu


mFF4hUDD_r4Esrpo66Vu
mFF4hUDD_r4Esrpo66Vu

Hallo, also ich habe die erfahrung an dem Auto meines kumpels (Renault clio) gemacht das es am Öl Hersteller lag. Wir haben an seinem Auto einen Öl wechsel gemacht. Nach so knapp 3 Wochen kam dann dieser komische Schleim, worauf wir direkt auf die ZKD getippt hatten. Noch am selben tag sind wir zum Renault Vertragshändler gefahren dort wurde dann alles geprüft aber nichts gefunden. Nach ein bisschen hin und her kamen wir dann auf den Öl wechsel. Welcher ja nicht solange her lag. Troz Freigabe auf dem Öl (welches jetzt auch nicht das billigste war) vertrug es sich nicht mit dem rest des alten Öls. Auch wenn es wie das vorherige Öl ein Voll Syntetic Öl war und auch die gleiche spezifikation hatte.

Kla das die Frage nach dem Öl eine glaubens sache ist aber vielleicht kannst du ja mal den Öl Hersteller wechseln. Bei seinem Clio hats super funktioniert! Der schleim war weg. (auch wenn es ein Renault ist kann es auch bei deinem klappen )


Hi! Danke für die Antowort. Ja das ist echt auch mal eine Überlegung wert. Habe gar nicht darüber nachgedacht. Werde mich mal durchprobieren!


Jetzt wo du es sagst.. haben auch den Eindruck auf Arbeit, dass das 5w30 eher zur Schlammbildung neigt wie das 10w40.
Aber genauer haben wir das noch nicht untersucht


SerienJunkee
  • Themenstarter
SerienJunkee's Polo 6N

Sooooo Ich habe alles getestet und (leider) sind keine Blasen zu sehen und alles andere ist auch okay...

Jetzt steht aber ein viel größeres Problem im Raum. Ich habe den Polo Heute von einer Fachwerkstatt durchchecken lassen und der Polo hat leider einige Mängel die behoben werden müssen, wie zum Beispiel fehlende Kompression und Kraftstoff im Öl.

Was glaubt ihr kommt da so an kosten auf mich zu? Der Polo ist mein erstes Auto und ich mag ihn wirklich sehr, nur leider ist er technisch ein Griff ins Klo

Lg Stefan


Wird dein Polo denn überhaupt richtig warm?
Wenn nicht, hast du die Schleimbildung auch, wenn du nicht nur Kurzstrecken fährst, besonders bei dem Wetter zur Zeit..

Wie wird der Wagen denn aktuell genau bewegt?


SerienJunkee
  • Themenstarter
SerienJunkee's Polo 6N

Ja er wird recht schnell warm finde ich also schätzungsweise ca. 10min.
Ich habe das mit Schleim jetzt erstmal etwas weiter nach hinten geschoben, da fehlende Kompression ja schon ziemlich schlimm ist und der Kraftstoff im Öl macht mir auch zu schaffen.... momentan steht er nur in der Garage und wartet auf die Instandsetzung aber davor bin ich ihn immer nur am Wochenende Langstrecke gefahren.


Denk trotzdem dass es einfach nur an Kurzstreckenfahren liegt.

Ein kleines(!) bisschen Kraftstoff im Öl ist mehr oder weniger ab einer gewissen Laufleistung normal..Betonung liegt auf sehr wenig!

Und durch mangelnde Öltemperatur wegen zu geringer Fahrstrecken kann das ganze Zeug da unten auch nicht verdunsten bzw. verdampfen, sprich abgewaschene Kraftstoffreste von den Zylinderwänden und eben das Kondenswasser.

Zum Thema Kompression..

Fehlende Kompression? Auf allen Zylindern gleichgroßer Verlust der Kompression oder nur auf einem oder zwei?

Letzteres deutet auf einen Defekt an der ZKD, den Kolbenringen oder Ventilen hin.

Wenn die Kompression "gleichmäßig" auf allen Töpfen gering ist, liegts einfach nur an fortgeschrittenem Verschleiß deines Aggregats.

Mfg


SerienJunkee
  • Themenstarter
SerienJunkee's Polo 6N

Das mit der Kurzstrecke kann natürlich sein da der Polo vor meinem Besitz ausschließlich Kurzstrecke gefahren ist... mich wundert es nur das schon wieder Kraftstoff im Öl sein soll, da ich erst letzte Woche zwei Ölwechsel gemacht habe :/

Laut dem Herrn aus der Werkstatt ist auf einigen Zylindern keine Kompression.
Könnte mir jemand einen wirklich nur ungefähren Anhaltspunkt geben was mich die Reparatur kosten würde? Ich kann mir da wirklich nichts vorstellen... eine grobe Schätzung wäre echt super

Lg Stefan


Kann man nix zu sagen. Sind es zwei benachbarte Zylinder, liegt der Verdacht auf ZKD Schaden nahe. Sind es Zylinder die nicht benachbart sind, oder alle, ist der Motor verschlissen. Solch eine Reparatur würde sich bei dem Motor nicht lohnen. Da lieber Austausch Motor. ZKD ist preislich bei vielleicht 400€ in der Werkstatt. Wenn du es selber machst, 100€. Du bist doch Mechatroniker, da kennst du doch wenigstens jemand der es unter der Hand macht, falls du gerade Lehrling im 1. Lehrjahr bist und es nicht selber kannst.


Antworten erstellen