vw teilemarkt

Spurstange sitzt fest - Fehler bei A.T.U. ?

SchniTzeL2k
  • Themenstarter

Hallo,

Ich hoffe ich habe das richtige Forum gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich habe heute nach einem komplett-Check einige Sachen an meinem geliebten Polo bei ATU machen lassen. Bremsschläuche, Schaltwellensimmering, Traggelenk und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ebenso hab ich mir neue Reifen ausziehen lassen und wollte die Spur neu einstellen lassen. Dies ist laut Mechaniker aber nicht möglich, da die Spurstange vorne links sich nicht lösen lässt und er meinte, diese müsste gewechselt werden. Soweit, so gut. Nun ist allerdings (ich denke durch den Versuch die Mutter zu lösen) wohl mehr verzogen als vorher. Beim geradeaus fahren ist mein Lenkrad leicht nach rechts gedreht und der Wagen zieht auch nach rechts. Beides war vorher nicht der Fall.
Nun bin ich quasi gezwungen, mir eine neue Spurstange zu kaufen.
Kann ich da nun ATU für verantwortlich machen ? Sollte ich in eine andere Werkstatt fahren in der Hoffnung, die schaffen es noch das ganze zu lösen und einzustellen?
Ich bin echt ratlos.



Zitat:

bei ATU machen lassen.


Das war schon dein größter Fehler..

Dass der Wagen jetzt nach rechts zieht, kann an den neuen Traggelenken liegen..

Aber das eine "Meisterwerkstatt" die Spurstange nicht lösen kann, finde ich nur lächerlich..

Tu dir und deinem Wagen in Zukunft den Gefallen und bring ihn in eine freie Werkstatt.. Da hast du solche Probleme nicht und auch noch mehr im Geldbeutel..
Bei ATU wollen die immer nur neue Teile verkaufen..


Lass lieber in ner freien werkstatt neue spurstangen einbauen die kosten nicht die welt und sind in ner stunde getauscht und eingestellt
Da weißt du wenigstens was sache ist....
Komisch das die bei atu nicht einfach neue verbaut haben.
Im kleingedruckten steht drinne das die sich das recht vorbehalten "defekte" teile ohne voherige absprache zu tauschen.



SchniTzeL2k
  • Themenstarter

Danke für die Antworten!
Generell wurde mir gerade unser ATU hier echt empfohlen, vom Preis mal abgesehen. Werde morgen dennoch in eine andere Werkstatt fahren und mal nach nem Preis fragen, vllt. bekommen die das auch so gelöst ohne gleich n neues Teil zu verbauen. Mit was muss ich denn rechnen, wenn was neue verbaut werden muss?

Stelle mir aber immernoch die Frage, in wie weit ATU nun das beheben muss? Vor dem Besuch hatte ich das Problem ja nicht. Oder nun eben p.P. ?


Zitat:

Stelle mir aber immernoch die Frage, in wie weit ATU nun das beheben muss?


Gar nicht, weil Du es niemals nachweisen können wirst, dass die Schuld bei denen liegt. Klingt unfair, aber so ist es nun mal oft.


Ja stimmt alles aber in manchem Fällen geht echt nur noch abflexen und neu,ich hab bei einer freien Werke Achseinstellungen im 4 stelligen Bereich gemacht und sehr sehr viele Spurstangen noch retten können mit Heißluft,Hammer,Caramba und Geduld aber ein paar waren dabei ,da ging NIX mehr .

Bisher nur bei e36, einem Mercedes und ein BMW

Gerade bei BMW und Benz kommt man (außer A Klasse)
in der Regel schön dran,Spritzwasser und Salz können sich bei der bauform vollkommen austoben.
Daher mache ich immer bei meinen VW´s immer folgendes :


Wenn das Gewinde einmal sauber und gangbar ist richtig schön Schmierfett aufs Gewinde und die Kontermutter und nie wieder Probleme mit festen Spurstangen.

Auch nach zwei jahren hab ich den GTI eingestellt als wäre die Spurstange vor einer Minute neu rein gekommen.

A.T.U ist so eine Sache ,da gibt es jede Menge Praxiserfahrungen die flächendeckend kein gutes Ergebnis verzeichnen.

Ich würde es in einer freien Werkstatt machen lassen.
Die haben oft mehr Plan als die großen Konzerne wol alles nur auf Masse rausgeht.



SchniTzeL2k
  • Themenstarter

Zitat:

A.T.U ist so eine Sache ,da gibt es jede Menge Praxiserfahrungen die flächendeckend kein gutes Ergebnis verzeichnen.


Ich bin mittlerweile auch bei diesem Punkt.
Nunja, ich fahre jetzt in eine freie Werkstatt, mal schauen was der mir sagt. Halte euch auf dem laufenden


Bei Reifen.com kann man das auch einstellen lassen. Bei ATU haben die mir nicht geglaubt, dass man beim 86c nur eine Seite einstellen kann und dann das Lenkrad neu aufsetzen muss. Es stand dann auf dem Auftrag : Kunde wünscht nur die Spurstange auf der rechten Seiteeeinzustellen. Das müsste ich unterschreiben. Die sind völlig unfähig. Aber es mag da auch fähige Leute geben.


Bei Reifen.com hab ich bei meinem Golf 2 die Spur einstellen lassen.. preislich top, weil der Kollege Fairerweise Kleinigkeiten nicht berechnet hat.
-> Ergebnis trotzdem nicht zufriedenstellend. Leider..
gruss



Wie hast du das denn gemerkt, dass das Ergebnis nicht okay ist? Mit bloßem Auge sieht man es ja nicht.


Lenkrad schief und leder zerkratzt.
War mindestens ein zahn den ich hinterher navhgestellt hab..


Achso. Ja. Ich glaube das Lenkrad habe ich auch selber nochmal nachgesetzt. Ich dachte die Spur war immer noch verstellt.


Reifen.com kann ich nur abraten.

Die erste Vermessung haben sie kaputte Querlenkerbuchsen übersehen und trotzdem kassiert. Hab ich erst 3 Tage später beim Tüv gemerkt, dass die fritte sind.

Sie hatten aber die Achvermessung ablehnen müssen. Selbst bei großen Tram Bam, bin ich mit der zweiten Achvermessung nicht zu frieden. Lenkrad steht immer noch schief.


Wenn irgendwas an der Achse ausgeschlagen ist schicke ich die kunden wieder weg .
Das bringt ja nichts außer schnelles Geld und einen Kunden den man verliert wenn er dahinter kommt.

Ehrlichkeit ist sehr wichtig und Grundvoraussetzung.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen