vw teilemarkt

Lord Vaders 86c 16V

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Zum 16V mache ich jetzt doch mal nen Aufbaubericht weil ich ja doch ab und an mal ne Frage habe. Wird aber wohl etwas langsamer vorwärts gehen hier.

Der Motor ist ein AJV, der wohl mehr oder weniger serienmäßig bleiben wird. Einzige Veränderung wird eine erleichterte 86c Schwungscheibe und ein ATV Getriebe und ein frei programmierbares Steuergerät.

Gemacht werden soll:
-Block entrosten und schwarz lackieren
-neue Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrollen
-Ventildeckel neu abdichten
-neue Zündspule
-neue Stecker für die Zündkabel an der Spule
-Getriebe soll überholt werden
-K&N Luftfiltermatte (war schon drin)

Der originalkrümmer bleibt und es wird nur das 6N Hosenrohr angepasst. Danach folgt dann eine Bastuck Gruppe A.

Antriebswellen kommen welche vom G40 rein aber wahrscheinlich mit abgedrehten Außengelenken vom Caddy oder was man da so nimmt.

Ich war schon am überlegen auf Einzelzündspulen um zu rüsten aber mein Steuergerät hat leider nur zwei Zündtreiber, von daher wird's nichts mit sequenzieller Einspritzung. Ich werde da aber noch mal telefonieren und genau nachfragen.

Auf den Auslassventilen sind leider Ablagerungen, die laut Motorenbauer aber recht normal sind. Mein Bekannter meinte jedoch wenns sein Motor wäre würde er die Ventile reinigen. Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer den Kopf zerlegen zulassen usw.



IMG_20150218_140031_
IMG_20150218_140031_
IMG_20150218_140106_
IMG_20150218_140106_
IMG_20150218_140142_
IMG_20150218_140142_
IMG_20150218_140257_
IMG_20150218_140257_

Top !

Die Ablagerungen sind normal , da musst nix machen


Endlich gehts mal am schönen Polo los, am hässlichen Entlein hast ja jetz schon genug geschraubt



Tip top, freu mich das es hier los geht.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, die Ablagerungen sollen wohl die Regel sein. Ohne wäre aber wohl besser. Die sollen wohl hauptsächlich durch das Absaugen und Verbrennen der Öldämpfe aus dem Kurbeltrieb entstehen. Abgasrückführung hat der AJV ja noch nicht.

Vorhin habe ich den Block mal mit der Drahtbürste entrostet und die Stehbolzen vom Auslasskrümmer wieder eingeschraubt.
Morgen werde ich den Block mal mit Hammerit Rostlösergel behandeln. Ich weiß nur noch nicht ob ich die Rückseite beim Wasserrohr auch lackieren soll. Da rostet er ja kaum und man siehts ja auch nicht

Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt übrigens auch neu. Der ist abgeknickt und an der Stelle wird er sich bei Unterdruck früher oder später soweit zusammen ziehen dass er dicht ist.

Evtl. wird die Drosselklappe noch aufgespindelt aber ich bin mir da noch nicht sicher welche Auswirkungen es hat wenn die Kanten weg sind. Ich denke mal die hängen irgendwie mit dem Leerlauf oder sanftem Gasgeben zusammen.

Ich werde auch versuchen den originalen Luftfilterkasten zu verbauen. Habe schon gesehen dass manche 86c den auch drin hatten. Aber mir fällt grad ein dass die glaube ich keine Domstrebe drin hatten. Naja, wenns nicht passt kommt da eine Airbox rein. Fahrgeräuschmessung muss ich ja so oder so machen.

Da ich den großen Bremskraftverstärker ausm 1er Golf Cabrio fahren möchte muss ich den Halter wohl kürzen und das Gestänge ebenfalls. Die Ecke an der Drosselklappe säge ich aber vorsorglich auch ab. Was und wie viel gekürzt werden muss wird sich zeigen wenn der Motor dann mal drin ist.

Vorne hat er die VW II Bremse und hinten sind ja schon Scheiben drauf.

Fahrwerk bleibt das FK Highsport mit G40 Querlenkern und Wellems Domlagern. Spurstangen habe ich ja vom Tieflader. Domstreben sind vorne und hinten drin und unten kommt auch die Querlenkerstrebe von Wichers rein.

Felgen werden wieder die Le Castellet sein mit 195/45er Reifen.

Als Motorkühler werde ich mir nen neuen Kühler aus dem Zubehör vom 6N kaufen. Wird der passende Kühler zum Motor werden.


Sei doch froh das der ajv keine agr hat.
Felgenwahl finde ich sehr edel, würde aber diesmal hinten spurplatten verbauen, schau mal in den seltene felgen thread, da hab ich die hinten mal mit 20er spurplatten aufgesteckt mit 195/50. Hast ja sicher die 6er castelletten nicht die 6,5er


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das mit dem AGR hatte ich nur erwähnt weil dadurch wohl auch Ablagerungen auf den Ventilen entstehen. Wenn er es hätte würds eh raus fliegen

Ja sind die geschmiedeten 6Jx14 ET38. Die 6,5er sind ja auch wieder 15 Zöller.

Hinten sollten auf jeden Fall Spurplatten drauf. Durch die Plastikverbreiterung würds ohne denke ich nicht so prall aussehen und gebördelt ist hinten ja eh schon.
Ich habe defekte 15er Platten. Die werden zumindest zum Testen verbaut und dann wird entschieden ob 15er reichen oder doch dickere drauf kommen.
Für 15er Platten hätte ich zumindest passende Radbolzen da


Achso die 14er, hab die 6x15.
Gab ja 6,5x15 6x15 und 6x14


195/45 r14 auf 6x14 sieht ja mal sowas von panne aus!

bitte schicke bbs in 15" oder 16"



Find die gullis an sich nicht so schlecht.


Zitat:

195/45 r14 auf 6x14 sieht ja mal sowas von panne aus!

bitte schicke bbs in 15" oder 16"


Ja würd ich auch sagen, würde besser passen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Also mir gefallen die Felgen
Und ich muss sie nicht erst kaufen. Brauche nur zwei neue Reifen.
Bei den BBS würde ich beim Waschen bestimmt jedes mal das kotzen bekommen

EDIT: Ich habe mal geschaut wie die aktuell verbauten Stahlfelgen so im Radkasten sitzen. Hinten wären größere und breitere Felgen wohl kein Problem aber vorne müsste ich die Radläufe stark ziehen oder was dran schweißen. Und wenn man vorne verbreitert muss man das hinten auch weils sonst total affig ausschaut Das wird mir alles zu teuer und auf Karosseriearbeiten habe ich auch nicht wirklich Lust.


2012-11-03_08-54-49_
2012-11-03_08-54-49_

von was für einer karosse reden wir denn jetz
wo der motor rein soll
mfg


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Diese:


IMG_20140416_183416_
IMG_20140416_183416_

inters karosse


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Genau.
So "sauber" wie auf dem Foto ist sie aber grad nicht


warum machst du keinen py rein ist doch eingetragen

mfg


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

War mir zu teuer den auf zu bauen und daher habe ich ihn wieder verkauft. Bzw. der Block steht noch zum Verkauf, will ja keiner haben.


hättest in die wintergurke nicht zuviel investieren sollen

mfg


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Och, das was in der Winterkiste an Geld steckt wäre ja allein fürs Aufbohren und für Schmiedekolben drauf gegangen, oder sogar mehr. Dazu dann noch Kopf überholen lassen und den Lader. Oder gleich auf Turbo. Dazu noch die Getriebeüberholung (die jetzt auch gemacht wird) mit Kleinkram wärens irgendwas zwischen 2000-3000€ gewesen. Dafür hätte ich mir die 400-500€ fürs Eintragen gespart

Den G40 wollte ich ja auch nur einbauen weil er wie du sagtest eben schon eingetragen ist.
Der AJV wird inkl. Eintragung wohl nur halb so teuer werden, ist dafür aber auch nicht komplett überholt.
Der Vorteil des AJV gegenüber dem G40 wird wohl der nicht vorhanden G-Lader und der geringere Verbrauch sein. Wenn mir irgendwann mal danach sein sollte kann ich ja immer noch nen Turbo dran schrauben oder eine Drehzahlschleuder daraus machen

Ich bin grad am überlegen ob sich die Investition in einen Motorständer lohnen würde. Ich will den Motor ja eigentlich nur noch lackieren, Zahnriemenwechseln und den Ventildeckel neu abdichten. Das geht ja auch alles wenn er auf nem Rollbrett steht aber am Motorhalter würde er halt sicherer stehen.

40€ ist ja nicht viel aber von dem Geld könnte ich mir auch zwei neue Stabigummis für die Querlenker kaufen. Die sehen nach 16tkm schon recht mitgenommen aus. Schlimmer als die Querlenker vom AAU nach 228 tkm. Ich weiß ja nicht ob VW bei der Qualität nachgelassen hat oder die Dinger schon in den 90ern produziert wurden und seit dem im Lager lagen.
In Bezug auf die Stabigummis finde ich die Qualität recht enttäuschend muss ich sagen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich weiß grad nicht ob ich kotzen oder heulen soll!
Aber eins steht fest! Die größte Fehlinvestition des Jahres 2014 ist nicht wie vermutet matt schwarz sondern brilliantschwarz. Ich hätte den Steilheck fertig machen sollen
Wäre billiger und weniger Aufwand. Wäre die Karosserie nicht so teuer gewesen würde ich sie grad am liebsten in die Presse schieben und mich dem Steilheck widmen...

Es gibt jetzt zwei Optionen:
1. Reperaturbleche von VW und aus dem Zubehör und den kompletten Schweller auf beiden Seiten neu machen
2. Durchrostungen rausflexen, Blech biegen und einschweißen und damit man das Elend nicht sieht kommen wieder die Plastikverkleidungen dran genietet.

Zu erst wird aber der Motor usw. fertig gemacht damit er fährt und ich ihn meinem Bekannten und/ oder einem Fachbetrieb zeigen kann.

rote Pfeile= Durchgerostet
gelber Kreis= auf der Fahrerseite eingedrückt

Foto 2= Fahrerseite vorne
Foto 3=Fahrerseite hinten, Wagenheber aufnahme
Foto 4= Beifahrerseite vorne
Foto 5= Beifahrerseite hinten


IMG_20150223_142416_
IMG_20150223_142416_
IMG_20150223_142209_
IMG_20150223_142209_
IMG_20150223_142242_
IMG_20150223_142242_
IMG_20150223_142318_
IMG_20150223_142318_
IMG_20150223_142341_
IMG_20150223_142341_

Bestell dir einen Schweller , Nachbau und mache das hübsch , und heul nicht soviel.

Es gibt kaum noch gute karossen,solange die nicht lackiert werden muss würde ich mir n Loch in Arsch freuen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Naja, wenn ich den Kaufpreis und die Reparaturkosten gegen das Schweißen und Lackieren (Heckklappe, vordere Kotflügel, beide Türen) vom Steilheck gegenrechne wäre der Steili selbst mit Lackieren billiger gewesen.
Und ich hatte mir die Karosserie ja nur gekauft weil ich NICHT schweißen wollte!


dann sollte man vorher mal genau schauen und nicht nachher rumheulen.

was erwartest du? das auto ist alt, und es gibt sicherlich welche in schlechterem zustand!

wenn dein steilheck doch so super toll war kann ich nicht machvollziehen wieso du deine pläne geändert hast?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Diese Karosse sollte ROSTFREI sein! Unter diesen Plastikscheiß kann man ja nicht drunter schauen ohne ihn ab zu reißen. Welcher Verkäufer lässt sich vom Kaufinteressenten denn bitte die Karre auseinander reißen?
Beim Kauf ging ich nur von einer Durchrostung im Fußraum aus! Ich habe mir den schon genau angeschaut, keine Sorge. Aber wo man nicht hinschauen kann, kann man auch keinen Rost finden.

Beim Steilheck hatte ich 2 Löcher im Boden, Schweller war dort durch wo das Tankrohr entlang läuft. Beide vorderen Kotflügel hatten etwas Rost, Türen waren beide durch und die Heckklappe hatte auch gerostet. Dazu noch Beulen und Kratzer.

Ich dachte halt diese Karosserie wäre die günstigere Lösung. Fällt nur leider in die Kategorie "ausßen hui, unten pfui".


wer billig kauft, kauft 2mal


Kann die bleche von msdiscount bei ebay empfehlen...hatte dort Radlauf un schweller für meinen passat geholt un war wirklich überrascht von Stärke un Passgenauigkeit!


Aber jetzt mal im Ernst, lieber einen vom Lack her gut dastehende optisch original gehaltene Karosse mit paar Löchern im schweller, als eine von vorne bis hinten verbastelte Kasperbude wie dein mattschwarzer

Die Style haben nunmal alle ihre Probleme was Rost angeht, ich hab da auch so nen Patienten stehen, Rentnerfahrzueg unter 100tkm auf der Uhr, vom lack her Top, aber beide Schweller übelst durch, aber auch machbar, also nicht heulen, machen


20140215_212438.jpg
20140215_212438.jpg

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

@ 6r_tsi: Billig wären 100€ gewesen Diese Karosserie hat ohne Fahrwerk, ohne Motor, und ohne Innenausstattung 600€ gekostet...

@Polo0407: Danke, dann schaue ich da mal.

Wobei ich jetzt grad eher zu der oben genannten Option 2 tendiere.

Es sind auch noch Optionen 3 und 4 dazu gekommen

Option 3 wäre: Hinterachse mit Scheibenbremsen abbauen und alles wieder in den Steilheck
Option 4: Den ganzen Krempel verkaufen, sich über das verlorenen Geld ärgern und nen Schlussstrich ziehen.

@ Polo 1,3T: Das schaut ja wirklich sehr schlimm aus.
Mein Problem ist dass ich nur ein Elektrodenschweißgerät habe und damit auch nicht besonders toll schweißen kann (meistens wird's eher braten). Und sowas machen lassen kostet immer nen Haufen Geld.

Ich finds halt total deprimierend, das ich hier zwei mehr oder weniger optisch gute Polos habe die lauter Rostlöcher haben. Andere kaufen für 50€ nen Polo der 10 Jahre im Wald lag, kratzen das Moos runter und müssen fast gar nichts schweißen.


Moin,
Beim Polo kauf muss man genau hinschauen.
Ich gehe nach meinem bauchgefühl.
Hat bis jetzt fast immer geklappt.

Der weiße steilheck läuft auch ohne Probleme nach 10 Jahren standzeit

Wenn du willst können wir dein Polo bei mir schweißen.

Ggf habe ich hier noch ein silbernden steilheck gt mit schiebedach, aav, rost ist ScheibenRahmen rechts BatterieFach und Heckklappe wird Samstag sonst geschlachtet. Hebebühne wäre zum anschauen da.


MfG Niklas


Antworten erstellen

Ähnliche Themen